Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu-BARFer mit Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu-BARFer mit Juckreiz

    Hallo zusammen!

    Ich bin am (ver-)zweifeln, will ich doch mit der Ernährungsumstellung meinem Hundi etwas Gutes tun. Anfangs Durchfall, nun leckt er sich halb wund, die Innenschenkel sind heiß und knallrot.

    Aber alles der Reihe nach:

    Bei uns läuft gerade das Experiment BARF. Da unser Hund sehr empfindlich auf Ernährungsumstellung reagiert und dies stets mit Durchfall, Bauchgrummeln und oft Juckreiz endet, sind wir noch in der anbraten, bzw. Andünstenphase.

    Ich füttere noch nicht roh, es landet alles erstmal im Topf.

    Gefressen wird neuerdings gerne, der Napf wird quer durch alle Räume geschleckt, was mich schon mal zufrieden macht.

    Aber seit einigen Tagen ist er so unruhig und schleckt sich überall, wie schon geschrieben, die Innenschenkel sind rot und heiß, er ist unruhig, kratzt sich und macht überhaupt keinen zufriedenen Eindruck.

    Ich weiß, dass in der Umstellungsphase Durchfall und Juckreiz auftreten kann, aber wie lange soll ich das noch als Übergang hinnehmen? Wir füttern derzeit fast nur Rind (ab und zu gemischtes Hack).
    Der Output ist mal so mal so. Durchfallphase ist aber denke ich überstanden.

    Seit einigen Tagen füttere ich auch Löwenzahn und Co. kann das eventuell der Auslöser sein?

    Aus lauter Frust habe ich gestern erstmal einen Sack Trofu bestellt.

    Vielen Dank schon mal für Eure offenen Ohren.

    Gruß, Steffi
    Steffi mit Rasselbande
    ------------------------------------------------
    Leben und leben lassen.

    #2
    Ich würde erstmal auf Pferdefleisch mit Hirse oder so umstellen, und keine Zusätze in irgendeiner Form mehr füttern, auch keine Kräuterchen.
    LG, Verena.

    ~Lord, grant me patience. But hurry.~

    Kommentar


      #3
      Bin ja wahrlich noch kein Barfspezialist - aber könnten das auch Grasmücken sein? Die jucken abscheulich und der Hund leckt sich wund.

      Nur eine Idee, muß ja nicht alles von der Ernährung kommen........
      LG Angelika
      mit Momo, Kalle und unvergessen mein Benji im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Angelika!
        Kann es sein, dass du was anderes meinst, denn laut Wiki sind Grasmücken Singvögel Hatte den Begriff vorher noch nie gehört, daher habe ich mal bei G. nachgesehen.
        Grundsätzlich kann es ja sein, dass es gar nicht von der Ernährung kommt, wobei es schon auffällig ist, dass ausgerechnet jetzt der Juckreiz auftritt. Daher verfolge ich erstmal weiterhin diesen Zusammenhang.

        Zusätze lasse ich jetzt mal weg, um zu prüfen, ob sich etwas ändert.

        Gruß, Steffi
        Steffi mit Rasselbande
        ------------------------------------------------
        Leben und leben lassen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Steffi,

          wenn Dein Hund eh ein bisschen empfindlich ist, könnte es auch sein, dass er z.B. Rind nicht verträgt.
          Sicherlich kann das Kratzen usw. auch eine Entgiftung sein, aber wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, würde ich auch empfehlen, erst mal auf eine Fleischart umzusteigen die Dein Hund gar nicht kennt und nur ein Gemüse dazu!
          Denn wenn er auch sonst (zu Trofuzeiten) Durchfall hatte, könnte das u.U. auch eine Reaktion auf das Futter, bzw. eine Unverträglichkeit gewesen sein.
          So eine Ausschlußdiät dauert einige Wochen, aber dann hast Du Gewissheit!
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Symptome

            Hi

            mein erster Gedanke, das Rindfleisch.

            Es ist das Fleisch mit dem höchsten Allergiepotential und ich würd nichts ändern, nur ein andres Tier versuchen, sonst weißt Du nicht, was konkret der Auslöser war.

            Vielleicht mal Geflügel oder erwähntes Pferd oder Lamm, einfach woran Du kommst. Und wenn die alle " versagen", puhh, also an den Löwenzahn kann ich nicht so recht glauben, aber wenn Du sonst nichts fütterst, bleibt ja nur das Fleisch.

            Und ich bin kein Freund von Bioresonanz, aber austesten, gegen was er allergisch ist? Oder anderweitig testen?
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Zitat von A.M.L.C.L. Beitrag anzeigen
              Hallo Angelika!
              Kann es sein, dass du was anderes meinst, denn laut Wiki sind Grasmücken Singvögel Hatte den Begriff vorher noch nie gehört, daher habe ich mal bei G. nachgesehen.
              Grundsätzlich kann es ja sein, dass es gar nicht von der Ernährung kommt, wobei es schon auffällig ist, dass ausgerechnet jetzt der Juckreiz auftritt. Daher verfolge ich erstmal weiterhin diesen Zusammenhang.

              Zusätze lasse ich jetzt mal weg, um zu prüfen, ob sich etwas ändert.

