Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Plan

    Hallo Leute,
    ich barf nun seit einigen Wochen, habe aber gerade nochmal am Plan herumgeschraubt und ihn auf den aktuellen Stand gebracht, da sich im Alltag schon einiges verschoben hatte - und mir irgendwie der vegetarische Tag abhanden gekommen war *hüstel*

    Ich würde mich freuen, wenn die Profis (und auch alle anderen) mal draufschauen und mir sagen, was sie davon halten.
    Als Knochen füttere ich zur Zeit nur Hühnerhälse bzw. manchmal ist es auch Putenhals, wenn wir es zum Markt schaffen.
    Ich hoffe, das reicht an Knochen aus, an die größeren traue ich mich nicht dran, da sie gerne mal schlingt. Sie bekommt ja zwecks Calcium noch 2 Eier in der Woche und Joghurt, Quark und Hüttenkäse.

    Also hier mal der Plan für meine Hündin, 18 kg schwer, recht aktiv:

    Montag
    Euterfleisch 200g
    Ei


    Obst 50g
    Rindermix 200g
    Joghurt
    Öl


    Dienstag
    Gemüse 50g
    Innereien 100g
    Öl

    Blättermagen
    200g


    Mittwoch
    Rinderherz 250g
    Obst 50g
    Quark
    Öl

    Hühnerhälse 100g


    Donnerstag
    Pansen 250g

    Innereien 100g


    Freitag
    Gemüse 200g
    Hüttenkäse
    Ei
    Öl

    Gemüse 150g
    Joghurt
    Öl


    Samstag
    Lefzen 250g

    Hühnerhälse 200g


    Sonntag
    Innereien 100g
    Obst 50g
    Hüttenkäse
    Öl

    Rindermix 250g


    Bei den Ölen gebe ich hauptsächlich Das Omega 3-6-9 vom DHN-Shop, Lachsöl und Kokosöl. Zwischendurch mal Leinöl, Rapsöl und Kürbiskernöl.

    Ansonsten verfüttere ich gerade noch die restliche Dose Gelenk-Luposan (ich weiß gar nicht, ob ich das weitermachen soll/muss/darf, stammt noch aus der TroFu-Zeit, sie hat einseitig ne C-Hüfte, da wollte ich bissl unterstützen)
    Außerdem gebe ich noch vom DHN-Dhop Algen&Kräuter, Muschelpulver und Spirulina, allerdings nicht immer jeden Tag alles.

    Zur Zeit gibt`s auch noch öfter Kokosflocken über`s Futter wegen der Zeckenbiester.

    --> Wie denkt ihr darüber?! Muss ich was ändern? Kann ich was verbessern?!
    Mein Eindruck ist bislang, dass es Ruby damit gut geht, sie hat ein Bombenfell bekommen, sie kaut nicht mehr an den Pfoten, kratzt sich weniger. Der Kot ist allerdings noch immer mal wieder durchwachsen, tendenziell zu weich, aber längst nicht immer.

    Ich wollte das Muskelfleisch hin und wieder durch Fisch ersetzen - hatte dazu schon einen anderen threat geschrieben. Denn nach Lachsfilet hatte sie richtig Durchfall, ansonsten war das aber nicht der Fall.

    Freue mich, wenn ihr euch dazu äußert
    Liebe Grüße
    Cori

    #2
    Oh shiiit, hab`s in Gesundheit geposted.
    Kann ich das Thema verschieben?! Kopieren kann ich den Text nicht ...?!

    Kommentar


      #3
      hallo.

      ich habs nur schnell überflogen und bestimmt einiges übersehen,
      also falls es nicht zutrifft -meine schuld ^^

      verträgt dein hundi 1oo gramm innereien auf einmal?
      also ich würd denken, dass es z.b. dienstag zu ordentlich dünnpfiff kommen kann
      -denn in einer mahlzeit 100 gramm innereien + gemüse +öl.

      anscheinend fütterst du deinem hund ca. 350 gramm fleisch am tag?
      2200 gramm fleisch pro woche: ich halte mich grob daran, dass es 10 % innnereien gibt. das wären pro woche gute 220 gramm.
      herz zähle ich auch zu den innereien, weiß grad aber nciht, wie es in swanies broschüre eingestuft ist.
      jedenfalls finde ich die menge sehr hoch. was an innereien fütterst du genauer?

