Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin unsicher mit Futtermenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin unsicher mit Futtermenge

    Rasti ist ein aktiver Borderterrier, 14 Monate alt, 11 kg. Seit Welpenzeit so angelegt, bekommt er morgens 70g Marengo Premium select (Volltrockenfutter), abends 70g Marengo Country (Korn-Gemüsekrokette) , Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit 70g Pansen, Mixfleisch rot, Mixfleisch grün, Geflügelmix oder -hälse bzw. flügel. Apfel, Kohlrabe, Möhre, Banane, Kirschen oder sonstiges Obst bekommt er täglich, 2-3 pro Woche ein Stückchen Trockenfleisch, ein trockener Brotknappen wird gerne geknabbert ab und an ein rohes Ei, Knochen, Käse, Joghurt, Quark mit Honig oder Fisch.
    Ein Löffelchen Hokamix (Kräuter-und Mineralstoffmischung) und Öl mische ich mehrmals wöchenlich unters Futter.
    Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob der Hund ausreichend mit allem versorgt wird. Vor allem, ob die Eiweißversorgung mit Marengo und dem Fleisch genug ist.
    Mit fröhlichem wuff
    agatha

    #2
    Hallo,
    erstmal ein herzliches !
    Hm.. erlich gesagt verwirrt mich das etwas.
    Also, du fütterst morgens TroFu und abends frisch. Soweit ist mir das klahr. Aner warum fütterst du auch noch Korn-Gemüsekroketten? Wiso fütterst du nicht entweder TroFu oder Barf? Über die Menge an Fleisch und Gemüse die du fütterst schreibst du leider auch nichts, wie viel % vom Körpergewicht deines Hundes fütterst du denn? Und Fleisch und Gemüse in welchen Verhältniss? Wofür ist das Hokamix genau?
    Ist nicht böse gemeint, hab aber son bisschen den Eindruck du möchtest alles besonders gut machen und giebst deshalb besonders viel. Das ist nicht immer die Lösung. Außerdem fürchte ich kommt das Ca etwas zu kurz, wenn du nur ab und an Knochen giebst.
    Gruß Katharina!

    Kommentar


      #3
      hallo und auch von mir ein herzliches .

      werde aus deiner aufzählung auch nciht wirklcih schlau
      und die wichtigste angabe -wieviel von was- fehlt.
      rein vom lesen würd ich erstmal denken,
      dass dein hund wahrscheinlich von allem zu viel hat.
      du gibst trockenfutter -wo eh schon mehr als bedarf drin ist
      zusätzlich noch die mineralstoffmischung und knochen.

      gib doch mal bei der suchfunktion dein trockenfutter ein,
      gab schon viele therads zu allmöglichen futtersorten und deren zusammensetzung.

      kenn mich mit trockenfutter nicht aus,
      ich fütter seid anfang an frisch.

      falls du mehr zu barf wissen willst: swanies broschüre ist sehr gut und übersichtlich.
      ansonsten: einfach fragen, falls die suchfunktion nciht genug rausrückt
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Hallo Agathe

        Zitat von agatha Beitrag anzeigen
        Vor allem, ob die Eiweißversorgung mit Marengo und dem Fleisch genug ist.
        Ein 10kg Hunde brauchen etwa 28g vRP(verdauliche Rohproteine)pro Tag,laut M/Z.
        Im Fleisch sind etwa 18-20 % vRP , schau wie hoch der Proteinwert im Marengo ist und du kannst dir ausrechnen ob die Eiweißversorgung stimmt.

        Rein gefühlsmäßig würde ich sagen du fütterst zu wenig Fleisch.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Marengo hat 23,4% Rohprotein, 14,3% Fett. Ich vermute ja auch, dass er zu wenig Fleisch bekommt. Aber wieviel soll er haben?
          agatha

          Kommentar


            #6
            Wie viel bekommt er denn?
            Ich füttere: 2-3% des Körpergewichtes. Davon 20-30% Pflanzlich und 70-80% Tierisch. Hängt immer davon ab, was die Wuffels so machen und was ich so im Haus habe.
            Wenn du halb und halb fütterst müßtest du ja 1-1,5% des Körpergewichtes frisch füttern. Und dir dann nen Plan machen wie viel von was er braucht(Muskelfleisch, Fett, Leber usw). Nach genauen Angaben kannst du gut mal die "Suche" verwenden. Da wirst du sicher einiges finden.
            Gruß Katharina!

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Zitat von agatha Beitrag anzeigen
              Marengo hat 23,4% Rohprotein, 14,3% Fett. Ich vermute ja auch, dass er zu wenig Fleisch bekommt. Aber wieviel soll er haben?
              agatha
              laut M/Z 28g vRP am Tag,mit 70g Fleisch fütterst du schon ca 14g vRP.
              Die 23,4% im Marengo sind keine vRP,oder? Pflanzliche Proteine sind zu ca 60% verdaulich.
              Marengo empfiehlt auf der HP doch die Menge Marengo/Fleisch (oder nicht mehr?)warum hältst du dich nicht daran? Ist doch viel einfacher als irgendeine Mischung zu füttern.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Zitat von agatha Beitrag anzeigen
                Marengo hat 23,4% Rohprotein, 14,3% Fett. Ich vermute ja auch, dass er zu wenig Fleisch bekommt. Aber wieviel soll er haben?
                agatha
                na am besten komplett fleisch/ roh
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Läufer Beitrag anzeigen
                  Wie viel bekommt er denn?
                  Ich füttere: 2-3% des Körpergewichtes. Davon 20-30% Pflanzlich und 70-80% Tierisch. Hängt immer davon ab, was die Wuffels so machen und was ich so im Haus habe.
                  Wenn du halb und halb fütterst müßtest du ja 1-1,5% des Körpergewichtes frisch füttern. Und dir dann nen Plan machen wie viel von was er braucht(Muskelfleisch, Fett, Leber usw). Nach genauen Angaben kannst du gut mal die "Suche" verwenden. Da wirst du sicher einiges finden.
                  Gruß Katharina!
                  Danke Katharina, das müssten bei 11kg 115g bis 130g Fleisch sein. Also muss ich den Fleischanteil erhöhen. Rasti ist sehr aktiv und macht Agi.
                  Gruß
                  agatha

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X