Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie richtig barfen bei jungem Hund mit hohen Nierenwerten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie richtig barfen bei jungem Hund mit hohen Nierenwerten?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum hier heimgesucht (nachdem ich den Tip bekommen habe) weil ich mein Wissen bezügl. Barf erweitern u. für meinen Hund optimieren möchte. Meine Hündin ist jetzt 3 Jahre alt, ca. 49 cm Schulterhöhe, 27,7 Kg aktuell. Mischling, lt. TA vermutl. Bulldog/Boxer oder Perro de Presa Mallorquin irgendwas in der Richtung...

    Unser Problem fing letztes Jahr an, ca um diese Jahreszeit. Bis dahin unauffällig, hatte sie einen ständig geröteten Bauch u. ich hatte den Eindruck sie fühlt sich nicht sehr wohl in ihrer Haut. Der TA konnte nichts weiter finden u.meinte der gerötete Bauch könnte auf ne Gräserallergie hindeuten. Sonst wurde aber nichts gemacht. ICH ergriff dann die Initiative zum Barf. Kaufte mir die Barf Fibel "Natural Dog Food" aber überflog die nur weil ich netter weise aus nem Forum eine erfahrene Barferin zur Seite hatte die mir einen Plan erstelle an den ich mich hielt. Dann jedoch ging hier einiges drauf und drunter, ich vergass immer wieder mal Fleisch aufzutauen, die Kühltruhe war zu klein, ständig musste ich los frisches Fleisch besorgen u. ab u.an war es mir auch etwas kostspielig. So ging ich auf Trofu zurück, völlig vergessend dass wir ja wg. ihrer mögl. Allergie mit Barf anfingen. Zuerst ging das mit dem Trockenfutter auch gut aber vor kurzem (eben wieder die besagte Jahreszeit) fing ihr Bauch wieder an u. mir fielen die Schuppen von den Augen... also bestellte ich wieder Fleisch. Das folgende Wochenende gefiel sie mir dann gar nicht, war Nachts unruhig, lief herum, schien sich erst recht nicht wohl zu fühlen , fienste (dachte erst sie müsste raus war aber nicht so) ich beobachtete sie wie sie versuchte hinten ran zu kommen u. ich dachte es könnten die Analdrüsen sein. Also Montag ab zum Doc! Tja der gefiel das auch nicht u. entschloss sich zum Bluttest, Ergebnis : Kreatininwert liegt bei 115, Eosinophile leicht über Normal, Temperatur war etwas erhöht u. Borreliose war grenzwertig. Meine TÄ meinte dann ich soll ihr Nierendiätfutter geben aber ich hatte doch gerade beschlossen wieder zu barfen u. ne Menge Fleisch bestellt was dann auch geliefert wurde. Also soll ich das jetzt Fleischreduziert mal geben...

    Jetzt mein Problem: WIE barfe ich sie bei zu hohen Nierenwerten richtig? Muss ich den Fleischanteil wirklich reduzieren u. mit WAS ersetze ich das? Auf was muss/sollte ich achten? Ich will jetzt auch erstmal nicht überreagieren, da wir die Werte nochmal überprüfen wollten u. dann sehen ob sie weiter so hoch sind. Falls ja, muss Ursachenforschung betrieben werden. bzw. geklärt werden ob die Sache dann akut oder chronisch ist. Ich will hier halt im Vorfeld schon aktiv werden.

    Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Danke u.Gruß
    Heike mit Buffy

    #2
    Schau doch mal hier:
    http://www.dreihundenacht.de/barf_ni...rankungen.html

    Sicher hilft Dir dieser Artikel schonmal weiter.

    (und den Rest der Website schaust Du Dir dann ja sicher auch noch an )
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      Danke, diese Seite kenn ich bereits, hab sie nur noch nicht gänzlich durch geschaut. Da fand ich ja auch den Futterplan aber ich kann keinen finden der sich speziell für Nierenkranke Hunde ausweist. Oder bin ich blind?!?!? <br /> Zudem bin ich eben auch unsicher was in welcher Menge u. wie oft... ich hoffe ich drück mich nicht undeutlich aus.. ach so du meinst weil die schreiben, dass es gar nicht nötig ist den Fleischanteil zu reduzieren? Ich setz mich mal dran u.les das ganze etwas intensiver durch...

      Kommentar


        #4
        ...so, hab jetzt brav gelesen, hätte ich wohl früher machen sollen, ich bin einfach zu hektisch, sorry. Aber, ich strauchel jetzt etwas, hab soweit begriffen. Geh bei meiner Hündin von 27 Kg getreidefrei heißt die Einteilung von pflanzlichen Anteilen liegt bei 30% und 70 % tierischen . So u. jetzt kommts, in der Tabelle der prozentualen aufteilung der Nahrungsbestandteile geben die dann aber dennoch wieder 20% statt 30% bei getreidefrei an u. das versteh ich leider nicht. Versteh ich da was falsch

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          mal vorab gefragt, wie ist der Referenzwert vom Kreatinin und wie sind die anderen Nierenwerte? Harnstoff, Phosphat, Calcium usw.

