Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme

    Ich war gestern mit meinem Goldi (Mischling unbekannter Rassen) beim Dermatologen. Er hat massive Hautprobleme an der Nase, Augen, Ohren, Pfoten und Bauch. Seit ca. 1 Jahr hatte meine Tierärztin ihn auf eine Autoimmun-erkrankung behandelt. Das hat auch soweit geholfen, dass die Symptome schwächer wurden, sein Allgemeinbefinden war okay. Da er schon immer mit Allerigen zu tun hatte, barfe ich ihn seit ca. 5 Jahren. Der Dermatologe meinte er glaubt eher an einen Mangel bzw. Allergien als an eine Autoimmunerkrankung. Er sprach evtl. von einem Zinkmangel. Hat jemand damit Erfahrung. Was soll ich füttern und kann man das im Blut nachweisen? Ich habe 3 Hunde und bin jetzt schon unsicher mit der Fütterung. Ich habe die Futterzusammensetzung nicht extra berechnen lassen.

    Wäre froh über eure Erfahrungen.

    #2
    bevor du was an der Fütterung änderst, solltest du einen Bluttest machen lassen, die Mineralien kann man im Blut nachweisen. Frag deinen TA nach den gängingen Mineralien und lass diese untersuchen.
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

    Kommentar


      #3
      Zink unterstützt auf jeden Fall das Immunsystem.
      Es sollte aber eigentlich in Muskelfleisch und Innereien ausreichend vorhanden sein, so zw. 4000 und 5000 Mikrogramm/100g. Ich habe eine Nährwerttabelle, da hat Weizenkleie den höchsten Wert (13300Mikrogramm/100g). Allerdings weiß ich nicht, ob der Hund das aus der Kleie verwerten kann. Zumal du einen Allergiker hast.

      Vorsicht bei der Untersuchung von Mineralien im Blut. Nicht jeder Wert ist aussagekräftig. So bedeutet ein normaler Ca-Wert nicht, dass der Hund genügend Ca hat. Ca ist wichtig für den Stoffwechsel der Nerven und wird daher notfalls den Knochen entzogen, damit der Blutspiegel oben bleibt. Man kann aber einen bestimmten Ca-Wert anlysieren, der aussagekräftig ist. Allerdings weiß ich nicht, wie dieser Wert heißt?? Vielleicht kann jemand anders helfen.

      Wie aussagekräftig eine Betimmung des Zinkwertes im Blut ist, weiß ich leider auch nicht.

      Wenn du seit 5 Jahren barfst, dürften allergene Futtermittelbestandteile als Ursache ausscheiden. Fütterst du Getreide? Könnte es eine Hausstauballergie sein? Grasmilben, Flöhe und Zecken könnten andere Auslöser sein. Gibt es jahreszeitliche Schwankungen der Symptome? Hast du schon mal einen Allergietest machen lassen?

      Vielleicht kommst du so dem Rätsel auf die Spur. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel erfolg dabei!
      Clara

      Kommentar


        #4
        soweit ich weiss, ist der zink-test bei dem großen blutbild nicht dabei. den musst du extra erwähnen (+bezahlen)...
        als allergietest würde ich eine haar/speichel-analyse machen lassen... oder wenns wirklich massiv ist, ne haut-biopsie...
        alles gute für deine maus!
        viele Grüße
        Katrin+NEO im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Sivia,
          hast Du es schon einmal mit einer Bioresonanzuntersuchung versucht? Bei uns kamen wir den Hautproblemen unserer Souris so auf die Spur. 2 Jahre lang haben insgesamt 6 TAs aufgesucht - viele Talers dort gelassen - ohne Erfolg. Die Bioresonanz brachte es schließlich an den Tag - Auslöser waren unsere neuen Teppiche und unsere Thuja-Hecke im Garten. Die bei Berührung Gift abgibt.
          Noch ne Frage, swifferst Du? Wir haben gerade festgestellt, dass diese Putztücher, die Staub und besonders Hundehaare wunderbar aufnehmen, bei unserem Wauzi Beissattacken auslösen. Sprich, sie riss sich selbst wo immer sie rankam in Intervallen die Haare raus. Da sie zur Zeit ziemlich haart hatte ich blöde Kuh öfter mal gesiffert, um nicht mehrmals am Tag den Staubsauger rausholen zu müssen. Seit ich die Fliesen ordentlich abgedampft habe und die Tücher in die Tonne befördert habe, ist die Beissarie vorbei. Ich hatte übrigens auch erst einen evtl. Zinkmangel im Hinterkopf.
          Liebe Grüße
          Rita und Sunny an meiner Seite
          und Souris tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten.

