Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Straßenhund Durchfall regelmässig/Nerven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Straßenhund Durchfall regelmässig/Nerven

    Hallo,

    auf anraten einer Person (hatte es bei der Freistellung angegeben) bin ich diesem Forum beigetreten.

    Ich finde, das Barf, die beste Fütterungsmethode ist.
    Das im Vorfeld

    Ich hatte meine Hündin gebarft, da sie aber ihr Straßenhundenleben bis dato nicht ablegen konnte, und das gebarfte mir in jede Ritze, unter jeden Teppich, ins Sofa buddelte... habe ich es nach einem halben Jahr aufgehört. Mein Hund, hat bis dato und auch schon damals, Fressprobleme. Sprich, sie frißt nicht gerne und nur ganz wenig - anstatt dessen tut sie lieber Bunkern, was sie später aber garnicht auffrißt

    So tingelte ich von Hundefutter wie Anifit, später Terra Canis umher.
    Der Tierarzt hat Hills für sensiblen Magen empfohlen. Der Durchfall, den sie regelmässig hat, wurde damit beendet.
    Doch sie roch schlecht aus dem Maul, bekam Schuppen....

    Ich bekam die Hündin vermittelt, mit der Aussage, sie sei "nervenschwach" und kleinste Geräusche, können bei ihr Streß bewirken. Was bis dato, geblieben ist. Deshalb erhält sie Bachblüten, damit sie entspannter sein kann.

    Nur der Durchfall, kommt regelmässig. Es reichen kleinste fremde Geräusche aus, und das Tier krampft.
    Habe sogar schon Tellington Touch gemacht. Habe dem Hund zuhause eine Art Höhle gebaut, es ist eine Transportbox mit Schafsfell und Abdunkelung.

    Nun, habe ich erfahren, was in Hills alles drinnen ist. Und das der Rohasche gehalt hoch ist und dadurch, der Durchfall automtisch gehemt wird. Die gesundheitlichen Folgen jedoch, von dem Fertigfutter, bereiteten mir schlaflose nächte.

    So stellte ich nun auf Marengo um. Fand es, da es alles naturbelassen läßt. Und keine Chemie, künstlichen Vitamine, Abfälle etc. beinhaltet.

    Doch auch hier, kleinster Streß und meine kleine Maus, bekommt schlimmen Durchfall. Das sie morgens mich weckt und dann, muß ich schnell mit ihr raus. Das habe ich jetzt schon seit über 3 Jahren so.Selbst beim Barfen, trat das auf.
    Der Tierarzt sagte, sie hat "psychosomatische"Beschwerden und das mit dem Magen, komme vom Straßenleben. Wer weiß, was sie da erlebt hat... so meint er.

    Ich würde gerne wissen, gibt es irgendwelche Kräuter oder auch Behandlungs"mittel", die den Reizmagen oder wie man das nennt,
    gesund dämmt? Mein Hund bekommt noch Haferflocken und Weise flocken, aufgequellt druntergemischt, das hemmt schonmal. Verhindert aber nicht den immer wieder auftretenden Durchfall.

    Mein Hund, wird keinem Streß mehr ausgesetzt. Und da ich nicht weiß, was sie auf der Straße erlebt hat, habe ich über 3 Jahre Beobachtungsprotokolle verfasst, um auf ihre Schreckreaktionen mir einen Reim zu machen. Es genügt aber schon ein Windstoß, und mein Hund rennt in Panik davon. Sie hat bis heut, in unserer Wohnung vor kleinsten Knackgeräuschen Angst... mein Hund, kann nie entspannen. Außer wir liegen alle im Schlafzimmer und schlafen. Das ist der einzigste Ort, wo sie sich sicher fühlt.

    Meine Frage, habe ich irgendetwas ausgelassen?
    Oder muß man tatsächlich noch den Darmuntersuchen sattfinden lassen?

