Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium - Phosphor... ich dreh durch!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium - Phosphor... ich dreh durch!!!

    Hallo,

    ich dreh bald durch
    ich hab heut nun die Broschüre von Swanie bekommen (endlich) und soweit komm ich auch klar, aber mit dem leidigen Thema Calcium-Phosphor einfach nicht
    Ich check einfach ned wie ich das anstellen soll ein Verhältnis 1:1 hinzubekommen...
    ich mein es sind ja immer unterschiedlich viel C/P in den Produkten drinnen.
    Bsp: Muskelfleisch Rind 6 mg C und 195 P
    soll ich jetzt genau andersrum gucken das ich das Verhältnis so hinkrieg das es 1:1 ist oder wie?????

    Oder ist es so, wie in einem anderem Forum geschrieben wurde, dass ich nur das C aus Knochen und Eierschalen rechnen soll?

    Bitte helft mir doch

    #2
    Mich würde auch interessieren, wie genau man darauf achten muss/sollte... Bisher haben wir da noch nicht so genau auf die Zahlenwerte geschaut, sind aber auch erst 1 Woche dabei (da kann man hoffentlich noch nicht so viel "kaputt" machen)...

    Kommentar


      #3
      Hi Joyelin,
      ich muss gleich dazu sagen, vorerst bin ich noch theoretischer Barfer...
      Aber so wie ich es aus Swanies Welpen-Barfbuch herausgelesen habe, relativiert sich der P- und Ca-Gehalt in der Nahrung, wenn man das Ernährungszeitfenster nicht über 24 Stunden sondern großflächig über ein bis mehrere Wochen anlegt.
      Innereien, Kalbsbrustknochen, Huhn, Pferd, Herz, die Varianz bringt in diesem Falle das Calcium-Phosphorverhältnis wieder ins Lot. Genauso wie wir ja auch nicht wochenlang jeden Morgen Nutella-Brötchen und Kaffee trinken, mittags Pfannkuchen mit Honig und abends Brot mit Leberwurst essen. Das wäre einseitig. Und wäre Mineralien- und Vitamintechnisch-gesehen auch der Gau, aber für zwei Tage wohl lecker.
      Von daher würd' ich sagen, einfach mal die Broschüre durcharbeiten, und dann lichtet sich es. Ich hatte hier im Forum die ähnliche Frage gestellt. Die Tabelle in Swanies Buch ist gut, und wenn man sich die Futterplanvorschläge daraufhin anschaut, diese Varianz in der Ernährung reguliert es wieder.

      Ich war am Wochenende auf einer Veranstaltung, wo ich einen ganz wunderbaren Beauceron-Junghund kennengelernt habe, ein Brocken sage ich dir. Er wurde von Anfang an nach Swanies Welpen-Broschüre gebarft und sieht einfach klasse aus.

      Der sah nicht mangelernährt aus
      Ich drücke dir die Daumen, locker bleiben und einfach mal die Futterpläne sichten,
      liebe Grüße,
      Faolan
      Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank Faolan
        das hat mir schon weitergeholfen, ich seh das momentan alles zu genau, weil Joy ja eben diese krassen Beschwerden hatte durch zu schnellen Wachstum und ich will alles richtig machen, damit das endlich aufhört!
        Aber so wie du geschrieben hast ist das durchaus einleuchtend.

        Was würdest du denn sagen was Joy, 5 Monate alt momentan zahnt sie, an C pro KM braucht?

        Das mit dem Beauceron-Junghund finde ich toll - Mensch hätt ich das doch schon früher gewusst.... aber mei man kann ned immer alles wissen und richtig machen... leider

        Kommentar


          #5
          Mich hat der Beauci auch "umgehauen"...
          Schau, zu deiner Frage kann ich nichts Eigenes sagen. Ich würde dir schon auch zu dieser WElpenbroschüre raten, die kostet echt nicht viel. 5 Euro.
          Ich weiß nicht, ob ich zitieren darf (aus Copyright-Gründen).
          Aber auf Seite 29 der Welpenbroschüre steht der Ca-Bedarf eines Junghundes und ebenso, wie er gedeckt wird und gleichzeitig sieht man, dass alles halb so wild ist.
          (Bin "vorgeschädigt" durch ein Künstlerforum, was das Copyright betrifft...)

          Der Beauci sieht kompakt aus. Mit kompakt meine ich, dass es kein Umfallhund ist. Als er klein war, ist er wohl langsamer als seine Wurfgeschwister gewachsen, und hat dann richtig gut nachgelegt.
          Mein Mann ist im Beauci-Forum, und da gibt es etliche, die S. Simon empfehlen.
          Liebe Grüße,
          Faolan
          Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

          Kommentar


            #6
            Macht euch mal wegen dem Verhältnis keine Kopf. Wenn ihr abwechslungsreich füttert, braucht ihr da nix rechnen.
            Wie schwer ist denn dein Hund im Moment? Danach errechnet sich nämlich der RFK-Bedarf.

            Kommentar


              #7
              Sie ist im Moment ca 14 kg schwer und 5 Monate. Sie zahnt im Moment gerade.

              Laut Rechner von dubarfst.eu benötigt sie einen C-Gehalt von 100mg pro Körpergewicht.
              Nach dem Rechner auf http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php (der auf Swanie basiert) wären es 167mg.

              Was stimmt denn jetzt?

              Kommentar


                #8
                Ich berechne das anders (nicht nach mg pro kg Körpergewicht). Ist einfacher und ich mach mich dabei nicht verrückt.

