Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selber kochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selber kochen

    hallo,

    wer hat Erfahrung mit selber kochen für den Hund? Da ich jetzt schon zweimal Hähnchen und Kartoffelbrei(nur mit Wasser ohne Milch und Salz) für die Shania gekocht habe, weil sie erbrochen hatte und es ihr sehr gut geschmeckt hat, hab ich mir überlegt öfter zu kochen. Ich habe auch schon auf einer Internetseite einige Rezepte gefunden. Da steht öfter die Zutat "Aptus Calfosum" , daß man dies auf keinen Fall weglassen soll. Wer weiß was das ist und wo man das herbekommt?

    #2
    Es handelt sich wohl um ein Calcium-Phosphorpräparat, das Knochen ersetzen soll. Genau weiß es aber nicht.

    Man kann aber auch Hühnerhälse roh verfüttern, um den Mangel bei der Fleischfütterung auszugleichen.

    Ich pürriere Eierschalen mit Gemüse und mische sie bei. Hühnerhälse kann meiner wegen einer Nierengeschichte leider nicht mehr bekommen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Shania Beitrag anzeigen
      hallo,

      Da steht öfter die Zutat "Aptus Calfosum" , daß man dies auf keinen Fall weglassen soll. Wer weiß was das ist und wo man das herbekommt?
      das ist knochenmehl. guck mal im DHN Shop.
      Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

      Kommentar


        #4
        Ich koche für meinen Rüden komplett, roh wird nicht mehr vertragen. Ich koche nicht nach Rezepten, sondern nach Gefühl. Dazu gibt es Hüttenkäse, Joghurt, Quark usw.Zusätze werden seitdem Fleisch und Gemüse gekocht wird nämlich auch anstandslos gefressen Ich füttere ebenfalls Calcium hinzu.
        LG Melli mit Bonnie und Clyde

        Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

        Kommentar


          #5
          Ich koche auch für meine Hexe.
          Dabei halte ich mich bei der Zusammensetzung an die Richtwerte die fürs barfen gelten.Weil ich keine Knochen füttere gibt es Knochenmehl oder Eierschale.
          Liebe Grüße
          Susanne mit Kater Mirco
          Huddi und Hexe für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich mache es genauso, wie Barfen eben nur gekocht, geht prima und er verträgt es gut. Ich nehme dazu das normal Barf-Fleisch was es so in den Roh-Läden so gibt. Manchmal nehme ich auch die Rohfleischtüten aus den Tierläden, eben dann auch abkochen. Mit Kartoffeln, Reis -Haferflocken, alles super.
            Mal bekommt er auch noch Dose und abends immer TF.
            Ich finde diese Ernährung gut und auch Output ist prima, 2 mal am Tag, wenn es auch noch Leckerchen mal zwischendurch gibt, dann kann es auch schon mal 3 mal sein
            viele Grüsse
            Iris mit Niklas

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich mache es genauso, wie Barfen eben nur gekocht, geht prima und er verträgt es gut. Ich nehme dazu das normal Barf-Fleisch was es so in den Roh-Läden so gibt. Manchmal nehme ich auch die Rohfleischtüten aus den Tierläden, eben dann auch abkochen. Mit Kartoffeln, Reis -Haferflocken, alles super.
              Mal bekommt er auch noch Dose und abends immer TF.
              Ich finde diese Ernährung gut und auch Output ist prima, 2 mal am Tag, wenn es auch noch Leckerchen mal zwischendurch gibt, dann kann es auch schon mal 3 mal sein

              Hast Du auch mal probiert, das Fleisch roh zu füttern? Verträgt er das nicht? Oder andere Gründe?

              Ich finde es interessant, dass einige Hunde rohes nicht vertragen und dann scheint mir doch selbstgekocht eine gute Alternative zu sein.

              Meine kriegen alles roh, nur ganz selten, wenn von meinem
              Essen was "geeignetes" übrigbleibt, gibts auch mal gekocht, wird sehr gerne gefressen und auch gut vertragen

              Gruß

              Bettina
              Liebe Grüße aus dem hohen Norden
              Bettina und die Vierbeiner

              Kommentar


                #8
                mein rüde verträgt nur huhn und pute roh. alles andere kommt wieder raus wenn ich es ihm roh verfüttere. deshalb wenns mal rind oder kanninchen gibt koche ich es ihm vorher ab und er verträgt es super.