      RFK halte ich mich auch an swanie mit guten 20 %, was dann 440 gramm pro woche wären. (zwischen 400 - 500g)
      ich würde die hühnerhälse über die woche mehr verteilen und z.b. mit den innereien kombinieren.

      achja, unten schreibst du ja auch, dass dir der kot häufiger zu weich ist.
      denke, dass sich das ändert, wenn du die innereienmenge überdenkst, über die woche mehr verteilst und evtl. die knochen dazu gibst.

      viel spaß dir und deinem hund mit barf!
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Hallo Tine!
        Danke für deine Antwort, hat jetzt leider ein paar Tage gedauert, bis ich jetzt die Zeit finde, zurück zu schreiben.
        Also du hast recht, sie bekommt in der Woche:
        Gemüse 400g
        Obst 150g
        Blättermagen 200g
        Pansen 250g
        Muskelfleisch 1150g
        Innereien 300g
        Knochen 300g

        --> 2750g

        Herz zählt zum Muskelfleisch, nach der Broschüre von Swanie soll es aber als Innereien gerechnet werden, aber deshalb, weil man nicht zu viel davon geben soll. Deshalb bekommt sie festgelegt einmal in der Woche 250g Herz. Da es aber nur einmal in der Woche ist, rechne ich es auch zum Muskelfleisch. Ist das verkehrt?!

        Du hast recht, ich könnte die Menge der Innereien noch etwas senken und etwas mehr Knochen geben, das evtl. kombinieren, wobei ich sagen muss, dass ich vorgestern (Dienstag) noch mal extra genau darauf geachtet habe und sie keinen besonders weichen Kot hatte. Werde aber auch weiterhin darauf achten, ob es mit den Innereien zu tun haben könnte.

        Kann mir noch jemand was zum Calcium sagen?! Reichte das mit Hühnerhälsen, Eiern und Milchprodukten aus?! Oder wird sie Dauer irgendeinen Mangel entwickeln?

        Heute Nacht hat sie Knochensplitter erbrochen, nachdem sie gestern ein Stück Putenhals hatte, allerdings gab es den sehr spät, so dass sie sehr geschlungen hat. Bisher hatte sie eigentlich weder mit den Hühnerhälsen noch mit Putenhälsen Probleme. Aber wie gesagt - sie schlingt manchmal sehr und deshalb traue ich mich auch nicht an größere Knochen dran.

        LG und :wm: eine spannende WM noch!!! Freue mich über weitere Antworten!

        Kommentar


          #5
          Zitat von CoriRuby Beitrag anzeigen

          Kann mir noch jemand was zum Calcium sagen?! Reichte das mit Hühnerhälsen, Eiern und Milchprodukten aus?! Oder wird sie Dauer irgendeinen Mangel entwickeln?
          Hallo
          Malsehen;dein Hund wiegt 18 kg (und ausgewachsen?),dann braucht er ca 1350mg CA/Tag=9450mg Ca/Woche.(ich gehe von 75mg CA/kg KM/Tag aus).
          Er bekommt 300g Hüha =4740mg Ca,2 Eier/ca 10g Schale=ca 3500mg Ca macht pro Woche 8240 mg Ca (die Mipros rechne ich nicht mit ).
          Wenn du von dem Mindestbedarfswert von 50 MG Ca/kg km/Tag(900mg Ca/Tag,6300 mg Ca/Woche) ausgehst ist der Bedarf gut gedeckt.
          Ich gehe lieber von 75 mg Ca/kg KM aus,da Hüha und Co Naturprodukte sind und immer einen anderen Ca-gehalt haben,so bin ich auf der sicheren Seite (hoffe ich )
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            ok, danke das du bei swanie nochmal nachgeguckt hast.
            und wenn da steht, dass sie herz mit zu den innereien zählt,
            würde ich das auch tun, denn schon 270 gramm sind ja die innereienration.
            also herz + leber + niere (jetzt nur die 3, andere bekomme ich nie)
            zu ca 200 - 250 gramm zur orientierung.

