Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen teilbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen teilbarfen

    Hallo,

    wir erwarten Kurzhaarcolliewelpen und ich möchte die Kleinen, wie auch die beiden Würfe davor, gemischt füttern. Als Fertigfutter habe ich mir diesmal Platinum gedacht und zwar gleich die Erwachsenenversion (Lamb & Rice).

    Wäre spezielles Welpenfutter vorzuziehen?

    LG
    Cordula.
    Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

    #2
    Hallo Cordula,

    warum denn das Lamb&Reis?

    Würde ich nicht machen.
    Recht hoher Kalziumwert und der Rohaschewert ist auch höher als beim Puppy.

    Ich würde das Welpenfutter (Puppy) geben ( wenn es Platinum sein soll).

    Kommt aber sicherlich auch darauf an, was Du ergänzend frisch fütterst, mit zusätzlichem Kalzium müsstest Du halt
    -je nachdem wieviel Platinum Du gibst-, vorsichtig sein.


    Alles Gute!

    LG, Ines
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Warum möchtest Du denn überhaupt gemischt füttern?

      Ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung und jeder muss es ja für sich selbst entscheiden, was er seinem Hund gibt aber wenn man frisch füttert, dann auch vernünftig und das Fertigfutter weg lassen.
      Welpenfutter, gibt´s in der Natur auch keines....

      Wie gesagt, nur meine persönlich Meinung.....

      Vor zwei Jahren, haben wir uns wieder für einen Zweithund entschieden. Mäx war 10 Wochen alt, als wir ihn holten. Ab dem Tag, wo er bei uns war, war Fertigfutter tabu.
      Na ja, er wollte es auch nicht mehr, da er halt das haben wollte, was Rocky bekam.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rocky&Mäx Beitrag anzeigen

        Warum möchtest Du denn überhaupt gemischt füttern?
        Weil ich mich nicht fit genug dafür fühle, um das richtig hinzubekommen.

        Weil ich keine Quelle in erreichbarer Nähe habe, wo ich auch große Stücke bekommen kann.

        Weil es die Welpenkäufer zum größten Teil nicht fortführen werden....

        Aber frisch zufüttern werde ich auf jeden Fall. Schon, weil`s den Kleinen sooo viel besser schmeckt !

        LG
        Cordula.
        Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

        Kommentar


          #5
          Hallo woodchuck,

          in welcher Hinsicht meinst du, dass du dich nicht fit genug fuehlst das so richtig hinzubekommen?
          Wenn es dabei um etwaige fehlende Informationen geht, so kann dem hier im Forum sicherlich Abhilfe geschaffen werden.
          Denn ich denke, wenn sich jemand die Muehe macht und sich zum Ziel genommen hat Hunde zu zuechten, also auch Welpen gross zu ziehen, so sollte er auch die volle Verantwortung dafuer uebernehmen und sich neben richtiger Erziehung, Unterbringung, etc. eben auch um eine artgerechte Ernaehrung kuemmern und die ist meines Erachtens nach nur mit Barfen zu bewerkstelligen.
          Noch dazu klingt es bei dir so, als waerst du dem Barfen nicht sonderlich abgeneigt, sondern haettest eher Angst etwas falsch zu machen und dies ist denke ich auch ein Teil der Verantwortung, die man bei der Welpenaufzucht zu tragen hat. Mal davon abgesehen, dass Barfen eigentlich nicht sonderlich schwer ist, wenn man nicht gerade bei jeder Mahlzeit mit Briefwaage und Taschenrechner daneben steht, damit man ja nicht wenige mg von dem zuviel oder zuwenig fuettert.

          Du schreibst, dass du keine Quelle in der Naehe hast von der du auch grosse Stuecken beziehen koenntest.
          Vielleich spricht bei dir ja etwas dagegen, aber es gibt genuegend Frischfutterversandhaendler, die auch grosse Stuecken im Angebot haben und auch bis in den letzten Winkel Deutschlands liefern (wahrscheinlich auch darueber hinaus).

          Die Sorger ist sicherlich berechtigt, dass etwaige Welpenkaeufer diese Art der Fuetterung nicht weiter fuehren wuerden, aber waere es nicht grade deswegen sinnvoll mit "gutem Beispiel" voranzugehen und zu zeigen, dass man Hunde auch artgerecht ernaehren kann und dass das gar nicht so kompliziert ist? Vielleicht liessen sich so einige Kaeufer vom Barfen ueberzeugen oder werden zumindest zum Nachdenken angeregt.
          Ich moechte ja nicht gleich so weit gehen zu sagen, dass die Welpen dann nur an Kaeufer die barfen abgegeben werden ...

          Gruesse

          Sebastian

          Kommentar


            #6
            Da kann ich mich, was Sebastian geschrieben hat nur anschließen.
            Warum, müssen es denn überhaupt große Stücke Fleisch sein, bzw. wie groß stellst Du Dir das denn vor?
            Oder meinst Du eher große Mengen?

            Beides dürfte auch bei einer Onlinebestellung kein Problem darstellen.
            Es gibt mittlerweile reichlich Bezugsquellen und wenn man da mal höflich anfragt, dann denke ich schon, dass die auch große Stücke verschicken.
            Wobei kleinere Stücke ja doch besser im Gefrierschrank usw. unter zu bringen sind, als große.

            Wie gesagt, wenn man barfen und seinen Hund gesund ernähren möchte, so sollte man dies OHNE dem Industriefutter tun . Es ist nicht nur eine Sache des Geschmacks vom Hund, sondern es geht hier hauptsächlich um die Gesundheit.
            Das Hunde nicht immer alle Fleischsorten mögen, ist ja bekannt ;-)

            Wenn jemand seinen Hund gesund ernähren möchte und dazu bereit ist, dies auch zu tun, sich aus diesem Grund zum Barfen entschließt und dennoch Industriefutter dazu füttert, widerspricht sich das in meinen Augen.

            Wenn ich so im Bekanntenkreis und auch mit anderen Hundbesitzern über das Thema BARF unterhalte, stelle ich immer wieder fest, dass einfach noch zu viele diesen Gedanken im Hinterkopf tragen, das ein Hund tägliche eine ausgewogene Ernährung benötigt.
            Jenes hat uns aber die Futtermittelindustrie eingebläut und davon sollte man wegkommen, sich einfach mal intensiv mit der Verdauung und der artgerechten Ernährung eines Hundes auseinander setzten.

            Vorm Barfen, braucht man keine Angst zu haben auch ein Studium ist nicht notwendig;-)
            Aller Anfang ist schwer aber wenn Fragen sind, werden Dir hier sicherlich einige mit Rat zur Seite stehen.
            Auch die Bücher von Swanie kann ich nur empfehlen, weil man da immer nachlesen kann und dadurch auch sehr viel lernt.

            Kommentar

            Lädt...
            X