Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Hagebutten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Hagebutten

    Hallo,

    ich habe gelesen das es für Welpen und Junghunde gut für das Immunsystem ist, wenn sie Vitamin C z.B. in Form von Hagebuttenpulver bekommen. Das habe ich nun bei meiner Hündin auch so gemacht. Sie hat tägl. davon in ihr Futter bekommen. Jetzt ist sie gute 6 Monate und ich frage mich ob ich diese tägliche Gabe beibehalten kann bis sie 1 Jahr wird?

    Wie macht ihr das?
    Spricht etwas dagegen das Pulver weiterhin tägl. zu geben?

    viele Grüße
    NIcole mit Holly
    Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
    wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

    #2
    Ich gebe 2mal in der Woche ein Tl.Hagebuttenpulver...Ich glaube nicht das es schädlich ist,wenn du es weiter fütterst...

    Lg Carmen

    Kommentar


      #3
      bei uns gibt es auch 2-3 mal wöchtl. einen Teelöffel (25 kg)
      Liebe Grüße von Gaby

      Kommentar


        #4
        Ich habe meinen Welpen/Junghunden das erste Lebensjahr täglich Hagebuttenpulver gegeben.
        Es ist nicht nur für das Imunsystem sondern auch fürs Wachstums der Gelenke sehr gut.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Mein Rüde hat das auch täglich bekommen. Schadet im Wachstum sicher nicht.

          Kommentar


            #6
            Vitamin C soll auch gut sein bei Hunden, die Streß haben oder viel Leistung erbringen müssen, da vermutet wird, das die "Eigensynthese" des Vitamin C bei solchen Hunden dann nicht ausreicht.

            Ein junger Hund im Wachstum, der viel erlebt und auch ständig "unfreiwillig" Kontakt zu allen möglichen neuen Erregern hat, dem sollte der Mensch schon mit einer Stabilisierung und Anregung des Immunsystems helfen.

            Da Vitamin C ja wasserlöslich ist, kann es auch nicht überdosiert werden und der Überschuss wird einfach mit dem Harn ausgeschieden.
            Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

            Man wächst mit seinen Aufgaben !

            Kommentar


              #7
              Das ist ein gutes Mittel, 2-3 mal wöchentlich als Kur finde ich das auch gut.

              Ich würde mit jedem Zusatz immer mal eine Pause machen, sonst gewöhnt sich der Körper zu sehr daran u. fährt Eigenproduktion runter.

              Auch immer mal wechseln.

              LG Jürgen

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte.
                Dann kann ich also guten Gewissens damit weiter machen.
                Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
                wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

                Kommentar


                  #9
                  ich gebe vitamin c immer als kur 3 wochen dann setzte ich 4 wochen aus und fange wieder von vorne an.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, wenn mein Mäuschen ein Jahr alt ist, dann werde ich es auch nur noch Kurweise geben.
                    Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
                    wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal an.

                      Bei unserer 11-jährigen Mix-Hündin wurde gestern ein malignes Melanom im Kieferbereich diagnostiziert ...
                      Nun möchte ich natürlich alles tun, um ihr noch eine gesunde und schöne Rest-Lebenszeit zu gönnen.

                      Meine Frage zu Hagebutten:
                      Kann ich sie auch ganz (getrocknet) geben?
                      Oder wenn in Pulverform, geht dann auch nur die Schale oder muss es die ganze sein?
                      LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        ich gebe über den winter täglich hagebuttenpulver. aus meiner sicht kann es nicht schädlich sein wenn du es länger fütterst!

                        Kommentar


                          #13
                          hallo.
                          ich würde nicht jeden tag hagebuttenpulver geben,
                          sondern entweder über wochen kurweise oder eben ein paar tage die woche.
                          wozu unntöig teuren urin machen

                          zur anderen farge:
                          denke pulverform ist besser, weil komplette hagebutten sicherlich schlecht verdaut werden.#
                          klappt ja schon bei gemüse am stück nicht.
                          also entweder pulver oder du gibst reife hagebutten in den mixer zur gemüseportion dazu.
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich fütterte bei meinem Junghund auch 1 mal die Woche 1/2 tl. Hagebutten das erst halbe Jahr. Danach nur noch Kurweise so wie meine alte Hündin,( anfang Winter - anfang Frühjahr - anfang Herbst ) wobei ich beim Kuren nur 2 Wochen mache und dann in sehr hoher Dosis um auch etwas zu bewirken. Gennerell halte ich von einer Dauer zuführung nichts, der Körper gewöhnt sich daran. Meine Hagebutten sammle ich selbst, ich Püriere die Ganze Frucht und mixe sie mit Lachsöl zusammen und fülle dan das ganze in Eiswürfelbeutel zum einfrieren

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Magic07 Beitrag anzeigen
                              Meine Hagebutten sammle ich selbst, ich Püriere die Ganze Frucht und mixe sie mit Lachsöl zusammen und fülle dan das ganze in Eiswürfelbeutel zum einfrieren
                              Super Idee! Danke dafür.
                              Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X