Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenverkalkung - wie ernähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenverkalkung - wie ernähren?

    Laika ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und hatte Ende 2007 fast ein Nierenversagen gehabt.
    Sie fing von jetzt auf gleich an extrem viel zu trinken, wurde inkontinent und war sehr kraftlos. Großes Blutbild ergab extrem schlechte Nierenwerte. Also drei Tage hintereinander für 2h an den Tropf, es wurde besser. Ein Ultraschall ergab verkalkte Nierengänge. Mit Nierendiätfutter und einem Pulver (als Hilfe für die Niere) haben wir sie wieder gepäppelt. Später bin ich zu Josera Balance gewechselt und konnte auch viel andere Sachen gut füttern. Seit Anfang diesen Jahres sind die Nierenwerte endlich im oberen Normalbereich (wurden pö a pö besser).

    Nun zu meinen Fragen:
    Was sollte ich beachten zwecks des Calciums und Phosphorgehaltes, sowie den Proteinen - es hieß immer wenig. ???
    Ich will ihre Nieren ja nicht überlasten.
    Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

    #2
    Erstmal, tut mir es leid, was mit Eurer Hündin war und freue mich auch, dass sie das ganze überstanden hat. Unser damaliger Hund ( Dt.Dogge) hatte ein Nierenversagen und hatte es leider nicht mehr geschafft...

    Phosphor lässt sich reduzieren, indem Du dem Hund weniger Knochen gibst, weil da am meisten davon enthalten ist. Damit die Hündin Calcium bekommt, kannst Du Eierschalen verfüttern.

    Upps, du barfst ja gar nicht ...
    Beim Trockenfutter, ist dies natürlich etwas anderes, weil es da auf die Zusammensetzung des Futters ankommt.
    Da kann ich Dir eigentlich keinen Rat geben, da unsere Hunde ausschließlich gebarft werden und man da halt das Futter gezielt zusammenstellen kann.
    Beim Trockenfutter, ist dies ja nicht möglich....aber vielleicht haben andere da einen Rat für Dich

    Kommentar


      #3
      Danke dir,

      aso ne Sorry, das hatte ich hier vergessen mit zu schreiben. Ich barfe sie seit fast zwei Wochen.
      Knochen gab es bisher nicht. Früher hat sie sie auch nie vertragen, nur kleine Markknochen gingen.
      Ok, also lieber weniger Knochen und dafür Eierschalen - na damit können wir dienen.

      Ich habe jetzt Hühnerhälse und Hühnerrücken am Stück bestellt.
      Wieviel kann sie denn dann an solchen "Knochen" und an Eierschale?

      Sie wiegt ca. 24kg und unsere Rechnung geht derzeit auf eine Gesamttagesration von 480g.
      Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

      Kommentar


        #4
        @ Kerstin,

        bist Du Dir sicher mit dem Phosphor und den Knochen? Meines Wissens ist in Knochen der Gehalt an Calcium viel höher. Phosphor ist vor allem im Muskelfleisch, weil Muskelzellen unzählige Zellkerne besitzen und die DNA in den Zellkernen enthält das Phosphor, das sich im Muskel somit massig summiert...

        LG Silke

        Kommentar


          #5
          Hier mal die Antwort dazu, damit es klarer für alle ist

          Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
          Hallo,


          Möchtest du denn jetzt auf frische Fütterung umstellen, oder suchst du nach einem passenden Trockenfutter?
          Bei der Umstellung auf frisch könnte dieser Link helfen: KLICK
          Trockenfutter lehne ich bei Nierenproblemen eigentlich generell ab. Besser wäre da eine gute Dose wie Terra Canis oder Vollfleischdosen (z.B. von Lunderland), die man dann selber mit Gemüse und wenn gewünscht Reis, Hirse und Co. + verschiedenen Zusätzen abrundet.
          Grundsätzlich sollte am Eiweiß nicht gespart werden. Der Bedarf sollte gedeckt sein und alles andere muss man dann von den Blutwerten abhängig machen. Calcium sollte ebenfalls bedarfsdeckend gegeben werden und Phosphor kann man ein bisschen reduzieren.
          Wie viel wiegt denn dein Hund und wie waren die letzten Blutwerte? Und wie fütterst du jetzt oder bisher?
          Auch für die Verkalkung können besonders Calcium, Phosphor und Vitamin D interessant sein. Evtl. kann auch Vitamin K1 hier weiterhelfen.

