Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laikas Barfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laikas Barfplan

    Ich habe da doch noch einige Fragen...

    Ich habe mit Cece einen groben Plan (dem von Elliot sehr ähnlich) erstellt. So langsam fitze ich mich auch rein.
    (Der Plan folgt später, wenn ich an meinem Rechner sitze)

    Laika ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und hatte Ende 2007 fast ein Nierenversagen gehabt.
    Sie fing von jetzt auf gleich an extrem viel zu trinken, wurde inkontinent und war sehr kraftlos. Großes Blutbild ergab extrem schlechte Nierenwerte. Also drei Tage hintereinander für 2h an den Tropf, es wurde besser. Ein Ultraschall ergab verkalkte Nierengänge. Mit Nierendiätfutter und einem Pulver (als Hilfe für die Niere) haben wir sie wieder gepäppelt. Später bin ich zu Josera Balance gewechselt und konnte auch viel andere Sachen gut füttern. Seit Anfang diesen Jahres sind die Nierenwerte endlich im oberen Normalbereich (würden pö a pö besser).
    Sie trinkt seit dem enorm viel und tröpfelt ab und zu rum - gerade jetzt im Sommer. Da haben wir Tabletten, die sie mal bekommt, klappt ganz gut. Gebe ich aber ungern, sondern gehe lieber einmal mehr auf die Wiese.

    Nun zu meinen Fragen:
    Was sollte ich beachten zwecks des Calciums und Phosphorgehaltes, sowie den Proteinen - es hieß immer wenig. ???
    Ich will ihre Nieren ja nicht überlasten.

    Was würdet ihr wegen ihrer Inkontinenz unternehmen? Sie wurde vom Vorbesitzer nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert.

    Ja dann mal her mit euren Anregungen. Ich freu mich schon.

    Danke euch!!
    Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

    #2
    Ich hab mir das Medikament zwar leider nicht gemerkt, aber ich hab mal erzählt bekommen das es gegen Inkontinenz ein super homöopathisches Mittel geben soll, und man keine *Keule* braucht.
    Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

    Kommentar


      #3
      Huhu Susi!

      Herzlich Willkommen erstmal hier!

      Und an die Fories: Ich habe in den höchsten Tönen dieses Forum gelobt, weil es hier immer so viele Leute gibt, die bereitwillig und geduldig auf Fragen eingehen.



      (Susi, du darfst gern mit dem Nudelholz kommen, wenn dem jetzt nicht so sein sollte. Aber ich bin optimistisch. *zwinker*)

      LG
      Cece, die ganz dezent den Zaunspfahl versteckt.

      Kommentar


        #4
        Am Freitagabend muss ich wieder vorportionieren und da wären mir ein paar Antworten wichtig, denn ich will für längere Zeit planen

        Danke.
        Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

        Kommentar


          #5
          Hallo Susi,

          du schreibst, dass deine Huendin ab und zu ein wenig rumtroepfelt. Wie viel ist denn ein wenig?
          Ich kenne aehnliches von meiner Huendin, diese wurde nach dem ersten Wurf kastriert und seit dem ich sie habe troepfelt sie auch, allerdings nur nach dem Gassi gehen und mit Vorliebe in oeffentlichen Verkehrsmitteln. Ich finde das nicht weiter stoerend und unternehme daher auch nichts dagegen, inbesondere weil sie sich das meist auch selbst wieder wegleckt.
          Daher wuerde ich ueberlegen, ob die Medikamente wirklich noetig sind und wenn du dann dich entscheiden solltest homeopathisch zu behandeln, so denke daran, dass auch homeopathische Medikamente nicht dafuer gedacht sind, dass man sie unbedarft gibt. Auch dies sollte meiner Meinung nach nur in Verbindung mit einer ganzheitlichen Betreuung eines Homeopathen geschehen. Denn die leider oftmals kursierende Meinung es sei ja homeopathisch, da kann man nichts falsch machen, moechte ich nicht teilen, da sie die Homeopathie falsch darstellt.

          Zwecks einer Nierendiaet koenntest du mal im "Kraeuterhandbuch fuer Hunde" von Juliette de Bairacli Levy nachschauen, ich habe es grad nicht zur Hand, aber ich glaube, dass sie auch etwas ueber Nierenerkrankungen schrieb.

          Gruesse

          Sebastian

          Kommentar


            #6
            Ihr Tröpfeln tritt meist nach Spaziergängen auf, wo sie sehr viel getrunken hat. Sie muss danach ein bis zweimal Pullern.
            Sie zeigt es aber nicht an, man merkt es wenn sie sich leckt. Manchmal waren es nur ein paar Tropfen, wir hatten aber auch schon richtig Pfützen.

            Achso, zwecks des Calciums - sie bekommt täglich ca. 200ml Kefir - falls das irgendwie mit reinfällt...
            Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich denke nicht, dass Kefir zu den grossen Calciumquellen zu zaehlen ist, obwohl es natuerlich enthalten ist.
              Dennoch finde ich es gut, dass du regelmaessig Kefir fuetterst, da dieser sehr gut fuer die Darmkultur ist.

              Gruesse

              Sebastian

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Zitat von SusiL Beitrag anzeigen
                Nun zu meinen Fragen:
                Was sollte ich beachten zwecks des Calciums und Phosphorgehaltes, sowie den Proteinen - es hieß immer wenig. ???
                Ich will ihre Nieren ja nicht überlasten.
                Möchtest du denn jetzt auf frische Fütterung umstellen, oder suchst du nach einem passenden Trockenfutter?
                Bei der Umstellung auf frisch könnte dieser Link helfen: KLICK
                Trockenfutter lehne ich bei Nierenproblemen eigentlich generell ab. Besser wäre da eine gute Dose wie Terra Canis oder Vollfleischdosen (z.B. von Lunderland), die man dann selber mit Gemüse und wenn gewünscht Reis, Hirse und Co. + verschiedenen Zusätzen abrundet.
                Grundsätzlich sollte am Eiweiß nicht gespart werden. Der Bedarf sollte gedeckt sein und alles andere muss man dann von den Blutwerten abhängig machen. Calcium sollte ebenfalls bedarfsdeckend gegeben werden und Phosphor kann man ein bisschen reduzieren.
                Wie viel wiegt denn dein Hund und wie waren die letzten Blutwerte? Und wie fütterst du jetzt oder bisher?
                Auch für die Verkalkung können besonders Calcium, Phosphor und Vitamin D interessant sein. Evtl. kann auch Vitamin K1 hier weiterhelfen.

                Gruß Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Antwort bei "Nierenverkalkung - wie ernähren?" - damit es übersichtlicher bleibt.
                  Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X