            Mit Antibiotika haben wir momentan die extrem schlimme Entzündung in den Griff bekommen. Es gab überhaupt keinen Grund für diese Entzündungen und daher vermutet der Dermatologe, dass entweder das gesamt Immunsystem geschwächt oder/und Allergien die Ursache sind. Morgen habe ich noch einen Termin, dann bekomme ich sicher die weiteren Untersuchungsergebnisse. Ich werde jetzt erst mal die akuten Beschwerden behandeln lassen und dann mit meiner Tierärztin über die Bioresonanz sprechen. Die macht so was auch.
            Außerdem werde ich den Zinkanteil im Futter überprüfen, bzw. versuchen auszurechnen und da evtl. etwas ändern.
            @beauci
            Ich habe vor einiger Zeit in einem Artikel gelesen, dass diese Tücher lebensgefährlich für Tiere und Kinder sein können.
            Darin wurde von einem Hunde berichtet, der an einem Leberleiden gestorben ist. Dieses war auf regelmäßige Giftaufnahme zurückzuführen. Die Besitzerin hatte regelmäßig mit Swiffer gewischt. Im Kleingedruckten soll bei den Swiffer-Tüchern stehen, dass die für Kinder und Tier giftig sind. Das Gift wird durch durch das Abschlecken der Pfoten aufgenommen. Im gleichen Haushalt sollen kurz darauf auch 2 Katzen an einem Leberschaden gestorben sein.

            Gut, dass du sie weggeworfen hast.

            Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.

            Silvia
            mit Hank, Cora und Goldi

            Kommentar


              #7
              Hi,
              ich weiße nicht ob ich Dir mit dem Link helfen kann, aber, es ist interessant:
              http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=26
              L.G.
              Ledana
              L.G.
              Ledana

              Kommentar


                #8
                Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für eure Antworten.

                Mit Antibiotika haben wir momentan die extrem schlimme Entzündung in den Griff bekommen. Es gab überhaupt keinen Grund für diese Entzündungen und daher vermutet der Dermatologe, dass entweder das gesamt Immunsystem geschwächt oder/und Allergien die Ursache sind. Morgen habe ich noch einen Termin, dann bekomme ich sicher die weiteren Untersuchungsergebnisse. Ich werde jetzt erst mal die akuten Beschwerden behandeln lassen und dann mit meiner Tierärztin über die Bioresonanz sprechen. Die macht so was auch.
                Außerdem werde ich den Zinkanteil im Futter überprüfen, bzw. versuchen auszurechnen und da evtl. etwas ändern.
                @beauci
                Ich habe vor einiger Zeit in einem Artikel gelesen, dass diese Tücher lebensgefährlich für Tiere und Kinder sein können.
                Darin wurde von einem Hunde berichtet, der an einem Leberleiden gestorben ist. Dieses war auf regelmäßige Giftaufnahme zurückzuführen. Die Besitzerin hatte regelmäßig mit Swiffer gewischt. Im Kleingedruckten soll bei den Swiffer-Tüchern stehen, dass die für Kinder und Tier giftig sind. Das Gift wird durch durch das Abschlecken der Pfoten aufgenommen. Im gleichen Haushalt sollen kurz darauf auch 2 Katzen an einem Leberschaden gestorben sein.

                Gut, dass du sie weggeworfen hast.

                Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.

                Silvia
                mit Hank, Cora und Goldi
                Das ist nun allerdings einer der ältesten Hoaxes, die derzeit kursieren. Auch auf der Hoax-Seite der TU Berlin zu finden.