          Gruß Juppi
          Wie gesagt wir barfen schon und da bin halt etwas unsicher.

          24kg, bisher Josera Balance und die Blutwerte waren im (oberen) Normalbereich - genau kann ich es nicht sagen (MERKE: Ich muss es mal erfragen)

          Den Link werde ich mir dann mal zu Gemüte führen...
          Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

          Kommentar


            #6
            Richtig ist, dass man bei Nierenproblemen proteinarm füttern muss. Die Aufspaltung der Proteine führt zur Produktion von Ammoniak, der dann zu Harnstoff abgebaut wird. Wenn die Niere nicht richtig funktioniert, kann sie den Harnstoff nicht aus dem Blut holen...

            Proteinarm heißt, das Protein durch Fett und Kohlenhydrate ersetzen, z.B. mit Reis, Nudeln, Ölen, fettig durchzogenem Fleisch etc.

            Kommentar


              #7
              Ok, dann geht es jetzt hier weiter...
              Zitat von SusiL Beitrag anzeigen
              Wie gesagt wir barfen schon und da bin halt etwas unsicher.

              24kg, bisher Josera Balance und die Blutwerte waren im (oberen) Normalbereich - genau kann ich es nicht sagen (MERKE: Ich muss es mal erfragen)
              Habe mir das Balance mal angeschaut. Der Proteingehalt scheint ein wenig reduziert, Phosphor nicht .... Die Zutaten, na ja...
              Wenn die Blutwerte völlig ok sind, würde ich es mit ganz "normalen" Barfen probieren. (70/30 Einteilung)
              Wenn du Knochen geben willst, kannst du ja mal grob rechnen wie viel Phosphor damit im Hund landet, wenn es zuviel ist, kannst du Knochen durch Eierschale oder Carbonat ersetzen.
              Die Fleischauswahl sollte trotzdem hochwertig sein, die Energie haupsächlich von Fetten und Kohlenhydraten stammen und als Zusätze kannst du es mit Vitamin K1 und dem kidney support plus von Only natural pet probieren.

              Wie dein Hund dann letztendlich damit klar kommt, zeigt das nächste Blutbild.
              Notfalls muss man dann eben die Zusammenstellung ein wenig ändern. Das ist aber kein Problem.

              Falls du noch ein paar Zahlen brauchst: Calciumbedarf, Phosphorbedarf o.ä. ... schaue ich gerne für dich nach.

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Danke dir Juppi,

                langsam wird es klarer in meinem Kopf.

                Wir sind derzeit bei der 70/30 Aufteilung und ich beginne ab nächste Woche mal mit Hühnerhälsen.
                Wie rechne ich denn da den Bedarf und Werte und was sie wirklich bekommt aus?

                Zahlen, ja gerne immer her damit

                Insgesamt ist mir aufgefallen, das sie irgendwie aufgeweckter erscheint - sie spielt mehr (Jagdspiele) mit ihrem Elliot...

                Ansonsten verträgt sie bisher alles sehr gut, es gab gar keine Probleme.

                Bisher gab es Geflügelfleischmix, Rind, Pansen, wenige Innereien, Möhre, Chicoree, Gurke, Apfel, Banane und natürlich Kefir und als Öl Rapsöl.

                Als Pulver zur Unterstützung der Nieren gebe ich zunächst weiterhin "Ipakitine" - früh und abends ein kleines Löffelspitzchen.
                Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susi,
                  Zitat von SusiL Beitrag anzeigen
                  Wie rechne ich denn da den Bedarf und Werte und was sie wirklich bekommt aus?

                  Zahlen, ja gerne immer her damit
                  Also der Bedarf für einen ausgewachsenen 24kg Hund liegt bei:
                  1920 - 1409 mg Calcium und 1440 - 1084mg Phosphor. Wobei bei bestehender Nierenerkrankung eher die unteren Phosphorwerte angestrebt werden sollten.