              Gruß, Steffi
              Sie meinte wahrscheinlich Grasmilben.

              Ich bin da ganz bei Hanna, würde das Rindfleisch auch weg lassen und statt dessen entweder Geflügel oder eine Fleischsorte füttern die Dein Hund zuvor noch nie gegessen hat.
              Gleiches auch beim Gemüseanteil- möglichst etwas nehmen was die Nase noch nie zu futtern bekommen hat.

              Parasiten (also die Grasmilben) abklären und wenn sich alles etwas normalisiert und auch stabilisiert eine weitere Zutat einführen über mindestens eine Woche um zu sehen ob es vertragen wird.
              LG Ute

              Kommentar


                #8
                Sorry , die Mücken sollten Milben werden - schäm -
                LG Angelika
                mit Momo, Kalle und unvergessen mein Benji im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                  Denn wenn er auch sonst (zu Trofuzeiten) Durchfall hatte, könnte das u.U. auch eine Reaktion auf das Futter, bzw. eine Unverträglichkeit gewesen sein.
                  Durchfall hat er eigentlich nur bei Futterumstellungen. Wir haben eine TroFu-mischung ausgetüfftelt, die er ca. 1,5 Jahre bekommen und gut vertragen hat. Wenn er sich erstmal "eingeschossen" hat auf ein Futter, ist er auch robust und hat keine Verdauungsprobleme mehr.

                  Deswegen habe ich mir die Entscheidung es mit BARF zu probieren nicht leicht gemacht, weil wir endlich Ruhe in unseren Hund und seine Ernährung gebracht hatten. Jetzt geht der Kreislauf wieder los...

                  Grüsse, Steffi
                  Steffi mit Rasselbande
                  ------------------------------------------------
                  Leben und leben lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Angelika** Beitrag anzeigen
                    Sorry , die Mücken sollten Milben werden - schäm -
                    Ist doch nicht schlimm. Juckende Singvögel am Hund Ich stell´s mir grad bildlich vor...
                    Steffi mit Rasselbande
                    ------------------------------------------------
                    Leben und leben lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Abends war es übrigens immer am schlimmsten, er drehte und wendete sich, schleckte und kratzte sich. Heute ist Ruhe, er liegt hier entspannt und pennt... Da versteh einer die Fellnasen...

                      Heute gab´s gemischtes Hack.

                      Danke für die Tipps, Rind ist eh erstmal nichts mehr da im Tiefkühler.

                      Gruß :wm:
                      Steffi
                      Steffi mit Rasselbande
                      ------------------------------------------------
                      Leben und leben lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo Steffi,

                        ich habe auch gerade ans rindfleisch als allerigeauslöser gedacht, schön, dass es deinem hundi gestern abend bereits besser ging.

                        wenn wir sehen, dass es den hund "juckt", weil der seinen bauch oder seine beine benagt oder ableckt, muss man auch immer daran denken, dass es von schmerzen aus dem wirbelbereich oder den gelenken kommen könnte. ursache ist dann, dass die nerven in ihren bahnen gestört werden und an ihren enden jucken oder kribbeln, was der hund dann mit benagen und lecken wegzubekommen versucht.

                        wenn der hund trotz ausschlussdiät und parasitenbehandlung nach zwei wochen immer noch mit nagen und lecken beschäftigt ist, dann ist eine untersuchung beim TA ratsam.

                        da es mit weniger rindfleisch gestern abend schon besser war, sind es vermutlich bei deinem hund keine schmerzen, ich wollte nur der vollständigkeit wegen auch auf diese ursache hinweisen.

                        gute besserung für deinen wauzel.
                        Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                        Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                        Kommentar


                          #13
                          Bei einem meiner Hund, waren es die Kräuter aus dem Garten, z.B. Löwenzahn, kleine Klette. Als er die nicht mehr bekam, war sofort der Juckreiz weg.

                          Liebe Grüße
                          Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi

                          und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite

                          Kommentar


                            #14
                            Die Kräuter habe ich jetzt weggelassen, aber er hat trotzdem Rötungen und leckt sich viel.

                            Am Wochenende versuche ich vielleicht mal fleischfreie und Fastentage, um zu sehen, was sich verändert.

                            Ich habe mir nun endlich Swanies Broschüre besorgt und da stand zum Beispiel, dass ein Fettsäuremangel Juckreiz und unschönes Fell verursachen kann. Ich habe heute Fischöl besorgt. Mal sehen, ob es sich bessert.

                            Letztes Wochenende haben wir, weil es nicht anders ging auf Trofu zurückgreifen müssen. Die Rötung klang ab und er hat sich nicht mehr als normal geleckt und gekratzt. Es liegt also definitiv am Futter, nur welcher Bestandteil ist die Frage. Die Grasmilben fallen aber dadurch wenigstens weg (GsD).

                            Gruß, Steffi
                            Steffi mit Rasselbande
                            ------------------------------------------------
                            Leben und leben lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Steffi,

                              dann versuche es doch mal mit einer Ausschlußdiät. So kannst Du dann genau sagen woran es liegt und diese Lebensmittel meiden.
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X