                LG, skugga
                Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                Kommentar


                  #9
                  Und noch ein Link:
                  Lese mehr über untersuchungen auf www.allergie.medhost.de das Allergie Portal
                  L.G.
                  Ledana
                  L.G.
                  Ledana

                  Kommentar


                    #10
                    RAST-Test

                    Beim RAST-Test (Radio-Allergo-Sorbent-Test) handelt es sich um einen Bluttest im Labor. Er ist bereits ab dem Säuglingsalter möglich und zielt darauf ab, in einem aufwendigen Labortest Antikörper der IgE-Klasse gegen körperfremde Allergene nachzuweisen. Man untersucht dabei bestimmte, Allergene, die bereits im Verdacht stehen, eine Allergie auszulösen. Dafür wird in einer einzigen Entnahme das Blut für die Laboruntersuchungen abgenommen, das Ergebnis liegt dann nach ca. 2 Wochen vor. Je höher der RAST-Wert, desto stärker ist die Sensibilisierung.

                    Der Test ist durch das Stechen bei der Blutentnahme ein wenig schmerzhaft, zeigt bei niedrigen RAST-Werten manchmal falsch positive Befunde an, hat jedoch den Vorteil, daß der RAST im Gegensatz zu anderen Tests auch bei akuten Infektionen oder Einnahme von Medikamenten durchgeführt werden kann. Da er jedoch sehr teuer und aufwendig ist und man außerdem relativ lange auf das Ergebnis wartet, dient er meist nur in Ausnahmefällen zur Ergänzung. http://vg09.met.vgwort.de/na/a00e3d7...d4eb50ff68f133
                    Diese Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für ärztliche Beratung angesehen werden. Der Inhalt von medhost.de kann und darf auf keinen Fall verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Selbstbehandlung durchzuführen.

                    Lese mehr über untersuchungen auf www.allergie.medhost.de das Allergie Portal
                    L.G.
                    Ledana
                    L.G.
                    Ledana

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                      Das ist nun allerdings einer der ältesten Hoaxes, die derzeit kursieren. Auch auf der Hoax-Seite der TU Berlin zu finden.

                      LG, skugga
                      Wieso denkst Du, dass das Unsinn ist? Ist das nur ein Gefühl, oder hast Du dazu nähere Infos. Würd mich echt interessieren.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von beauci Beitrag anzeigen
                        Wieso denkst Du, dass das Unsinn ist? Ist das nur ein Gefühl, oder hast Du dazu nähere Infos. Würd mich echt interessieren.
                        Deswegen. Bei dem "Artikel" handelt es sich um eine seit Jahren (seit 2004, um genau zu sein) durchs Netz geisternde Sache, die irgendwann mal aus einer dubiosen Quelle aus dem Französischen übersetzt und zahlreich weitergeleitet wurde, ähnlich den vermutlich bekannten "Kitten in Flaschen".

                        LG, skugga
                        Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                          Deswegen. Bei dem "Artikel" handelt es sich um eine seit Jahren (seit 2004, um genau zu sein) durchs Netz geisternde Sache, die irgendwann mal aus einer dubiosen Quelle aus dem Französischen übersetzt und zahlreich weitergeleitet wurde, ähnlich den vermutlich bekannten "Kitten in Flaschen".

                          LG, skugga
                          Danke für die Info. Trotzdem werd ich die trockenen Swiffer-Tücher nicht mehr verwenden, da mein hautempfindliches Monsterchen sich danach immer juckte. Tücher in der Tonne - Kratzen weg.
                          Liebe Grüße
                          Rita und Sunny an meiner Seite
                          und Souris tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von beauci Beitrag anzeigen
                            Danke für die Info. Trotzdem werd ich die trockenen Swiffer-Tücher nicht mehr verwenden, da mein hautempfindliches Monsterchen sich danach immer juckte. Tücher in der Tonne - Kratzen weg.
                            Dann ist das ja auch okay, keine Frage. Ich wollte nur drauf hinweisen, falls hier jemand wegen einer anscheinend unausrottbaren Horror-Falschmeldung Panik kriegen sollte.

                            LG, skugga
                            Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X