Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht's aus mit Rindermarkknochen und "Kutteln"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sieht's aus mit Rindermarkknochen und "Kutteln"?

    Hallo ihr Lieben!

    Ganz unspektakulär und ohne Probleme füttere ich meine Beagledame seit Anfang dieser Woche roh. Fressen tut sie alles (allerdings besteht beim Gemüsemix auf ihr Olivenöl) und bisher hat sie keinerlei Beschwerden. Ihr Kot könnte noch etwas fester werden, ansonsten bin ich sehr zufrieden, besonders mit der Kotmenge, die sich deutlich reduziert hat.

    Mein Papa hat mir gestern Rindermarkknochen mitgebracht, außerdem "Kutteln" (lt. ihm gekochter Pansen). Kann ich das ohne Bedenken verfüttern?

    Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

    Liebe Grüße von Steffi

    #2
    rindermarkknochen sind zum abnagen ok, aber zum auffressen idR zu hart. aufpassen solltest du, wenn die knochen noch ein ganzer ring sind - der hund meiner mutter hat sich so einen mal über den unterkiefer geschoben und musste freigesägt werden. ist wohl auch schon einigen anderen hunden passiert. am besten einmal mittig durchsägen und auch gleich auf scharfe kanten kontrollieren.

    "kutteln" ist gewaschenener pansen für den verzehr von menschen. schadet nicht, aber ist relativ wertlos. beim nächsten mal am besten nach "grünem pansen" fragen
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Die Rindermarkknochen, die ich habe, sind dann wohl eher ungeeignet. Na, mal sehen, ob ich die durchsägen kann.

      Ungewaschenen Pansen durften mir zwei Metzgereien nicht geben, gewaschen wird Pansen wohl auch eher gehaltlos sein, oder? Aber ich wohn auf dem Land, ich werd ja wohl irgendwo ungewaschenen Pansen herbekommen.
      Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

      Liebe Grüße von Steffi

      Kommentar


        #4
        Rindermarkknochen gebe ich meinem Hund auch nicht, aber ich befreie das fressbare vom Knochen und gebe es dann meinem Hund
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Es gibt mit Sicherheit in Deiner Gegend Metzgereien, die Dir Pansen geben können. Wie siehts beim Schlachthof aus, habt ihr sowas in der Nähe?
          Einfach fragen. Irgendwann hast Du Glück.
          Sandra & Rasselbande "Im Leben kommt es nicht darauf an,wer du bist,sondern dass jemand dich dafür schätzt,wie du bist,dich akzeptiert und liebt."

          Kommentar


            #6
            Hab das Mark aus dem Knochen geschnitten. Ging super und als Leckerli kann man das prima verfüttern. Mit dem Markknochen an sich (da ist ein bisschen Fleisch dran zum Abknabbern) bastel ich vielleicht noch ein Tüftelspielzeug, damit die Dame Beschäftigung hat, mal sehen.

            Ansonsten: jap, direkt beim Schlachthof bekomme ich auch ungewaschenen Pansen. Im Moment kenne ich allerdings nur den von der Metzgerei empfohlenen und der ist definitiv zu weit weg. Mir fehlen im Moment noch die richtigen "BARF-Beziehungen".

            Weil auch "gehaltvoll" angesprochen wurde.
            Meine Hündin ist momentan noch zu dick. Soweit ich weiß, kann man bei einer Diät auch Lunge als "Magenfüller" verfüttern, würde dann mit Kutteln auch gehen, oder? Gerade als Leckerli wäre das dann doch eine gute Alternative zu angebratenes (weil handlicher) Fleisch?
            Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

            Liebe Grüße von Steffi

            Kommentar


              #7
              Rindermarkknochen würde ich gerade einem Anfänger nicht geben. Die sind zu hart. Verfüttere ich auch nicht meinen erfahrenen Hunden.

              Gekochter Pansen (Kutteln) bringts nicht. Das ist wirklich totes Fleisch. Zum Abnehmen eignet sich Pansen auch nicht, da er sehr fett ist. Dann nimm lieber Blättermagen.

              Kommentar


                #8
                Meiner hat auch mal im Markknochen festgesteckt, und seitdem kratze ich das Mark raus.

