Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sofort auf roh umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sofort auf roh umstellen?

    Ich füttere Maggie überwiegend mit "gutem" Trockenfutter und sie bekam die letzten 2 Jahre immer wieder Pansen, Herz & Co. Nun möchte ich ganz umstellen auf roh. Ich habe schon alles vorbereitet. Gefrierschrank ist voll mit Fleisch und meiner Gemüsepampe. Nun meine Frage: Muss ich unbedingt langsam umstellen oder kann ich einfach gleich komplett umstellen. Ist ja immer so eine Sache mit roh und trocken zusammen. Da ich eben schon immer wieder roh gegeben habe, hätt ich jetzt keine Bedenken z.B. ab morgen damit anzufangen. Was denkt ihr? Ich hätte halt zwecks der Reinigung mit Pansen angefangen.
    Sandra & Rasselbande "Im Leben kommt es nicht darauf an,wer du bist,sondern dass jemand dich dafür schätzt,wie du bist,dich akzeptiert und liebt."

    #2
    Öle und div. Zusätze hab ich natürlich auch schon. Also wegen mir könnte es morgen los gehen grins**
    Sandra & Rasselbande "Im Leben kommt es nicht darauf an,wer du bist,sondern dass jemand dich dafür schätzt,wie du bist,dich akzeptiert und liebt."

    Kommentar


      #3
      unsere drei sind recht unkompliziert, was ihre ernährung angeht.
      wir haben von jetzt auf gleich umgestellt und hatten überhaupt keine probleme.
      wie empfindlich dein hund ist, kannst nur du beurteilen. versuch's einfach aus, trau dich!
      Liebe Grüße
      Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

      Kommentar


        #4
        Danke Dir. Also empfindlich ist sie nicht. Sie hatte so gut wie nie Durchfall und hat auch sonst alles vertragen.

        Auf rohe Sachen sowieso nicht. Sonst auch fast gar nicht, und wenn, dann wusste ich nicht, was sie hatte. Bis auf einmal: Da hat ihr meine Mama heimlich zu viele Drops gegeben... seufz**
        Sandra & Rasselbande "Im Leben kommt es nicht darauf an,wer du bist,sondern dass jemand dich dafür schätzt,wie du bist,dich akzeptiert und liebt."

        Kommentar


          #5
          Zitat von flyingdog76 Beitrag anzeigen
          Ist ja immer so eine Sache mit roh und trocken zusammen.
          Hallo,

          Du kannst z.B. morgens trocken und abends roh füttern oder umgekehrt.

          Nur beides zusammen, also gleichzeitig ist nicht so günstig und kann aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten zu Blähungen oder Magenkneifen führen.

          Bei mir gibt es immer wieder hochwertiges Trofu zwischendurch.


          LG Kirstin
          Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
          sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

          Kommentar


            #6
            ich habe meine Malihündin vor 8 Monaten von heute auf morgen umgestellt, nach ein paar Tagen Durchfall hatten wir keine Probleme mehr

            Kommentar


              #7
              Ich habe mehr oder weniger radikal umgestellt, weil mein Hund als Welpe nix futtern wollte, weder Dose, noch Trocken, noch gekocht oder roh. Also gabs von alles das was sie gerade wollte, damit sie wenigstens etwas als Welpe frisst.
              Irgentwann bliebs dann bei roh (bei manchen Sorten noch ueberbrueht), aber sowas wie Umstellung haben wir nicht gemacht. Aber meine kleine Nudel ist sicherlich ein Sonderfall
              Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

              Kommentar


                #8
                ich habe meine beiden auch von jetzt auf gleich umgestellt. sie waren damals
                9 und 12 jahre alt.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns war es genau so wie bei Dir,
                  Truhen voll, Zusätze und Öle im Haus, mit Chefe (meinLG) alles abgeklärt.
                  Fastentag ist nicht, bis heute, bei uns. Morgens komplette letzte Ration Trofu, normalerweise fütter ich 2 x täglich, auch heute noch. Einfach von heute auf morgen und auf einmal war wichtig wie der erste Kot aussah........
                  Nur Mut, das geht schon.

                  Viel Spaß beim Hunde glücklich machen!
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #10
                    Auch wir haben von jetz auf gleich umgestellt, obwohl ich es eigentlich anders geplant hatte.
                    Als ich dann aber sah, wie das Fleisch förmlich inhaliert wurde und der Output am nächsten Tag ok war, bin gleich wieder zum Schlachter, um die nächste Portion zu besorgen.

                    Wir sind mittlerweile 2 1/2 Jahre dabei und rund um zufrieden.
                    Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                    Man wächst mit seinen Aufgaben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra,
                      ich war damals nicht ganz so mutig. Hab erst mit gekochtem Fleisch angefangen. Nach etwa 14 Tagen hatte ich aber die Faxen dicke, und ich wagte mich, trotz meines Ekels vor rohem Fleisch, an`s richtiges Barfen. Es war ein voller Erfolg. Meine Souris verspeiste fast den Napf gleich mit. Sie hatte übrigens nie, nie mehr Dünnpfiff seit dem.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Moin zusammen,

                        auch bei uns war die Umstellung von jetzt auf gleich.
                        wollte mich eigentlich noch besser informieren und belesen,als dann aber unser Frodo hier einzog (aus'm Tierschutz),der nur Durchfall hatte,hab ich direkt alles umgestellt und null Probleme gehabt
                        Trau dich nur,es ist immer wieder eine Augenweide zu sehn,wie die Hunde mit Lust fressen.....ischliebees
                        LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                        "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich hab meine Hunde immer gerade komplett umgestellt, hatte die besten Erfahrungen damit...
                          Liebe Grüße Sibylle

                          Kommentar


                            #14
                            hi,

                            wir haben bei unseren nach abholung vom züchter ein paar tage tf gefüttert als sie dann sagen wir zuhause waren gabs morgens roh u.abends tf,aber nur ein paar tage.
                            dann komplett roh morgends pur abends mit obst oder gemüsepampe,anfangs etwas dünneren kot(kein durchfall) aber hat sich schnell eingespielt.
                            grüße wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Habt vielen Dank. Na dann leg ich doch auch gleich los. Wie gesagt ist Maggie nicht empfindlich und von daher sollte es keine Probleme geben. Zumal sie ja roh schon kennt. Mischen möchte ich nicht. Also einmal Trofu und einmal roh. Wenn dann gleich komplett barfen. Maggie ist jetzt 5,5 Jahre alt und wenn der Welpe nächstes Jahr einzieht hab ich ja dann auch schon gewisse Erfahrung. Ich hab auch zwei Bücher. Das von Swanie und das Natural Dog Food. Aber wenn ich genau danach gehe glaub ich macht man sich verrückt. Man muss seinen Hund eben beobachten. Dass von Swanie ist recht hilfreich und kurz und knapp. Das andere schon ausführlich und da schnauft man schon oft als Laie grins** Aber ich habs noch gar nicht fertig
                              Ich hab schon immer 2x gefüttert, das werde ich auch beibehalten
                              Sandra & Rasselbande "Im Leben kommt es nicht darauf an,wer du bist,sondern dass jemand dich dafür schätzt,wie du bist,dich akzeptiert und liebt."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X