Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Futterzusätze und Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Futterzusätze und Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo zusammen,

    uns steht das Abenteuer Umstellung auf Barf bevor.
    Mein einer Hund (Rhodesian Ridgeback, kastriert, bald 8 Jahre alt) hat eine Schilddrüsenunterfunktion.
    Er ist recht gut auf Forthyron 400 eingestellt und soweit läuft bisher mit seinem gewohnten Trockenfutter alles gut.

    Wie ist das jetzt bei der Rohfütterung?
    Würde gerne ein paar Zusätze geben um alles schön fit und geschmeidig zu halten, knochentechnisch zu unterstützen, abhaaren zu erleichtern etc.

    Gibt es jemanden der bereits Erfahrungen gemacht hat, was man gut geben kann, was man besser vermeiden sollte und was den Hundi mit SDU total durcheinander bringt?

    Denke so an Chlorella, Grünlipp und Co genauso wie Bierhefe, Hagebuttenschalen, diverse Öle und was es so alles gibt...

    Genauso auch noch die Frage ob es beim Frischfüttern etwas gibt, was er gar nicht haben darf? Ich weiß, dass man vor dem Check keine Kehlköpfe oder deren Fleisch genauso wie Schlund, Hühner- und Putenhälse geben darf. Aber grundsätzlich darf er alles oder nicht?

    Vielen Dank schon mal und viele sonnige Grüße
    Ju und Jungs

    #2
    Huhu,

    ich würde einen Hund mit SD-U keine Kehlköpfe, Schlund und Co geben,
    ebenso keine Seealgen - Jodpräperate.

    Bedenke wenn du Roh fütterst das das Fleisch auch T4 enthält und du eventuell die Thyroxindosis etwas angleichen musst. D.h. er bräuchte eventuell etwas weniger, aber das wirst du dann merken.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Hallo Tammy,

      gibt es ne Faustregel oder ne Tabelle welches Fleisch wieviel T4 durchschnittlich enthält?
      Also das man sich so in etwa richten kann?

      Wäre sicherlich mal interessant...

      Mir wäre lieber wenn er das T4 aus dem Fleisch kriegen würde als über die Tabletten...

      Viele Grüße
      Ju

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        klar nimmt er das T4 aus dem Fleisch, nur in manchen Fällen musst du eben das Thyroxin anpassen und weniger geben.
        Nein es gibt keine Tabellen, da man nie weiß wieviel T4 in dem Fleisch ist, das ist auch nicht so viel das man da eine Unterfunktion mit einstellen kann, es ist halt nur im Fleisch enthalten, auch nur im rohen Zustand.

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar

        Lädt...
        X