Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan....

    Hallo allerseits -

    ich hab mal wieder an meinem Futterplan gebastelt, sieht das ganz brauchbar aus?

    Hündin, 13 kg, 11 Jahre, recht aktiv, sehr schlank



    Mo: Pansen (ca 300 - 500g)

    Di: Hirse, Milchprodukt, Obst

    Mi: Geflügelfleisch (ca 300g) + Hühnerflügel, Putenhals o.ä. (200g)

    Do: Herz, Leber, Innereien (je ca 100g) + Gemüse (ca 200g)

    Fr: Fisch (wechselnde Sorten) Obst (ca 200g) , Milchprodukt

    Sa: Fleisch (ca 300g) + Gemüse (ca. 200g), jew. wechslende Sorten

    So: Fleisch (ca 300g) + RFK (ca 150g)


    Dazu fast täglich Öle, 2-3 Eier im Monat, gelegentlich Algen, Hefeflocken, manchmal Honig.

    Wie schätzt Ihr das ein? Schon mal Danke für Eure Meinungen.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Bettina und die Vierbeiner

    #2
    also bei unseren würde montag gar nicht gehen. wenn ich pansen / blättermagen füttere und die nicht am gleichen tag knochen bekommen, gibt es schnell durchfall. ich mache es immer so, wenn es innereien gibt (die den kot weich machen) gibt es am gleichen tag auch knochen (die machen kot härter).
    also würde ich eher den knochen vom sonntag am montag geben (oder gibt es den sonntagabend und pansen montagmorgen? dann sollte das gehen). bei deinem donnerstag würden meine auch ziiieeemlich weichen kot bekommen.

    aber du weißt wohl besser was dein hund wie verträgt. wenn das mit innereien und kein knochen dazu keinen durchfall gibt, lass es doch so!

    hab mal eine tabelle von einer barferin bekommen und deine werte mal kurz eingetragen, da ergibt sich folgende menge:

    340g gemüse
    110g obst
    910g fleisch
    360g pansen / blättermagen
    270g innereien
    270g RFK
    pro woche.
    die mengen in deinem plan sind ja sehr ähnlich.

    Kommentar


      #3
      Da ich ja schon lange barfe, weiss ich ganz gut, was meine Hunde vertragen (nämlich eigentlich alles) - von daher treffen Deine Umstellungsvorschläge eher bei empfindlichen Hunden zu - und das was Du schreibst, hab ich schon öfter auch von anderen Hunden gehört, zB weichen Kot oder Durchfall von zuviel Innereien.

      Hier gibts keine Probleme bez. Durchfall (jedenfalls nur sehr selten und nicht in einem bestimmten Zusammenhang - also nicht immer nach zuviel Leber oder zuwenig Knochen oder so)

      Von den Mengen her ist es ja tatsächlich ähnlich wie das, was Du angibst.

      Ich bin auch gar nicht so der große Rechner und "Streng-nach-Plan-und-alles-abgewogen-Fütterer", aber so im großen und ganzen sollte es ja schon stimmen.
      Liebe Grüße aus dem hohen Norden
      Bettina und die Vierbeiner

      Kommentar


        #4
        na das ist doch super! ich wusste ja nicht dass so ein profi nachfragt! warum fragst du eigentlich noch? nee ist schon klar ich informiere mich auch immer wieder obwohl ich das schon ne weile mache. wir füttern aktuell auch nur wieder nach plan weil ein welpe eingezogen ist, und da wollen wir nichts falsch machen.

        Kommentar


          #5
          Ne, Profi nun wirklich nicht.

          Meistens fütter ich recht frei nach Schnauze, aber ab und zu packt es mich und ich les mich wieder durch Listen und Pläne und bastel mir einen Plan zurecht - und dann fühl ich mich immer noch besser, wenn noch jemand anders draufgeschaut hat
          Liebe Grüße aus dem hohen Norden
          Bettina und die Vierbeiner