                Pansen gibts bei mir aus dem Schlachthof. Manchmal nur ausgeschüttelt, dann spar ich mir die Gemüsepampe, und manchmal auch grob gewaschen, dann gibts Gemüsepampe dazu.

                Ich kaufe immer einen kompletten Magen. Dann hab ich alles dabei, was Hundi braucht. Man braucht halt nur gute Messer beim Portionieren vorm Einfrieren

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                  Man braucht halt nur gute Messer beim Portionieren vorm Einfrieren

                  und `ne nasenklammer
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                    und `ne nasenklammer
                    Nöö, ich trink dann immer nen Schnaps hinterher Wenn ich Schlachthaustag hab, frühstücke ich kräftig,fahre recht früh dorthin und hinterher gibts ein Schnäpschen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von namgnol Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                      Die Rindermarkknochen, die ich habe, sind dann wohl eher ungeeignet. Na, mal sehen, ob ich die durchsägen kann.

                      Ungewaschenen Pansen durften mir zwei Metzgereien nicht geben, gewaschen wird Pansen wohl auch eher gehaltlos sein, oder? Aber ich wohn auf dem Land, ich werd ja wohl irgendwo ungewaschenen Pansen herbekommen.
                      Frag doch bei den beiden Metzgereien nochmal nach, ob Du direkt am Schlachttag den Pansen abholen könntest. Da der Pansen bzw. das HuFu getrennt vom Fleisch für den Verkauf ("Menschenfutter") gelagert werden muß, fehlen bei vielen kleinen Schlachtern ganz einfach die Lagerungsmöglichkeiten. Da geht aber mitunter, daß der Schlachtabfall eben direkt am Schlachttag nach Begutachtung durch den Vet abgeholt werden kann.
                      Gespülter Pansen verliert zwar recht viel an Inhaltsstoffen, ist aber immer noch grün. Spülen ist aber (leider) für die Schlachter schneller als umkrempeln und ausschütteln (was mir lieber wäre, krieg ich hier aber auch nicht). Aber vielleicht kannst Du den Pansen sogar noch gefüllt bekommen. Da würde ich dann aber doch mal auf den Inhalt schauen - Gras/Kräuter ist besser als Silage.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        Als ich bei meiner ersten Hündin u auch jetzt bei den Beiden die ich hab, noch nichts vom Thema Barfen wußte und immer dachte roh wer schlecht, hab ich trotzdem Markknochen gefüttert u das regelmäßig.Es gab nie Probleme.Das Mark wurde raus gefressen und wenn ich dann der Meinung war, da gibt es nix mehr zu holen, dann wurde der Rest weg geschmissen.

                        Kommentar


                          #13
                          ich hatte auch noch nie Probleme, sie haben das Nagen und rausholen aus dem Knochen genossen und waren schön beschäftigt. Vielleicht etwas gedankenlos ?
                          Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sam-Bär Beitrag anzeigen
                            Vielleicht etwas gedankenlos ?
                            1.000 mal ist nix passiert ...

                            sicher kommt es auf die größe der hundeschauze und des knochens an - außerdem natürlich auf die härte von zähnen und knochen, aber ist es denn sooo ein aufwand den metzger zu bitten den ring aufzusägen ? erspart dem hund in jedem fall eine unnötige narkose oder schlimmeres.
                            grüßle
                            Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                              1.000 mal ist nix passiert ...

                              sicher kommt es auf die größe der hundeschauze und des knochens an - außerdem natürlich auf die härte von zähnen und knochen, aber ist es denn sooo ein aufwand den metzger zu bitten den ring aufzusägen ? erspart dem hund in jedem fall eine unnötige narkose oder schlimmeres.
                              Jepp, kann ich aufgrund leidvoller (na gut, glücklicherweise ist nicht richtig viel passiert) Erfahrung nur unterschreiben.

                              Mein Mann hat exakt 10 Sekunden nicht hingeschaut und war sich völlig sicher, dass das Tidatier seinen Unterkiefer nicht durch das Loch vom Markknochen kriegt - denkste!

                              Dank der Tatsache, dass wir kein Auto haben, war der Weg zum Doc schon ein Spaß, sediert werden musste Tida ebenfalls und richtig billig war diese Erfahrung zudem auch nicht.

                              Markknochen sind hier vom Speiseplan gestrichen.

                              LG, skugga
                              Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X