    Lieber Gruß Wibke

    #2
    Hallo Wibke,

    ja es ist so schlimm, wenn man sieht, dass ein Tier seelisch/ körperlich leidet und man es nicht beheben kann.

    Hast Du oder hat Deine TA schon mal was von Casozepin gehört? Viele Hochangsthunde oder -katzen reagieren erstaunlich gut darauf.

    http://www.fit4pets.de/epages/613306...ervet%20003%22

    Ich habe es wirklich auch schon persönlich bei Hund und Katz (von einem Tierschutzhof) beobachten können.

    Viele Grüße
    Karin & Co
    "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn die Bachblüten so gar nichts bringen, spricht einiges dafür, daß er nicht die richtigen bekommt. Ebenso kann es ein, daß er mittlerweile andere braucht, als am Anfang. Das würde ich dann noch mal von einer erfahrenen THP überprüfen lassen.

      Das oben empfohlene Zylkene wirkt auch sehr gut und Du kannst es auch beim TA ohne Rezept und alles bekommen.

      Damit kannst Du dem Hund erstmal helfen, daß er aus seinem Käfig herauskommt und dann mit ihm arbeiten, damit er irgendwann ohne Hilfsmittel klarkommt.

      Angst, Aufregung und dergleichen können tatsächlich zu Durchfall führen. Bei einem ehemaligen Straßenhund kann es aber auch sein, daß der Darm nicht richtig funktioniert. Hast Du mal ein Blutbild machen lassen, um auszuschließen, daß er irgendwelche organischen Probleme hat? Angst und dergleichen können z. Bsp. auch durch eine SDU verursacht werden.

      Sonst würde ich den Darm mal sanieren und vorher eine Kotprobe untersuchen lassen. Zur Darmsanirung eignet sich z. Bsp. Symbiopet.

      Möglicherweise nimmt er durch einen kaputten Darm und die häufigen Durchfälle auch nciht genug Nährstoffe auf. Für die Nerven sind z Bsp. die B-Vitamine sehr gut und wenn er die nicht ausreichend aufnimmt, kann ihm das auch setzen.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Hallo Wibke,

        vorweg: ich bin keine Ernährungsexpertin. Für mich liest sich das, was Du schreibst, als wäre es Stressdurchfall (was Dein TA ja auch vermutet).

        Meine Hündin hatte das früher auch, immer wenn Besuch kam, bekam sie Durchfall. Ging der Besuch, hörte der Durchfall so schlagartig, wie er begann, wieder auf.

        Ich würde versuchen, den Stress weiter zu reduzieren - das dauert manchmal lange. Auch bei uns brauchte es etwa 3 Jahre, bis Bonnie auf ein für sie erträgliches bzw. verarbeitbares Maß an Stress runterkam.

        Hast Du DAP schon ausprobiert? Bonnie hat es sehr geholfen.

        Alles Gute für Euch.
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Erstmal herzlichen Dank .

          Ich habe den Tierarzt gewechselt und werde morgen, beim neuen TA ein Blutbild machen lassen.
          Habe mir den Link von Casozepin vermerkt und lese mich da ein. Und werde es anwenden. Danke Karin.

          Dunny, wegen dem kaputten Darm, das sagte der alte Tierarzt auch, das der nicht richtig funktioniert. Werde afuf jeden Fall Deinen Ratschlag folgen.

          Sybille, was ist ein DAP? Ich kenne den Begriff nicht und würde es sehr gerne verstehen.

          Ihr habt mir sehr geholfen, und Mut gemacht.
          Werde mich jetzt da einarbeiten. Den Streß habe ich so reduziert wie möglich. Gehe mit dem Hund immer seine Lieblingswege, gebe ihm einen Rythmus. Es sind halt manchmal Gerüche, Geräusche, Schatten, ein Lichteinfall - eine schnelle Reaktion (in der Umgebung) und mein Hund, stresst.
          Er haart enorm und der Tierarz sagte, das liegt u.a. weil das Tier ein "Nervenbündel" ist.