                Kommentar


                  #9
                  füttert ihr denn ein Mineralstoffpräperat dazu? Wenn alles gekocht ist geht doch so einiges an Nährstoffen verloren.

                  lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #10
                    Leber,Niere,Milz und Eigelb füttere ich roh weil das vertragen wird wenn ich täglich eine kleine Menge gebe.
                    Trotzdem gebe ich noch B-Vitamine und Algen/Kräuter zusätzlich um Mängeln vorzubeugen (bin da etwas übervorsichtig). Zusammen mit Knochenmehl,frischem Obst und Milchprodukten sollte das eigentlich hinkommen.
                    Liebe Grüße
                    Susanne mit Kater Mirco
                    Huddi und Hexe für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Super. Danke für eure Antworten. Ich möchte meinem Hund neben dem Trockenfutter selbst gekochtes geben. Brauch ich dann auch noch diese Zusätze, oder kann ich mir das dann sparen, weil doch im Trockenfutter die ganzen Vitamine drin sind? Ich hab ihr jetzt auch schon Apfelstücke und Erdbeerstücke gegeben. Die haben ihr recht gut geschmeckt.

                      Kommentar


                        #12
                        wie verwertbar sind denn die vitamine usw aus dem trofu? wäre für mich die frage. komplett umstellen käme nicht in frage?

                        welches trofu bekommt sie denn?

                        Kommentar


                          #13
                          Sie bekommt das Trofu von Belcando. Meinst du auf Barfen umstellen? Nein das möchte ich nicht. Auch " nur" kochen ist sehr viel aufwand, da ich ja auch 30 Std. in die Arbeit gehe. Auch wenn man mal wegfährt geht das ja gar nicht. Also möchte ich schon das Trofu auch bei behalten.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wollte am Anfang auch nur 50% gekochtes füttern.
                            Dabei ist mir dann aufgefallen,daß im Trofu sehr viel Kalzium enthalten ist.Um den Bedarf zu decken hätte die halbe Tagesportion Trofu gereicht.
                            Da lohnt es sich mal nachzurechnen um nicht massiv über dem Bedarf zu liegen wenn man noch Kalzium zufüttert.
                            Wenn Du noch Milchprodukte,Obst und Ei zufütterst sollte es meiner Meinung nach beim gesunden Hund hinkommen.
                            Ich achte beim kochen darauf alles nur so kurz wie möglich zu erhitzen um den Vitaminverlust zu minimieren.Und um weniger Arbeit zu haben koche ich größere Mengen und friere Tagesportionen ein.
                            Liebe Grüße
                            Susanne mit Kater Mirco
                            Huddi und Hexe für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Shania,

                              sicherlich ist "nur" kochen ein gewissen Aufwand, den du aber schlichtweg nicht hast, wenn du komplett auf Barfen umstellen wuerdest, denn Barfen bedeutet, dass das Futter roh gegeben wird.
                              Somit wuerde sich der Aufwand darauf reduzieren, dass du unter Umstaenden am Morgen das Futter aus dem TK-Schrank nimmst (falls gefroren) und du dich damit beschaeftigen musst, was beim Barfen zu beachten ist. Mehr ist nicht zu tun.

                              Ich weiss nicht warum du nicht barfen moechtest, vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund und vielleicht erklaerst du auch, warum es denn gar nicht geht, dass du deinen Hund roh fuetterst, wenn du mal wegfaehrst?
                              Es gibt meist auch an anderen Orten die Moeglichkeit an frisches Fleisch zu kommen und wenn nicht, dann gibt es die Moeglichkeit Fleisch einzukochen oder anderweitig haltbar zu machen und wenn all das nicht funktioniert, dann bleibt dir fuer Notfaelle immernoch hochwertiges (allerdings auch meist teures) Dosenfutter.

                              Gruesse

                              Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X