                  Welchen Phosphorgehalt verschiedene Fleischsorten, Getreide, Innereien, Nüsse, Gemüse, Obst u.s.w. haben, kannst du mit Nährwerttabellen für uns 2- Beiner herausfinden. GU-Nährwerttabelle, den Nährwertrechner im Internet o.ä.
                  Knochen haben ca. folgende Calcium und Phosphorgehalte:

                  Hühnerhälse ohne Haut
                  1580 - 890 mg Calcium
                  1415 - 500 mg Phosphor

                  Hühnerrücken mit Haut
                  1300 - 740 mg Calcium
                  970 - 480 mg Phosphor

                  Hühnerrücken ohne Haut
                  1500 mg Calcium
                  840 mg Phosphor

                  Hühnerflügel mit Haut
                  1150 - 620 mg Calcium
                  660 - 430 mg Phosphor

                  Putenhälse
                  2590 - 1190 mg Calcium
                  1390 - 670 mg Phosphor

                  Die Werte stammen von der Dogaware punkt com Seite.
                  Ich würde ungefähr mit den Mittelwerten rechnen.

                  Swanie gibt bei barfers.de unter Nierenerkrankung auch Werte an.

                  Bisher gab es Geflügelfleischmix, Rind, Pansen, wenige Innereien, Möhre, Chicoree, Gurke, Apfel, Banane und natürlich Kefir und als Öl Rapsöl.
                  Hört sich gut an. Beim Geflügelmix darauf achten, dass nicht zuviel minderwertige Bestandteile und Innereien mitgemischt wurden. Daher am besten gar keine Mixe nehmen und Fleisch am Stück kaufen. Als Innereien sollten Leber, Herz und ein bisschen Niere und Milz ruhig regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.
                  Als Pulver zur Unterstützung der Nieren gebe ich zunächst weiterhin "Ipakitine" - früh und abends ein kleines Löffelspitzchen.
                  Ipakitine ist teuer verkauftes Calciumcarbonat. Kannst du drauf verzichten. Das darin enthaltene Chitosan bekommst du höher dosiert in verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel-Shops. Wobei die Wirkung eh umstritten ist. Ich würde da eher ein gutes Probiotika-Produkt mit FOS und Bifidobakterien geben und natürlich den bereits erwähnten Kidney Support Plus (mit EPA/DHA, Brennessselsamen, Cordyceps, B-Vitaminen u.s.w.)
                  Und Rapsöl würde ich gegen Fischöl tauschen.

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Danke dir - so viele Informationen!!
                    Mein Hirn raucht... und morgen wird neu vorportioniert.
                    Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

                    Kommentar


                      #11
                      Vergessen dazu zu schreiben:

                      Die Angaben für die Knochen beziehen sich auf 100g Portionen.
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #12
                        Sodelle, das ist jetzt zunächst unser Plan. Seit letzten Samstag bekommt sie danach ihr Futter und bisher verträgt sie es super. Es gab immer wieder kleine Portionen von Hühnerhälsen und Hühnerrücken und das hat ihr keinerlei Probleme gemacht. Sogar die Leber nimmt sie mir gern ab, früher hat sie da mal sehr die Nase gerümpft.

                        Ohne Getreide PRO 4 WOCHEN 13440 g
                        2 % von 24 kg
                        Pflanzliche Erzeugnisse 30 % 4032 g
                        Tierische Erzeugnisse 70% 9408 g
                        Gemüse 70 % 2822 g
                        Obst 30 % 1210 g

                        Fleisch 50 % 4704 g
                        Blättermagen/Pansen 20 % 1880 g
                        Leber 5 % 470 g
                        Milz/Niere/Lunge 5 % 470 g
                        RFK/Knorpel 20 % 1880 g
                        Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susi,

                          schaut gut aus. Ein paar Kleinigkeiten würde ich noch ändern.

                          Die RFK – Menge deckt mit 20% nicht den Calciumbedarf. Hast du die Prozentzahl von Swanie übernommen? Sie geht bei dieser Vorgabe glaube ich von einer RFK- Mischung aus, die auch stärker mineralisierte Knochen (z.B. Rinderbrust) mit einschließt und damit im Durchschnitt höhere Calciummengen erreicht. Wenn nur sehr weiche Hühnerknochen verfüttert werden, muss der RFK- Anteil meist erhöht werden. 30-40% sind dann durchaus realistisch.
                          Mit 20% (vom Fleischanteil) Hühnerhälsen und Hühnerrücken = ca. 68g (50:50) landen täglich ca. 767mg Calcium im Hund. Den Bedarf schrieb ich dir ja schon weiter vorne. Beim Phosphor sind es ca. 572mg. Aus dem restlichen tierischen Anteil kommen nochmals ungefähr 500-600mg Phosphor dazu, aber nur ein paar mg Calcium.
                          Wenn du das addierst erfüllst du beim Phosphor den unteren Bedarfswert. Kommen bei abwechslungsreicher Fütterung auch noch Eigelb, Nüsse, Samen, Bierhefe, Leckerlie u.s.w. dazu, steigt der Gehalt noch weiter an. – Letztendlich landest du dann vielleicht im guten Mittelfeld bis oberen Bedarfsbereich. Solange die Blutwerte völlig ok sind, ist das in Ordnung. Ich würde das aber im Auge behalten und notfalls reduzieren.
                          Um beim Calcium auf gute Werte zu kommen, würde ich täglich noch ein bisschen Calciumcarbonat oder Eierschale zufüttern. (ca. 2,5-3g, dass ist ungefähr ein halber Teelöffel und entspricht 900-1080mg Calcium)