          Nochmals Danke. Gehe morgen zum Tierarzt und wenn ich Fragen habe, komme ich sehr gerne auf Euch zurück. Ihr habt mir Mut gemacht.

          Kommentar


            #6
            ich würde mir noch ne klassisch arbeitende homöopathin suchen. die betrachtet den hund ganzheitlich, was meiner meinung nach ein arzt nicht macht.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              DAP ist ein synthetisches nachempfundenes Pheromon, es ahmt den (beruhigenden) Geruch der Mutterhündin nach. Empfehlen würde ich Dir den Zerstäuber für die Steckdose, so kann der Hund sich dem Geruch entziehen, wenn er ihn nicht mag. DAP gibt es auch als Halsband und als Spray, das Spray hat bei uns gar nichts gebracht, außer dass es noch lange nach Alkohol roch.

              Falls Du außerdem eine Trainerin kontaktieren möchtest: Maria Hense ist sehr gut, hat uns sehr weitergeholfen bei Problemen, die wir schon jahrelang hatten.
              Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

              Kommentar


                #8
                Hallo Wibke,
                wenn du einen Bluttest machen lässt, dann würde ich eventuell auch mal die Schilde testen lassen. Ich glaube es muss aber das T3 und T4 getestet werden. Mein Hovawart war auch sehr stressanfällig und hatte dadurch auch ab und zu Durchfall und wir haben die Schilddrüse testen lassen und er hatte tatsächlich eine Überfunktion. Er ist jetzt richtig eingestellt und es hat sich alles ziemlich normalisiert. Ab und zu bekommt er zwar noch einmal Durchfall, aber das kommt dann vom Futter.

                Gruß Nicole

                Kommentar


                  #9
                  Mein Weg wäre:

                  - Blutbild inklusive Schilddrüsen- und Pankreasprofil. Das SD-Profil bitte mit allen Werten und nicht nur dem einen üblichen...

                  - Bioresonanzanalyse aller Lebensmittel, Fertigfutter, Kräuter, Medikamente und sonstiger Zusätze die klein Stressi so bekommt. Ich gebe zu, das ist ein wahrer Akt, waren bei uns auch nur drei volle Taschen/Kisten mit Proben. ABER es hat sich bei meinem Magenproblematiker damals wirklich gelohnt wegzulassen, was bei der Bioresonanz durchfiel...

                  - klassische Homöopathie

                  - bis man allerdings jemanden gefunden hat, der Bioresonanzanalyse macht bzw. einen guten klassischen Homöopathen (der gegebenenfalls diese Analyse auch machen kann), würde ich mir ein Kilopaket Flohsamen oder Flohsamenschalen in der Apotheke besorgen. Diese würde ich jeweils eine halbe Stunde vor der eigentlichen Mahlzeit in etwas einrühren, was mein Hund gerne mag und wegschlabbern lassen. Sie nehmen die Schadstoffe aus dem Darm auf und festigen den Kot. Eine halbe Stunde vorher geben, damit sie nicht auch noch die positiven Mineralstoffe & Co abgreifen und ungenutzt entsorgen! Bitte nicht vorher einweichen lassen, dann wirken sie nämlich gegen Verstopfung und das ist ja hier nun wirklich nicht das Problem.
                  Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                  Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                  Kommentar


                    #10
                    Also, werde dann noch die anderen Sachen testen lassen.
                    Sie hat nie festen Stuhlgang, sondern immer breiig.

                    Heute nachmittag hat der Tierarzt zu und erst wieder am Freitag.
                    Dann werde ich ein großes Blutbild machen lassen.

                    Meine Frage, kennt jemand im Raum Karlsruhe einen guten Homeopathen?


