Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man eigentlich zuviel Hefe füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man eigentlich zuviel Hefe füttern?

    Hallihallo! Manchmal kommen einem beim Füttern ja komische Gedanken. Mir kam der im Betreff genannte. Da auch bei uns die Bierhefe gegen Zecken gut hilft, gebe ich sie also ins Futter. Bisher hat es auch nicht geschadet. Mir kam nur die Idee, weil Hefe ja nun auch nicht wirkungslos ist, ob man zuviel füttern kann und was dann im Körper passiert. Also sicher ist die hefe trocken oder in Tablettenform ja nicht mehr wirklich lebendig, sondern es wirken nur die Vitamine, die drinnen sind oder? Man kann ja auch frische Hefe geben, hat bei uns auch schön für schönes Fell gesorgt aber die müßte dann doch anders wirken oder? Ich hoffe, ihr könnt meine Gedanken überhaupt nachvollziehen. Weiß da hjemand was drüber? Rätselnden Gruß von Mareike

    #2
    Meine ältere Hündin bekam durch die Gabe von Bierhefe Pilze in die Ohren.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Ich meine sowas schon mal gehört zu haben, daß manche Hunde dann Hefepilze u. A. auch im Darm hatten und daß es von der Hefe käme. War mir aber nie sicher ob es so stimmt. Danke schon mal für die Antwort

      Kommentar


        #4
        meine Hündin verträgt keine Bierhefe, sie bekommt sofort Durchfall davon.
        Außerdem soll die allergieauslösend sein.
        Liebe Grüße von Gaby

        Kommentar


          #5
          Hallo Gaby

          Danke auch dir. Allergieauslösend? Habe schon von Hunden gehört, die auf die Hefe selbst wohl mit z. B. Juckreiz reagierten. Allergien hat mein Hund gott sei Dank keine und das soll auch so bleiben.
          Du meinst also Allergien auf die Hefe oder?
          Nicht auf andere Stoffe, bei denen bisher keine Allergien aufgetreten sind?

          Lieben Gruß von Mareike

          Kommentar


            #6
            Ich habe mal gelesen, das Hunde, gerade wenn man zuviel gibt, Kopfschmerzen davon bekommen können....
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              mein Hund ist allergisch auf Hefe und fängt sofort an sich super zu kratzen und sein Fell fällt büschelweise aus...
              Also ganz harmlos ist sie nicht, würde die Dosierung also nicht ins Unermessliche steigern, aber wenn dein Hund es verträgt, wo soll das Problem sein?
              Mein Hund hatte innerhalb weniger Tage negativ auf die Bierhefe reagiert.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Ich füttere gerade auch Bierhefe.
                Und hab gestern festgestellt das Malu Schuppen bekommt, und er kratzt sich auch öfter, so das ich mich schon gefragt hab was los ist.
                Könnte also auch von der Bierhefe kommen.
                Aber wieviel ist denn zuviel?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mimi&malu Beitrag anzeigen
                  Aber wieviel ist denn zuviel?
                  Zuviel ist es wenn das Individuum damit nicht mehr klarkommt. Das kann ne kleine aber auch ne große Menge sein.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    welchen unterschied macht bierhefe zu frisch-backhefe? keinen?
                    neo bekommt ab und an frischhefe ins futter; so 4-5 tage und dann ne weile wieder nicht...
                    viele Grüße
                    Katrin+NEO im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      dann werd ichs wohl mal ne Weile nicht geben....

                      Kommentar


                        #12
                        @Mr.Neo
                        Wieviel Frischhefe verfütterst du denn? (und wie schwer ist Neo?)
                        Bei uns gibt es Frischhefe in kleinen rechteckigen Portionen, ich glaub das sind jeweils 50g

                        LG
                        Lucien

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Danke für eure Reaktionen. Es ging mir hier nicht drum ein Problem zu finden, eher eine Lösung zu meinen Überlegungen. Zudem scheinen viele diese hefe für völlig harmlos zu halten. Deshalb hatte ich das Thema hier mal eröffnet sozusagen. Vor allem gegen Zecken setzen sie doch viele mittlerweile ein.

                          Ich denke Frischhefe müßte eben doch ein Unterschied sein, weil es ja Lebendhefe ist.

                          Gab bei uns schönes Fell aber ich habe sie auch nur einige Tage mal gegeben.

                          Lieben Gruß von Mareike und kelly

                          Kommentar


                            #14
                            neo wiegt ca 45kg... ein fliegengewicht sozusagen (im vergleich zu einem kälbchen *g*)
                            er bekommt das nicht regelmäßig... wenn ichs durchschnittlich rechne aufs jahr ist das vielleicht alle 2-3 wochen mal und dann 3-4 tage hintereinander; jeweils (von diesen ca 50g hefestückchen dies zu kaufen gibt - im kühlfach übrigens) ca nen großzügigen kirschkerngroßen teil; mit etwas heißem wasser+und ein/zwei esslöffel haferflocken löse ich das auf und lasse es für nen moment stehen... und dann rein ins restliche futter...

                            den rest (nach den 3-4 tagen) werfe ich weg oder es wird "verbacken" ;-)
                            viele Grüße
                            Katrin+NEO im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, danke für die Info

                              LG
                              Lucien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X