Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neu in der Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neu in der Rohfütterung

    Hallo zusammen,
    bin neu in der Rohfütterung und habe mal ein paar Fragen.
    Unsere Hunde (Berner-Sennen-Mix-Hündin, 11 J. u. Bardino-Mix-Rüde 7 J.) bekommen nun seit gut 3 Wochen Wochen roh. Aus anfänglichem Mäkeln der beiden ist Begeisterung geworden. Innereien, insbesondere Leber, mögen sie allerdings in keiner Form. Was kann ich statt dessen geben, damit sie auch diese Nährstoffe erhalten?
    Umstellungsprobleme gab es keine. Kein Durchfall, o.ä. Ich hatte vorher auch schon naturbelassenes Torckenfutter gefüttert. Da beide dennoch immer wieder Fellprobleme hatte, habe ich nun die Fütterung umgestellt. Am Fell kann ich bis jetzt noch keine Änderung feststellen. Unsere Hündin neigt zur Schuppenbildung, während der Rüde eher ein fettiges Fell bekommt. Wie lange dauert es, bis der Körper die neuen Nährstoffe optimal verwertet?
    Die Rohfütterung ist zwar insgesamt ein wenig aufwändiger, aber es macht mir auch Spaß die Schüsseln der Hunde jeden Tag mit etwas anderem zu füllen. Und vorallem freut mich, dass sie endlich mal gescheite Protionen kriegen. Kein Vergleich zu diesen zehn Trockenfutterstücken in der Schüssel.
    Gruß
    Marion

    #2
    Leicht angebraten mögen sie Leber auch nicht? Probiere das mal.

    Kommentar


      #3
      moin,

      lebertran kannst du auch nehmen.

      lg, petra
      Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

      Kommentar


        #4
        Schuppen

        Hi

        ich hab hier von bis zu einem halben Jahr Umstellungserscheinungen gelesen, das hängt wirklich vom Einzelfall ab und da Deine nicht mehr ganz jung sind, würd ich ihnen Zeit geben.

        Aber Schuppen sind gern ein Zeichen von zu wenig bzw dem falschen Fett, da würd ich mal drauf achten und wertvolles Öl dazufüttern. Empfehle das Omega3-6-9 Öl hier aus dem DHN shop, da es die Fettsäuren in einer für Hundi idealen Zusammensetzung enthält und außerdem ist alles humantauglich, also wirklich gut.

        Wertvolle Fettsäuren wirken übrigens auch gegen zu fettiges/talgiges Fell.

        Und insgesamt darf man das Fett in der Futterration nicht vergessen, der Hund bezieht daraus seinen Energiebedarf, also bitte nicht nur mageres Fleisch füttern, es kann bis zu 25% der tierischen Ration aus Fett bestehen. Das hängt natürlich auch vom Auslastungsgrad und dem Hund individuell ab, wird nur gern unterbewertet.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten. Öl bekommen sie auch ins Futter. Im Moment wechsel ich zwischen Leinöl und Distelöl. Ich werde mir noch dieses Omega ..Öl besorgen. Fleisch füttere ich sehr gemischt. Also nicht nur mageres, sondern auch Knorpel und Stücke mit Fett oder gewolft "alles drin".

          Gruß
          Marion

          Kommentar


            #6
            OT
            hallo petra! wieso steht unter deinem nick "i love neo?" ...
            grübelnde grüße
            katrin
            viele Grüße
            Katrin+NEO im Herzen

            Kommentar


              #7
              Leinöl

              Hi

              Leinöl bitte nur solches, das frisch ist, da es nur ca 4 Monate haltbar ist ( geöffnet nur im Kühlschrank).
              Und Distelöl hat zwar viel Vitamin E, aber auch viel Omega 6- fettsäuren und die bekommt Hundi normalerweise schon genug, deshalb würd ich das sparsam füttern.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Leinöl bitte nur solches, das frisch ist, da es nur ca 4 Monate haltbar ist ( geöffnet nur im Kühlschrank).
                Oh huch, dass es in den Kühlschrank muss wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt
                LG Ferni & Rudel

                Kommentar


                  #9
                  Omega3

                  Hi

                  Leinöl wird im Prinzip ab dem Moment des Pressens ranzig, das heißt, die hoch reaktiven Omega3-fettsäuren "suchen" sich einen stabileren Zustand ( oxidieren), der für uns dann aber nicht mehr so gesund ist.

                  Um diesen Prozess zu verlangsamen, nur lichtgeschützte Flaschen verwenden ( Braunglas u.ä.), das Leinöl kühl aufbewahren und angebrochen im Kühlschrank, wobei ich auch die geschlossnen Kanister im Kühlschrank aufbewahre.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X