            RFK waren ca. 20% der fleischration laut swanie.
            na dann gute 400 - 500 gramm von z.b. HüHä,
            da brauchst du nciht extra die calciummenge eines HüHä und so berechnen,
            dass macht nur kirre. schließlich ist auch jeder HüHä unterschiedlich.

            ich finde das mit den prozenten schön umzurechnen.
            du nimmst einfach immer die gesamtration einer woche oder wenn du bestellst eines monats, rechnest die prozentanteile in gramm um, rundest natürlich passend und demnach kannst du dann bestellen und portionieren.

            hier nochmal der link zu swanies seite:
            http://www.barfers.de/barf_info_star..._3schritt.html
            da hast du schnel lauf einen blick die anteile.

            ja, der putenhals war wohl noch nicht das richtige.
            es gibt im internet auch immer weiche kalbknochen und so.
            musst du mal gucken, wenns dich interessiert.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              @Mounty: also passt das so, meinst du?

              @Wolfstraum: Wenn ich es jetzt richtig verstehe, sollten es deiner Meinung nach aber noch 100-200 g RFK mehr sein?!
              Hm, dann könnte ich ja einfach mal was bei den Innereien weglassen und mehr Knochen füttern? Zumindest im Rahmen von 100g kann man es ja evtl. tauschen.
              Nach den weichen Kalbsknochen muss ich mal schauen. Hab halt Sorge, dass sie versucht, sich ein großes Stück am ganzen reinzuwürgen, ohne zu kauen.

              Ich hab mal noooch eine (evtl. blöde?) Frage

              Und zwar bekommt die Kleene ja auch noch einiges an getrocknetem Kauzeugs: Kaninchenohren, Lammpfoten, Lunge, Putenhalsstücke, Kehlkopf etc.
              --> ist das jetzt im Hinblick auf den Barf-Plan mit den rohen, frischen Sachen egal?! Oder muss das dann auch berücksichtigt werden?

              Und:
              Was ist mit diesen tierischen Kausachen am vegetarischen Tag?
              Da der ja heute bei uns ist, hat sie eben einen Kong bekommen, in dem Joghurt eingefroren war (erhöht natürlich den Mipro-Anteil...) hm.

              Oder ist das nun wirklich dann alles zuuu genau genommen?!

              LG
              Cori

              Kommentar


                #8
                nabend,
                dann lass das erstmal mit den kalbsknochen,
                wenn dir das zu unsihcer ist.

                zu den kausachen für zwischendurch:
                die pfoten und putenhalsstücke sind zumindest dem knochenateil zuzurechnen.
                wenn dein hund zu dick sein würde müsstest du diese sachen auch bedenken was die futtermenge angeht,
                wenn dein hund aber gerade seine idealfigur hat zeigt es dir ja, dass seine gesamtfuttermenge -also alles (normales futter + kausachen + leckerlies) was du gibst hinhaut.

                zu deiner farge zu dem vegetarischen tag:
                wenn du den mit der intention machst kein fleisch zu füttern,
                dann gib wirklich gar kein fleisch, auch nicht getrocknet.
                eine regel gibt es dafür nicht, jeder macht es anders.
                ist wie mit den fatsentagen. manche geben wirklich rein gar ncihts, andere ruhig leckerlies oder etwas joghurt, ...

                ganz entspannt
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Zitat von CoriRuby Beitrag anzeigen
                  @Mounty: also passt das so, meinst du?


                  Und zwar bekommt die Kleene ja auch noch einiges an getrocknetem Kauzeugs: Kaninchenohren, Lammpfoten, Lunge, Putenhalsstücke, Kehlkopf etc.
                  Wenn du bei den 300g Hüha und 2 Eier bleibst ,ja und dann brauchst du das getrocknete auch nicht verrechnen,da du wenig Ca gibst.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen!
                    Zu allererstmal danke für`s verschieben! Wer war das denn nun und wie geht das?! Naja, ich schätze mal, ich darf das selbst noch nicht, muss mich ja bald erstmal freischalten lassen.

                    Also meine Hündin ist eher zu dünn, wobei die Meinungen der TÄ varriieren, die meisten finden, sie sollte mal 2 Kilo zunehmen, die Physiotherapeutin meinte, dass sei dennoch okay, v.a. da es für ihre Knochen besser ist, dass sie so zierlich sei. Ich muss mir also keine Sorgen machen, wenn sie mal ein Kilo mehr drauf hat (würde mich sogar freuen, denn sie nimmt einfach nicht zu), deshalb darf sie auch reichlich zwischendurch knabbern.