                    Vielen Dank, das Ihr mir hier so helft Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Serpens Beitrag anzeigen
                      Sie hat nie festen Stuhlgang, sondern immer breiig.
                      Ach ja, wenn das Pankreasprofil negativ ist, heißt das noch nicht wirklich viel. Es gibt einen einfachen und günstigen Weg zu testen, ob die Bauchspeicheldrüse das Problem oder ein Teil der Problematik ist: In der Apotheke die kleinste Packung freiverkäuflicher Pankreatintabletten (ca. 5 Euro) besorgen und ein bis zwei Tabletten mal zu den nächsten Mahlzeiten dazugeben. Wenn diese Enzyme einen festen Stuhl bewirken, dann könntest Du eine Baustelle bereits gefunden haben.
                      Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                      Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        kann Dir leider gar nichts raten da ich in dem Bereich wenig Erfahrung habe. Habe zwar auch einen teils sehr gestressten Hund, aber längst nicht in der Ausprägung wie Deiner. (Und trotzdem ernte ich in meiner Umgebung oft Unverständnis und Kopfschütteln warum ich mir das antue, und warum ich mir nicht lieber einen Hund "vom Züchter" zugelegt habe...)
                        Möchte Dir einfach sagen dass ich es toll finde dass Du einem so schwierigen Hund ein Zuhause gibst, und diesen oftmals steinigen Weg auf Dich nimmst.
                        Ich denke Du wirst hier viel Unterstützung bekommen und wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg!

                        Liebe Grüße

                        Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          bitte keine Enzyme vor der Blutabnahme geben. Den Versuch kann man später machen, ansonsten verfälscht es das Ergebniss.

                          Wenn du zum TA sagst das du ein großes Blutbild möchtest, bekommst du nur eine Auswertung über die zellulären Bestandteile, aber nicht den Rest.

                          Du brauchst schon ein großes Blutbild, ein Organprofil, ein Schilddrüsenprofil und den TLI - cPL Wert für die Pankreas.

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Tammy,

                            die Apothekerin hat auch gesagt, ich soll erstmal beim Tierarzt alles abklären lassen. Werde großes Blutbild, ein Organprofil, ein Schilddrüsenprofil und den TLI - cPL Wert für die Pankreas, machen lassen.
                            Habe Termin für kommenden Freitag.

                            @ Regina:
                            Ich habe auch wenige Menschen, die es gut finden, das ich diesen Hund habe. Oftmals nur Kopschütteln und ich darf mir anhören: "Sowas ist kein Hund. Der gehört eingeschläfert."

                            Ich kläre auf und bin von der alten Gegend weggezogen, weil die es nicht verstanden, das mein Hund einfach Zeit braucht.
                            Es ist ein ganz liebenswürdiger Hund. Bellt nicht. Man hört ihn nicht und ist dankbar, wenn er einfach leben darf, so wie er ist. Er hat bis heute Fressprobleme, wenn ich nicht dabei bin, verweigert er. Er frißt nur, wenn ich es ihm reiche und dabei ganz enstpannt bin.

                            Ich bin froh, hier soviel Fachkenner bei Hundekrankheiten gefunden zu haben. Habe mir das Buch:" Impfen mit Verstand" - was hier vorgeschlagen wird, gekauft und lese mich ein.

                            Solange unsere Hündin lebt, soll sie alles mögliche Erfahren, an Liebe, Führung und gesunde Ernährung und alles, was dazu gehört.

                            DANKE das Ihr mir in diesem Thread helft.
                            Es ist schwierig, kompetente Menschen zu finden, die einen Hund nicht einfach abschreiben - sondern die zuhören, überlegen und wenn sie Rat/Ideen haben, es so nett mitteilen, wie es hier erfolgt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Serpens Beitrag anzeigen
                              Danke Tammy,

                              die Apothekerin hat auch gesagt, ich soll erstmal beim Tierarzt alles abklären lassen. Werde großes Blutbild, ein Organprofil, ein Schilddrüsenprofil und den TLI - cPL Wert für die Pankreas, machen lassen.
                              Anders habe ich es auch nicht gemeint.
                              Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                              Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X