Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mega Ösophagus beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mega Ösophagus beim Welpen

    Hallo Ihr Lieben,


    kaum ist mein Großer wieder okay, habe ich seit Samstag ein neues Problem, ich scheine sie magisch anzuziehen.

    Folgendes: Habe eine kleine Jack Russeldame geschenkt bekommen, weil sie ständig gespuckt hatte und deshalb eingeschläfert werden sollte.
    Habe sie mitgenommen, die Spuckerei war immer nach dem Essen und trinken trotz kleinster Portionen.

    War am Montag zum Röntgen, und es wurde festgestellt, das sie Fremdkörper im Darm hatte und das Kontrastmittel in der Speiseröhre blieb.
    Hat von mir abends Sauerkraut und Öl bekommen und ich habe sie hochgehalten, sie hat nicht gespuckt.
    Dienstag TA angerufen und es ihm erzählt, das Sauerkraut dringeblieben ist und der Kot irgendwelche merkwürdigen zähen Fasern enthielt.
    TA beratschlagte sich mit Kollegen zwecks Endoskopie, der andere TA meinte Mega Ösophagus, ich sollte mal den Hund in Oberkörpergestreckter Haltung füttern.
    Sicherheitshalber noch ein Röntgenbild um zu sehen, wo Kontrastmittel ist und Bingo es war im Darm.
    Heute hat die Kleine nur ein gespuckt, was für ein Fortschritt.

    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung und kann mir vielleicht Tips geben, wie ich sie richtig händel, die Krankheit, darüber würde ich mich echt freuen.


    Liebe Grüße

    Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster und der kleinen Lady
    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

    #2
    Hallo,

    ich hatte im G-Wurf eine Hündin, welche diesen Defekt hatte. Nachdem wir die Diagnose hatten, da war Giszi zw. 5 u. 6 Wochen alt, haben wir die Fütterung umgestellt und zwar haben wir nicht "flüssig" gefüttert, sondern die Nahrung (Hackfleisch, Flocken) etc. zu länglichen Röllchen (Cevapcici) geformt und die Hündin auf den Schoß genommen und sie so gefüttert, daß sie den Hals etwas hochrecken mußte, das hat sehr gut funktioniert.

    Durch die frühe Diagnose und die Umstellung ist die Speiseröhre nicht mehr weiter ausgesackt, so daß Giszi (die mittlerweile auch schon 10 Jahre alt ist), nach Umzug in ihr neues Zuhause "normal" fressen konnte und keine weiteren Einschränkungen mehr hat.

    Siehe auch hier:
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #3
      es gab mal nen bericht, bei hund,katze maus ( mit dem tierheimleiter aus hamburg....ich weiß nicht mehr welcher teil von hamburg,sorry).

      dort haben sie einer hündin die futterstelle erhöht. sie mußte sozusagen den kopf hoch und lang machen um zu fressen. das hatte wohl funktioniert.
      zusätzlich lagerte der kopf beim schlafen immer erhöht. zumindestens haben die besitzer immer drauf geachtet.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Du hast PN
        Viele Grüße Christin mit Label und Bruce

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben


          @tösitill

          nachdem ich die Diagnose hatte, fiel mir die Sendung auch wieder ein.
          Vielen lieben Dank


          @Felicia

          vielen Dank! Hast auch eine PN


          @Birlie

          Vielen Dank für den Tip. Ich lasse sie vor dem Hocker auf der Hinterhand stehen und danach für ne 1/2 Stunde in den Rucksach. Bis jetzt gehts gut.


          Vielen lieben Dank an alle.

          Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster und die kleine Lady
          Gentle when strok`d - Fierce when provoced

          Kommentar


            #6
            Eine Bekannte hat mir erzählt, dass 2 Welpen aus ihrem letzten Wurf MÖ haben, sie haben auch überlebt und werden regelmäßig in einer Tierklinik in Berlin vorgestellt, weil nicht viel bekannt ist, über Hunde die mit MÖ leben. Sie fressen heute breiiges Futter wohl problemlos.
            Viele Grüße vom Niederrhein

            Heike

            Kommentar


              #7
              Mit hat mal ein alter Züchter gesagt, bei Welpen könnte es sich rauswachsen. Vor einer Woche erzählte mir eine Bekannte, daß eine Studie zu MO läuft (frage mich nur nicht wo) und das man einen Zusammenhang zwischen MO und Knochenkrebs vermutet.
              viele Grüße
              Anne und die roten Jungs
              Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihr Lieben,



                nochmals vielen lieben Dank für die Tips und Hinweise.




                So, meine kleine Sorgenlady hat jetzt schon 50 gramm zugenommen, ich bin sowas von froh darüber.
                Natürlich gibt es auch kleine Rückschläge, wenn sie irgendwelche Futterreste von meinen Grauen aufliest(die fressen manchmal wie die Schweine, besonders wenn es ihnen schmeckt) und ich mit dem Putzen nicht so schnell hinterher komme, da die Kleine verdammt schnell ist.

                Aber ich bin guter Hoffnung, das wir das alles in den Griff bekommen.


                Also, nochmals vielen DANK


                Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster und die kleine Lady
                Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                Kommentar


                  #9
                  hier findest du auch Infos zu dem Thema: Megaösophagus
                  Die Frau hat sich sehr damit beschäftigt und kann auch angesprochen werden dazu

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Hund hat auch einen MÖ, in VErbindung mit Myasthenia Gravis.
                    Ich füttere ihn auch erhöht und er muss dann auch noch eine weile aufrecht stehen odern sitzen.
                    Das Risiko bei einem MÖ ist halt immer die Lungenentzündung die entstehen kann wenn Nahrung in die Luftröhre gelangt.
                    Drücke euch die Daumen, dass es klappt bei euch!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X