                    Also Pfoten und Hälse dem Knochenanteil zurechnen bzw. eben nicht, da der Calcium-Anteil ohnehin ausbaufähig wäre?! nun bin ich verwirrt.
                    Und den Rest? Lunge = Innereien? Kehlkopf/Ohren = Knorpel etc. etc. ??

                    Jaja, der vegetarische Tag sollte schon so gedacht sein, dass sie gar kein Fleisch zu sich nimmt, dann war der Joghurt-Kong ja richtig. Hab dann abends zum Gemüse halt keinen Joghurt mehr gegeben.
                    Einen Fastentag hab ich gar nicht (siehe oben, Barf-Plan). Aber den muss man auch nicht unbedingt haben, oder?! Ich glaube, für einen so dürren Hund wäre das nichts.

                    Danke für`s unermüdliche Antworten und euch schon mal ein schönes Wochenende!

                    Kommentar


                      #11
                      na ich hatte dir oben schon geschrieben wieviel RFK du in etwa füttern solltest.
                      da würde ich auch die getrockneten putenhälse zuzählen, da ja das calcium durchs trocknen nciht gestört wird.

                      innereien gibst du doch getrocknet gar nciht oder?

                      ich kauf manchmal auf dem markt hähnchenmägen und leber und dörre die dann selber und gebe dann bei der fleischration weniger innereien.

                      fastentag muss nicht.

                      wenn dien hund zuschlnak ist, dann gib ihr ruhig mehr futter.
                      also bis zu 4 % vom körpergewicht kannst du bedenkenlos geben.
                      wen nsie dann immernoch zu schlank ist würde ich schauen, dass ich noch fettreicher fütter.
                      ansonsten könntest du noch getreide zu füttern oder ist dein hund allergiker?
                      aber zum thema zu schlanken hund zum zunehmen füttern gibt es auch viele threads mit vielen vorschlägen.
                      aber wie gesagt, erstmal die futtermenge erhöhen wenn du magst.

                      na den rest an kaukram musst du nciht berücksichtigen, weil dein hund ja nicht zu dick ist.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Zitat von CoriRuby Beitrag anzeigen
                        Also Pfoten und Hälse dem Knochenanteil zurechnen bzw. eben nicht, da der Calcium-Anteil ohnehin ausbaufähig wäre?! nun bin ich verwirrt.
                        Na ,ist doch ganz einfach !
                        Tine geht von 400-500 g Hüha/Woche aus und ich von 300g Hüha/Woche.
                        Wenn du mehr Hüha fütterst,solltest du die getrockneten Sachen mit berücksichtigen
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          <p>Okay, danke!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Doch, ich habe hier auch Lunge getrocknet liegen, die hat sie allerdings noch nicht bekommen. Ansonsten bekommt sie als Innereien meistens Hühnerleber. In der kommenden Woche wahrscheinlich Milz.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Zum Kauen gibt`s sonst wie gesagt, Kaninchenohren, Rinderohren (auch mal mit Fell), Kehlkopf und halt die Putenhälse. Oder mal gedrehte Rinderhaut....Straußenkniesehen...hier liegt so viel Kauzeug rum. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Bzgl. Gewicht drauffüttern muss ich evtl. die Gesamtmenge tatsächlich noch erhöhen, sie ist jetzt auf 17,4 Kilo runter, nimmt halt viiiiel schneller ab als zu.</p> <p>Das hab ich ganz vergessen, als ich den Futterplan hier eingestellt habe, sie bekommt unregelmäßig noch Schafsfett dazu.</p> <p>Aber dann werd ich hier mal suchen und mir noch Anregungen holen.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Freu mich schon auf alles, was ich nach dem Freischalten noch lesen kann! </p> <p>&nbsp;</p> <p>LG</p> <p>Cori</p>

                          Oh, vergessen:
                          Getreide gebe ich ihr nicht, weil ich glauuube, dass sie da gegen irgendetwas allergisch ist! Denn sie hat mit Trofu wahnsinnig viel an den Pfoten gekaut, sich viel gekratzt. Jetzt tut sie das nicht mehr. Und da ja Getreide nicht zwingend notwendig ist, lasse ich es einfach weg.
                          Getestet worden ist sie aber nicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X