          Kommentar


            #6
            Ich muss sagen, bei uns gab es nur einen &quot;Plan&quot;, als es mit dem Barfen los ging. Da war ich noch etwas unsicher oder , wenn man es so sagen darf, mir schwirrten noch das von der Futtermittelindustrie im Kopf herum, dass der Hund täglich dies und jenes braucht ;-)<br /> Jetzt gibt es frei nach Schnauze und mit viel Abwechslung.<br /> Ich seh zu, dass die Hunde in der Woche immer verschiedene Fleischsorten bekommen.<br /> Richtig harte Knochen bekomme meine nicht. Ich gebe meist Kalbsbrustknochen, Kehlkopf und Strossen. Pansen immer 2X mal pro Woche. Auch die Menge, ist nicht täglich 100% gleich groß. Mal gibt es etwas weniger, mal mehr.<br /> Meine beiden sind fit und haben eine super Figur.<br /> <br /> Ich fühle mich nicht mehr soooo unsicher, wie am Anfang. Man darf sich auch nicht son Kopf machen, denn in der Natur, bekommt der Wolf auch nicht jeden Tag alles.

            Kommentar


              #7
              Hallo -

              also, ich wiege auch nicht ab, die Mengenangaben sollten nur ein Anhaltspunkt sein.

              Wie gesagt, meistens fütter ich auch eher frei nach Schnauze, aber ich ertappe mich dabei, dass ich dann eher einseitig werde und öfter mal zB die Leber über längere Zeit vergesse oder sehr wenig Gemüse.

              Wenn ich das merke, dann bastel ich mir mal wieder einen Plan, um mich dann eine Zeitlang danach zu richten, weil ich das GEfühl habe, dann fütter ich deutlich ausgewogener.
              Liebe Grüße aus dem hohen Norden
              Bettina und die Vierbeiner

              Kommentar


                #8
                hallo,
                auch wenn dein hund das verträgt,
                würde ich raten, die innereien mehr auf die woche zu verteilen.
                ich weiß es nicht, aber gefühlt würde ich denken, dass es für die aufnahme besser ist, wenn man das etwas verteilt.
                also nicht die vitaminbombe rein an einem tag.

                da du nicht genauer schreibst was du an fleisch fütterst,
                fällt mir erstmal auch nichts weiter auf.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                  hallo,
                  auch wenn dein hund das verträgt,
                  würde ich raten, die innereien mehr auf die woche zu verteilen.
                  ich weiß es nicht, aber gefühlt würde ich denken, dass es für die aufnahme besser ist, wenn man das etwas verteilt.
                  also nicht die vitaminbombe rein an einem tag.

                  da du nicht genauer schreibst was du an fleisch fütterst,
                  fällt mir erstmal auch nichts weiter auf.

                  Also, an Fleischsorten fütter ich alles querbeet - Rind, Wild, Gefügel, Pferd, Lamm....


                  Meine Hunde vertragen es gut, die Innereien nur an einem Tag zu fressen und man liest ja auch immer, dass nicht jeden Tag alles ausgewogen sein muss, sondern über einen etwas längeren Zeitraum.

                  Eigentlich ist das ganze ein praktisches Problem, warum ich nicht öfter kleinere Mengen Innereien fütter: ich bestelle mein Futter meistens tiefgefroren - und da ist sind Leber und co meist in 200g Packungen - und wenn die aufgetaut sind, verfütter ich sie noch am selben Tag.
                  Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                  Bettina und die Vierbeiner

                  Kommentar


                    #10
                    das mit der ausgewogenheit ist auch so gemeint, dass man sich keinen kopf machen muss um jeden tag alles zu füttern.

                    aber zur besseren aufnahme würd ich die schon etwas mehr verteilen,
                    aber ne wissenschaftliche studie hab ich dazu nicht.
                    ich krieg fleisch auch immer gefrostet und portioniere das.
                    spricht auch nichts dagegen die 200 gramm wurst am tag anzutauen zu teilen und den rest wieder einzufrieren.
                    aber muss ja auch nicht, nur meine eigene handhabe.

                    bei den sorten dachte ich eher,
                    welche teile vom tier.
                    dann könnt man wenn du magst gucken, ob alles bei ist.
                    also fettreiches, muskelfleisch, minderwertiges und so.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                      bei den sorten dachte ich eher,
                      welche teile vom tier.
                      dann könnt man wenn du magst gucken, ob alles bei ist.
                      also fettreiches, muskelfleisch, minderwertiges und so.
                      Ah, ok.

                      Ja, eigentlich auch alles, was so angeboten wird, nicht nur mageres Muskelfleisch. Da hab ich keinen speziellen Plan, sondern versuche, so abwechslungsreich wie möglich zu füttern, alles, was ich so kriegen kann.
                      Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                      Bettina und die Vierbeiner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X