                Bei dem Gewicht bekommt sie ja im Moment ca. 7% ihres Körpergewichts an Futter pro Tag. Das wären ca. 1kg.

                Davon sind 700 - 800g Tierisches (je nachdem, ob du mit oder ohne Getreide fütterst. Der Rest ist Gemüse/Obst.
                Von den 800g sind ca. 25% RFK (gute Mischung aus Putenhälsen, Kalbsbrustbein, Hühnerhälse und alle zwei Wochen ein Kalbsoberschenkelknochen zum Knabbern) pro Tag. Sind also 200g pro Tag RFK. Damit kommst du gut über die Zahnung. Habe so letztes Jahr meinen Irish Wolfhound-Rüden ohne Probleme groß bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  Keine Panik.....ich berechne das Verhältnis überhaupt nicht. Wie oben schon gesagt, relativiert sich das über die Wochen, vorausgesetzt, es wird abwechslungsreich gefüttert.
                  Gerade bei einem Welpen/Junghund ist es aber wichtig, die Calziummenge zu berechnen und einzuhalten.
                  Liebe Grüße von Gaby

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Ich berechne das anders (nicht nach mg pro kg Körpergewicht). Ist einfacher und ich mach mich dabei nicht verrückt.

                    Bei dem Gewicht bekommt sie ja im Moment ca. 7% ihres Körpergewichts an Futter pro Tag. Das wären ca. 1kg.

                    Davon sind 700 - 800g Tierisches (je nachdem, ob du mit oder ohne Getreide fütterst. Der Rest ist Gemüse/Obst.
                    Von den 800g sind ca. 25% RFK (gute Mischung aus Putenhälsen, Kalbsbrustbein, Hühnerhälse und alle zwei Wochen ein Kalbsoberschenkelknochen zum Knabbern) pro Tag. Sind also 200g pro Tag RFK. Damit kommst du gut über die Zahnung. Habe so letztes Jahr meinen Irish Wolfhound-Rüden ohne Probleme groß bekommen.
                    7% ?????
                    Ich dacht immer adult Hunde 2-3% und Welpen 4-6%?
                    7% wären für Joy denk ich zu viel weil sie leicht zunimmt. Aber das ist ja jetzt nich so tragisch - weil das kann ich ja rausfinden.

                    Das heißt also für mich, dass wenn ich (wie du oben geschrieben hast) auf das Achte das ich eben 80% Fleisch und dann 20% Gemüse/Obst füttere ich gar nicht explezit den C-Gehalt ausrechnen muss, da es sich eh ergibt? Seh ich das richtig? oder soll ich vorsichtshalber doch noch den C Gehalt ausrechnen? Weil Gaby das ja schreibt

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Zitat von Joyelin Beitrag anzeigen
                      Was stimmt denn jetzt?
                      Ja,ja der liebe Ca-bedarf
                      Da liegen die empfehlungen zwischen 100 mg/kg KM und 500mg/kg KM.
                      "Barack"hat dir schon erklärt wie viele es mit dem Ca. handhaben,wenn du lieber rechnen möchtest,such dir einen Wert aus und arbeite da mit (bedenke aber das sich der Ca.-bedarf vor ein paar Jahren halbiert hat und die hohen Empfehlungen sich auf den alten Wert beziehen).
                      Ich habe mich an Swanie gehalten,in ihren Broschüre schreibt sie pro kg KM xxmg -130mg Ca(denn ersten Wert habe ich nicht im Kopf und die Broschüre verliehen,war um die 100mg),da mein Hund ausgewachsen etwa 30kg wiegt,bin ich von 130mg/kg KM ausgegangen.Heute ist er 1Jahr alt und hat keine Probleme.
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Also machen wir bisher gar nicht so viel verkehrt, wenn wir es pi mal Daumen machen. Duo ist ca 2008 geboren, sollte also ausgewachsen sein...

                        Im Moment halten wir uns an ca 10% des Fleischanteils ist Knochen. Da wir RFK füttern kommen wir vermutlich mit 20% vom Fleischanteil sind RFK recht gut hin, oder? Oder sollte man es lieber erhöhen auf 25%? Ich möchte ihn ja nicht unterversorgen und ich habe gehört, dass bei einem ausgewachsenen Hund ein Ca-Überschuss ausgeschieden wird. Stimmt das so?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Joyelin Beitrag anzeigen
                          7% ?????
                          Ich dacht immer adult Hunde 2-3% und Welpen 4-6%?
                          7% wären für Joy denk ich zu viel weil sie leicht zunimmt. Aber das ist ja jetzt nich so tragisch - weil das kann ich ja rausfinden.

                          Das heißt also für mich, dass wenn ich (wie du oben geschrieben hast) auf das Achte das ich eben 80% Fleisch und dann 20% Gemüse/Obst füttere ich gar nicht explezit den C-Gehalt ausrechnen muss, da es sich eh ergibt? Seh ich das richtig? oder soll ich vorsichtshalber doch noch den C Gehalt ausrechnen? Weil Gaby das ja schreibt
                          Wieviel % sie braucht kannst du ja rausfinden. Ich bin halt von 7% ausgegangen. Ich habe nie einen genauen Ca-Bedarf ausgerechnet. 20-25% vom Fleischanteil waren eben eine gute Mischung RFK. Habe das immer je nach Wachstumsphase runter- oder hochgeschraubt (also den Anteil). Jetzt bin ich bei ca. 15%.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X