Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hähnchen-Flügel = Röhrenknochen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hähnchen-Flügel = Röhrenknochen???

    Hallo liebe Barfer,
    ich grübel und google erfolglos vor mich hin, aber eigentlich ist das ja eine Frage, die die praktischen Barfer von euch wissen??
    Ich bin nämlich noch theoretischer Barfer
    Sind Hähnchenflügel Röhrenknochen oder ist das was anderes? Habe gerade gelesen dass bei Hühnern und Geflügel Röhrenknochen zu meiden sind. Einen Röhrenknochen vom Huhn kenne ich schon, Schenkel. Und was nun könnten Flügel sein?
    Confused-Smiley passt.
    Liebe Grüße,
    Faolan
    Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

    #2
    Ja, das sind Röhrenknochen, aber roh sind die kein Problem. Für den Anfang empfehle ich dir aber mit Hühnerhälsen, Putenhälsen und Kalbsbrustbein zu beginnen. Schenkel und Flügel gibt es hier nur vom Huhn. Diese Knochen von der Pute sind mir auch zu spitzig.

    Gekocht werden auch Rinderknochen zur Gefahr.

    Kommentar


      #3
      Danke Sabine für die rasche Antwort!
      Darf ich noch etwas fragen, wieviele (Tier-)Sorten an Fleisch würdest du verfüttern?
      Liebe Grüße,
      Faolan
      Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #4
        Oder eigentlich ja an alle Barfer,
        wieviele Muskelfleisch-Fleischsorten verfüttert ihr so?
        Liebe Grüße,
        Faolan
        Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

        Kommentar


          #5
          Sicher darfst du fragen

          Ich füttere:
          Rind und Kalb (Muskel, Pansen, Blättermagen, Kalbsgelenkknochen 1x Monat, Rinderherz, Rinderleber, Rinderniere, Kalbsbrustbein (wöchentlich)),
          Geflügel (Muskelfleisch von Pute, Huhn und Ente; Hühnerhälse, Putenhälse, hin und wieder Hühnerschenkel, Hühnerherzen, Putenherzen, Hähnchenmägen, Hühnerleber)
          hin und wieder Wild (Muskelfleisch, Hirschbeine (nur, wenn weich genug))
          Lamm (hin und wieder Pansen)

          Kommentar


            #6
            Hallo Faolan,

            auf dem Futterplan meiner beiden steht eigentlich in erster Linie alles was Rind und Gefluegel so zu bieten haben, sprich:
            -vom Huhn gibt es neben Schenkeln, Fluegeln und Hals auch Innereien (Magen, Leber, Herz), auch mal das Huhn im ganzen
            -wenn sie es moegen wuerden, koennte ich auch Wachteln verfuettern, insbesondere ist hier noch Rauhfutter (Horn und Gefieder) dabei, was der Verdauung sehr zutraeglich ist
            -vom Rind gibt es eigentlich auch alles, insbesondere gerne Pansen (aber nur gruenen und nicht den gewaschenen aus dem Supermarkt), dann auch Lefzen, Nasen, Ohren, Strosse, eigentlich alles was ich grade bekommen kann, letztens gabs auch mal Rinderunterbein

            Teilweise verfuettere ich auch Lamm, dann aber meist im Mix (bekommt man hier kaum anders), also schon grob gekuttert mit Innereien.

            Wenn du jetzt mit Barfen beginnst ist es meist ratsam zunaechst nur mit einer Sorte Muskelfleisch zu beginnen, am besten Huhn mit wenigen weichen Knochen und Knorpel. Erstmal schauen wie dein Hund das vertraegt und dann kannst du weiter gehen. Bei meiner ersten Huendin habe ich am Anfang auch noch darauf geachtet, dass ich erstmal nur Haenchen fuetter. Bei meinem zweiten war das dann schon fast vergessen und er wurde fast von Beginn an wie meine Huendin gefuettert und er hat es gut vertragen.

            Gruesse

            Sebastian

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine und Sebastian,
              wie man sieht ist es besser, das Forum als ein Buch zu befragen. Also, Vielfalt ist angesagt... verstehe... und beinahe hätte ich an mindestens 4 Tagen Kopffleisch, Rindermuskelfleisch und evtl. wieder Kopffleisch verfüttert.
              Aber am Anfang eher Hähnchen, guuuut.
              Liebe Grüße,
              Faolan
              Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

              Kommentar


                #8
                Hallo Faolan,

                hast du die Barf-Broschüre von Swanie Simon. Gibt's bei Amazon oder dem DHN-Shop für 5€. Würde ich mir an deiner Stelle unbedingt bestellen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sabine,
                  ich habe die Barf-Broschüre für Welpen von Swanie Simon. Dort steht auf S.49, dass man die Röhrenknochen bei Huhn und Pute meiden soll. Deswegen meine Frage wegen den Flügeln...ob...
                  Die Fleischvielfalt-Frage... bei Swanie Simon gibt es Ernährungspläne für die Zuchthündin und für Junghund bis Erwachsenenalter. Verstehe ich alle. Aber bei Welpen, S.44, ist ein Beispielplan, aus dem ich eigentlich nicht so schlau werde. Hast du die Broschüre? Vielleicht kannst du mir ja helfen HILFE ;-)
                  Seite 44 Welpen-Barfbroschüre:
                  Gilt diese Tabelle für die Dauer der Welpenzeit, also cirka bis 7Monaten? Und die 2. Frage, handelt es sich bei Flocken/Obst/Milch um diesen Welpenbrei, der unten auf der Seite mit Rezept steht?
                  Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, hier mal wegen der Seite 44 zu fragen. Ich finde diese Broschüre oberklasse, supergünstig, habe sie auch schon weiter empfohlen ;-) und ich, PEINLICH PEINLICH, habe Verständnisschwierigkeiten mit dieser Tabelle.
                  OOOOH Sabine, oder an all die anderen, die dieses Buch haben, vielleicht kannst du mir ja behilflich sein?
                  Liebe Grüße,
                  Faolan
                  Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo faolan

                    du hast die broschure richtig verstanden.
                    auf seite 44 ist ein plan ab 8 wochen.
                    ab der 30.woche gibts ein planbeispiel auf der folgeseite.