          War dein Hund mehr als 12 Std. nüchtern bei der Blutabnahme?

          lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Hallo,<br /> <br /> nein sie war keine 12 Std. nüchtern. Wir hatten die Blutprobe eigentl. wg. Verdacht af Borreliose gemacht u. dabei kamen diese Werte zu Tage. <br /> <br /> Der Harnstoff war soweit ok wie ich mich erinnere. Da ich die Werte nicht vorliegen habe, sondern wir nur am Tel. durchsprachen habe ich die anderen nicht mehr ihm Kopf. Aber Calcium war wohl auch etwas erhöht, alles in allem stört sich die TÄ aber nur am Kreatininwert.<br /> <br /> lg. Tschudligung, bin absoute Laie, was ist Referenzwert? Mir sagte sie nur, der normale Wert sollte bei 60/70 liegen, wäre aber bei 115 !

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              lass dir bitte die Blutwerte aushändigen und wenn du magst stell sie hier rein.
              Wenn dein Hund nicht nüchtern war können einige Werte verfälscht hoch sein.
              BARFs du ?

              lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,

                ok, ich schau mal ob sie mir die Werte faxen. Naja, ich barfe wieder, seit letzter Woche. Hatte gerade ne neue Bestellung gemacht, da war das mit Bufffys Verhalten am Wo.ende, Montags TA u.Di. kam das Fleisch (also letzte Wo.) und seit dem hab i ch wieder auf Barf umgestellt u. der TA auch gesagt dass ich kein Trofu mehr füttern werde! Bin allerdings noch am optimieren meines Futterplans u. noch nicht ganz sicher ob es so i.O ist oder noch was fehlt, bzw. ich was ändern od. weg lassen soll. Gerade wg. der Knochen falls sie wirklich Nierenprobs hätte.....

                lg

                Kommentar


                  #9
                  ich würde evtl. nochmal einen neuen Bluttest NÜCHTERN machen lassen.

                  Meine Ta "schreit" grad auch wg. erhöhten Nierenwerten. 4 Wochen vorher war noch alles i.O. und plötzlich soll sie Nierenprobs haben. Ich hatte extra erwähnt, das mein Hund nur 11h nüchtern war - daran würde es nicht liegen.... Ich glaubs nicht und mach mir erstmal keine Gedanken.
                  Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                  Kommentar


                    #10
                    Die Muskelmasse des Hundes kann wohl starken Einfluss auf den Kreatininwert nehmen, leider finde ich die Links gerade nicht mehr. Wenn alle anderen Nierenwerte soweit ok sind, würde ich erstmal in der Richtung lesen, und nicht gleich von einem Nierenproblem ausgehen. Mir wollten auch schon 3 Ärzte erklären, mein Hund habe einen Nierenschaden - denn bei ihm schaut es ähnlich aus.
                    LG, Verena.

                    ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von FurryCur Beitrag anzeigen
                      Die Muskelmasse des Hundes kann wohl starken Einfluss auf den Kreatininwert nehmen, leider finde ich die Links gerade nicht mehr. Wenn alle anderen Nierenwerte soweit ok sind, würde ich erstmal in der Richtung lesen, und nicht gleich von einem Nierenproblem ausgehen. Mir wollten auch schon 3 Ärzte erklären, mein Hund habe einen Nierenschaden - denn bei ihm schaut es ähnlich aus.
                      Jepp, bei meinem zweiten auch. Ich hätte da mal einen Link, wo auch die Rasseabhängigkeit erwähnt wird. Der Boxer findet auch Erwähnung bei den Rassen mit höheren Werten.
                      Ich geh mal von aus, daß der max. Refwert des Labors bei 106 liegt, was recht verbreitet ist. Das ist aber wirklich nicht so viel, jeder Greyhound liegt wohl schon mal drüber
                      Ich würde zudem mal Urin untersuchen lassen auf spez. Gewicht und Protein/Kreaquotienten. Evtl. beim nächsten Blutbild Cystatin C - letzteres ist mit 25 Euronen nicht geschenkt und auch nicht sooo aussagekräftig für sich gesehen. Trägt eher alles zu einer allgemeinen Einschätzung bei. Aber bevor du dich verrückt machen läßt und Diät fütterst die ggf. gar nicht nötig ist, würde ich gerade beim so jungen Hund noch ein bisschen Diagnostik vorschalten.
                      Oder eben den im Link erwähnten Test - hab ich allerdings keine Erfahrung mit sowie keine Ahnung, was der kostet.
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X