Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenerkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
    Ich werde dann mal auf die Suche nach den Broschüren gehen.
    Das klingt jetzt ein wenig enttäuscht... Ein fertiger Plan wäre dir lieber, oder?
    Kann ich verstehen, aber glaube mir, langfristig würde es dir nichts nützen, wenn ich dir hier jetzt einfach irgendetwas bastel.
    Dein Hund ist jetzt 4 Monate. Mit 7 Monaten ändern sich seine Bedürfnisse wieder, mit 13 Monaten wieder .... und mit 18 Monaten verschlechtern sich evtl. plötzlich die Blutwerte. Das Futter muss in all diesen Situation angepasst werden, sei es einfach nur die Futtermenge oder eben die Zusammenstellung und es ist einfach besser, wenn du wirklich verstanden hast worauf es ankommt und dann auch entsprechend reagieren kannst.

    Mit Amazon hast du die Broschüren ja schnell und gelesen sind sie bestimmt auch schnell ... und mit ein wenig Backround ist es dann auch leichter zu verstehen, von was wir hier eigentlich reden.

    Und beim Plan basteln helfe ich dir dann gerne.

    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      Leider wird das nicht schnell genug gehen, sodass ich bis dahin weiter Trockenfutter füttern muss (und einen neuen Sack kaufen muss).

      Wie sieht es denn eigetnlich mit den Kosten beim Barfen aus?
      Und wo bekommt man die Sachen? Ich bin selbst Vegetarier und kenne mcih mit Fleisch überhautp nicht aus.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
        Wie sieht es denn eigetnlich mit den Kosten beim Barfen aus?
        Und wo bekommt man die Sachen? Ich bin selbst Vegetarier und kenne mcih mit Fleisch überhautp nicht aus.
        Die Kosten sind stark von deinen Fleischquellen abhängig. Hast du einen Schlachthof in deiner Nähe?
        Viele bestellen auch online, z.B. beim Tierhotel oder Futterfleisch Sachsen. (google hilft weiter ) Kannst du dir ja mal angucken.
        LG Juppi

        Kommentar


          #19
          Schlachthof ist ca. 20km entfernt, müsste ich extra hinfahren.

          Kannst Du mal genaueres zu den Kosten sagen, ist es teurer als Fütterung mit Trockenfutter?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
            Schlachthof ist ca. 20km entfernt, müsste ich extra hinfahren.
            Ja, dass muss ich auch ... Gehört dann halt dazu.
            Kannst Du mal genaueres zu den Kosten sagen, ist es teurer als Fütterung mit Trockenfutter?
            Ich bezahle weniger als für ein gutes Trockenfutter und definitiv weniger als für ein gutes Dosenfutter.
            Hier gab es schon mal Fragen zu den Kosten. Vielleicht finde ich den Link wieder...
            LG Juppi

            Kommentar


              #21
              Also ich habe mal beim Tierhotel geschaut, das sieht doch gut aus.

              Wäre für mich praktischer als immer zum Schlachthof zu fahren, da habe ich ja auch die Benzinkosten.

              Du hattest z.B. Putenfleisch genannt, stimmts?

              Und wie ist das mit dem Zeitaufwand für die Zubereitung? Ist man dann nur noch am Kochen, schnibbeln etc.??

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
                A
                Und wie ist das mit dem Zeitaufwand für die Zubereitung? Ist man dann nur noch am Kochen, schnibbeln etc.??
                Alles eine Frage der Organisation. Anfangs wirst du bestimmt länger brauchen und den Kopf schütteln warum du dir das antust, aber es wird besser.
                Wenn du beim Tierhotel bestellst ist ja schon alles portioniert, also fällt schon mal ein Arbeitsgang weg.
                Bleibt nur noch das Gemüse / Getreide und die Zusätze. Ich mache das immer alles täglich frisch. Du kannst aber auch einmal in den sauren Apfel beißen und alles für ein paar Wochen fertig machen (Gemüse, Getreide nicht) und dann einfrieren. Kommt darauf an was dir lieber ist.
                Für das Getreide gibt es auch Flocken, allerdings ist der Nährstoffgehalt darin nicht mehr so hoch.
                LG Juppi

                Kommentar


                  #23
                  Ich bezahle für das Kilo Fleisch bei uns im Schlachthof 2 Euro. Kann mir das Fleisch aussuchen udn bekomme es grob gewolft, einfach klasse.

                  Ob es teurer ist als Trockenfutter kann ich nicht beurteilen, ich füttere Aldifutter, und mit dem Preis kann kein anderes Trofu mithalten.
                  Eben um die Kosten zu reduzieren füttere ich eine Mahlzeit eingeweichtes Trofu und eine Mahlzeit pro Tag roh. Hatte aber auch bis vor Kurzem 4 Hunde und jetzt leider nur noch 3 Hunde, da kommen andere Mengen als bei einem Hund zusammen. Habe aber auch gesunde Hunde, meine krebskranke Hündin habe ich ausschließlich gebarft und auch ich muss ca 20 km zum Schlachthof fahren. Das macht aber doch nichts aus, da fährst Du 1x in 2 oder 4 Wochen und frierst das Fleisch einfach ein.


                  Bonnie hatte Dir doch empfohlen, einfach mal ein Huhn zu kochen und Karotten dazu. Bei Reis war ich mir nicht sicher, aber so wie ich gelesen habe, kannst auch bei Nierenproblemen Reis füttern.

                  Ich hab keine Erfarung mit Nierenkrankheit, aber rein nach meinem Gefühl würde ich an Deiner Stelle ca. 300 gr. Putenfleisch, Karotte und Reis dazu geben. Von Lunderland 1 Kaffeelöffel Seealgenmehl, 1 Esslöffel Leinöl, 5 Tropfen Kavit, 1 Kapsel Vitamin B12. Kannst auch noch einen halben Becher Hüttenkäse untermischen. Das gebe ich meinen wenn sie mal ein paar Tage Diät halten müssen.

                  Dann hast mal eine Mahlzeit, kannst morgens und abends geben, in der Zwischenzeit musst du Dich einlesen und erkundigen was Deine Maus so alles fressen darf. Kannst auch ein Huhn kochen, oder Rindfleisch kaufen, für den Übergang geht das sicher so, aber wie schon gesagt, einen kompetenten TA und einlesen, fragen und Erfahrungswerte austauschen mit ebenso Betroffenen.

                  ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute für eine süße Maus.
                  Lieben Gruß
                  Christine und die Schlosshexen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X