                    zur eingangsfrage: hühnerflügel sind anatomisch gesehen röhrenknöchelchen.
                    aber da die meisten hühnchen jung geschlachtet werden sind die knochen noch weich. swanie empfielt die erste welpenzeit lieber hälse als flügelchen zu füttern.
                    von anderen tieren wie zb. pute würde ich nur knochenerfahrenen (erwachsenen) hunden die auch kauen flügel verfüttern.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Patricia
                      Ach, du hast den Gordischen Knoten fast gelöst,...jetzt die letzte der Fragen, was die Seite 44 betrifft...

                      Auf S. 46 steht, dass Milchprodukte und Eier bei der Berechnung den tierischen Bestandteilen zugerechnet werden.
                      Auf Seite 54 steht weiter unten, unter FAZIT: dass bei Welpen die Milchprodukte nicht mehr als 10% ausmachen sollen.
                      Das würde doch bedeuten, sehe ich das richtig?, dass ich also beim Welpen von der Summe der Tierischen Erzeugnisse (70% weil mit Getreideflocken, 10% abziehe, auf 60% komme mit dem Fleisch/Pansen/Innereien/Knochen/Knorpelanteil?
                      Bitte korrigiere/korrigiert mich, falls es nicht richtig ist.
                      Denn dann wiederum würde ich bei einem 20kg (Geamtfuttermenge 1000g) schweren Welpen davon ausgehen, dass die besagten Hühnerhälse (bei ABENDS) so ca. 20% (=RFK) der Tierischen Erzeugnisse /Tag also ca. 140 gr ausmachen können. Dann rechne ich mir den Fleischigen Anteil aus: ca. 560g.
                      Und hoffe, dass niemand lacht,
                      Nur circa, wie gesagt, stimmt der Gedankengang?
                      Ich verspreche, ich stelle auch nie wieder so komplizierte Fragen
                      :
                      Liebe Grüße,
                      Faolan
                      Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Faolan Beitrag anzeigen
                        Hallo Patricia
                        Ach, du hast den Gordischen Knoten fast gelöst,...jetzt die letzte der Fragen, was die Seite 44 betrifft...

                        Auf S. 46 steht, dass Milchprodukte und Eier bei der Berechnung den tierischen Bestandteilen zugerechnet werden.
                        Auf Seite 54 steht weiter unten, unter FAZIT: dass bei Welpen die Milchprodukte nicht mehr als 10% ausmachen sollen.
                        erstiges; es freut mich, dass ich etwas beruhigen konnte.

                        zweite frage: also ich bin nicht so der tüpflischisser (= nehms nicht so genau aufs gramm). deshalb rechne ich die milchprodukte und die eier nicht zum tierischen, schau aber, dass sie mengemässig ungefähr in den 10% drin liegen. wegen dem bisschen hüttenkäse und den 2 eiern pro woche, wird mein hund nicht fett
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Patricia,
                          danke, dass du noch mal reingeschaut hast!
                          Ok, du hast ja recht, man sollte es lockerer nehmen. Locker-bin-Locker-bin
                          Patricia, diese Hühnerhälse sind aber schon RFK und sollten ca 15-20% der tier. Erzeugnisse sein (wie in der Tabelle S 45)?
                          Wenn ich von der Zauberfee jetzt 3 Wünsche frei hätte, dann würde 1 draufgehen für ein unsichtbar-werd-smiley...
                          Also, vielleicht hast du ja noch mal Lust zu antworten...:swisswm2:
                          Viele liebe Grüße,
                          Faolan
                          Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann zwar jetzt nicht sagen, was auf den Seiten steht, da ich nicht selber nachschauen kann (habe meine Broschüre ausgeliehen), aber wenn du den Welpen im Verhältnis 70/30 fütterst (der 70%ige Tieranteil setzte sich bei mir z.B. 10% Milchprodukte, 20-25% RFK, 20% Pansen, 40% Muskelfleisch und 5-10% Innereien zusammen), kannst du nix falsch machen. Bei den 30% Pflanzenanteil hatte ich so 5-10% Getreide (Reis, Hirse, Amaranth, Quinoa) dabei.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sabine,

                              jetzt klappts auch bei mir mit der Zusammenstellung... ganz lieb von dir, dass du noch mal reingeschaut hast!!!
                              Glücklich-bin-Smiley
                              Ich habe schon so viel in diesem Forum gelernt. Was mich total umhaut ist, dass hier niemand genervt schreibt, du, das haben wir in diesem und jenem Forum schon tausendmal gepostet, guck' dort nach. Sondern dass auf die Fragen sehr kompetent und freundlich reagiert wird, obwohl es bestimmt zum 1000sten Male ist.
                              Also, vielen lieben Dank an alle, die mir bei dieser Kniffelfrage behilflich waren!!!!!!
                              Liebe Grüße,
                              Faolan
                              Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X