                          Unter den 50% Fleisch sollten sich auch regelmäßig Herz und Fisch befinden, z.B. Sardinen.

                          Die Eiweißmenge übersteigt mit dieser Ernährung die Bedarfswerte (das wären ca. 2,25g pro kg) liegen aber in einem völlig!! akzeptablen Rahmen. Nimmt sie mit der Fütterung ab, würde ich trotzdem vorrangig die Fettzufuhr erhöhen (Butter, Geflügelschmalz, Rindertalg, Sahne o.ä.) und den Fleischanteil nicht erheblich steigern, oder nur mit hauptsächlich eiweißärmeren Milchprodukten (Joghurt, Quark, Hüttenkäse). Letztendlich zeigen dir das aber die Harnstoffwerte im Blut. Zeigt sie hier keine Auffälligkeiten, darf es auch gerne ein Klecks mehr Fleisch sein.

                          Lunge und Knorpel (z.B. Ohren) würde ich vom Futterplan streichen. Sie sind nicht essenziell und wenn eh schon eine Prädisposition für Nierenprobleme gegeben ist, sind sie keine Bereicherung.

                          Als Ergänzungen sinnvoll sind dann noch: Fischöl - je nachdem für welches Produkt du dich entscheidest - auch etwas Vitamin E, Seealgenmehl und eine gute Mischung aus Nüssen/Samen (Haselnüsse, Cashewnüsse, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kokosraspel = aber auf´s Phosphor gucken).
                          Beim Obstbrei dürfen dann gerne mal ein paar Bananen dabei sein, wegen dem Kalium, oder auch ein paar zerdrückte Kartoffeln von deinem Mittagessen. Es sei denn, der Blutwert geht über die Referenz.
                          Speziell für die Verkalkung und Pflege der Nieren kannst du es dann noch mit Vitamin K1, Coenzym Q10, dem Kidney Support Plus oder auch Swanies Kräutermischung probieren.

                          Ein Schluck Wasser oder Brühe zum Futter ist auch gut.

                          Damit sollte dann auch schon alles passen. Bei Unsicherheiten wegen der Verkalkung kannst du aber auch nochmals gezielt deinen TA ansprechen und ihn fragen, ob du bei der Ernähung auf was Spezielles zu achten hast.

                          Wenn irgendwas unklar ist … frag ruhig.

                          LG Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Na supi, ich denke dann habe ich mich alsbald reingefitzt.

                            Wegen dem Calcium werde ich erstmal Eierschalen zu füttern und dann pö a pö mal andere Knochen probieren - wie sie sie dann verträgt - früher hat sie immer extreme Verstopfung bekommen.

                            Haselnüsse, Banane und Kartoffel gibt es schon, ebenso Fisch (hier habe ich erstmal den Seelachs aus der Tiefkühltruhe).

                            Herz und die restlichen möglichen Zufütterungen müssen dann mit auf meine Liste.

                            Danke dir.

                            Ab wann kann ich denn ein Aussagekräftiges Blutbild machen lassen? Im August wäre ihre halbjährliche Kontrolle dran. Gebarft wird sie seit ca. 3 Wochen.
                            Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SusiL Beitrag anzeigen
                              Ab wann kann ich denn ein Aussagekräftiges Blutbild machen lassen? Im August wäre ihre halbjährliche Kontrolle dran. Gebarft wird sie seit ca. 3 Wochen.
                              Wenn du es Ende August machen lässt, barfst du ja schon fast 3 Monate, das reicht auf jeden Fall um eine gute Tendenz zu erkennen. (Früher wäre auch ok)

                              Wichtig ist, dass sie vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern war und genug getrunken hat.
                              Also am besten am Abend vorher füttern, und am nächsten Morgen zum Ta.

                              LG Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X