Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen!

    Hallo! :wm:
    Ich hab da mal eine Frage. Unsere 11 Jahre alte Hündin wird jetzt seit sech Wochen gebarft.Sie verträgt auch alles echt super,Fisch,Rindfleich,Knochen uvm. Nur mit dem Pansen will es nicht klappen.Sie frisst ihn,aber nach knapp 12 Stunden kotzt sie ihn aus (natürlich auf Teppich).:rotkarte:
    Wir schneiden den Pansen ganz klein und füttern ihn aus der Hand,damit sie ihn langsamer frisst,aber irgendwie will er nicht drin bleiben. Kann sie ihn nicht verdauen oder ist die Portion zu gross? Mina wiegt 20kilo und es sind 300g Pansen.
    Zuletzt geändert von Bruny; 24.06.2010, 14:06. Grund: Kleine S-Schwäche meiner Tastatur

    #2
    Bekommt sie noch etwas anderes dazu? Oder nur grünen Pansen an diesem Tag?
    Uns wurde gesagt, dass man bei grünem Pansen ruhig die gesamte Tagesration (bei Duo wären das mit seinen nicht ganz 14kg und 3% Ansatz 420g/Tag bzw. 210g/Portion - wir füttern 2mal) füttern kann, da es ja Fleisch+Gemüse in einem ist....

    Wenn ihr Mina (20kg) 300g grüner Pansen pro Portion füttert, würde das ja mit den 3% theoretisch hinkommen.

    Aber vielleicht ist ihr Magen es einfach noch nicht gewohnt. Vielleicht funktioniert es besser, wenn ihr den Pansen erstmal gemischt mit anderem Fleisch+Gemüse füttert. Uns wurde dies zumindest geraten, als Duos Stuhl durch den Pansen zu weich wurde...

    Aber die erfahrenen BARFer können sicher mehr dazu sagen...

    Kommentar


      #3
      an pansentagen bekommt meiner (32kg) 2 mal 500gr.. kann also nicht zuviel sein..

      eher etwas zu fett?

      vllt mal halb pansen, halb kartoffel oder so probieren?




      wg der schlingerei wird pansen hier gewolft verfüttert..
      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

      Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

      Kommentar


        #4
        Gute Frage, das würde mich auch interessieren, denn bei Penny bleibt Pansen oder Blättermagen auch nie drinn. Noch Stunden später wird der unverdaut wieder hochgewürgt, egal ob ich ihn pur oder gemischt füttere...
        Vielelicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann?

        LG Anne
        Liebe Grüsse
        Anne

        Kommentar


          #5
          Hi,
          meine Hündin hab' ich umgestellt als sie 9 Jahre alt war. (vor eineinhalb Jahren)
          In der ersten Zeit hat sie den Pansen auch mehrmals hochgewürgt und erneut gefressen, ich finde das nicht schlimm,hatte irgendwo auch gelesen dass das öfter vorkommmt. Nach ein paar Wochen hat das von alleine aufgehört.
          Jetzt ist das kein Thema mehr.
          Es gibt ihn 2-3x pro Woche, kleinschneiden tue ich ihn nicht, weil gerade das Kauen von diesem zähen Zeugs die Zähne putzt.
          Daher gibts Pansen bei uns in 1kg-Stücken, meine 17kg-Hündin frisst dann gut die Hälfte davon, und den Rest pack' ich wieder weg.
          Vielleicht gibt es sich noch mit der Zeit? Solange sie ihn mit Appetit frisst...

          LG

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hi,
            meine alte Hündin, hat die runter geschluckten Pansenstücke früher auch erbrochen. Seit dem ich ihr aber sie im Fleischwollf durchgedrecht habe, aß sie die Pansen, ohne sie später zu erbrechen.
            Bei ihr lag es an dem hastischen runter schlucken von den ganzen Stückchen, die in ihrem Fall, vom Magen nur schwer zerkleinet sein konnten, und lagen sehr lange in dem Magen, so das sie nach den 2 Stunden angesagter Ruhe, nach jeder Malzeit, bei Laufen drausen probleme hatte.
            Nach den breiigen Pansen war aber das Problem vom Tisch.
            L.G.
            Ledana
            L.G.
            Ledana

            Kommentar


              #7
              Hi,
              bei meiner alten Hündin gab`s auch das Problem.
              Allerdings, seit dem , als ich ihr die Pansen mit Hilfe des Fleichwollfes zerkleinet habe, hat sie nicht mehr erbrochen.
              Allerdings war ihr Magen nicht in der Lage die runtergeschluckten Pansenstücke schnell verdaien, und sie lagen ihr sehr lange im Magen, so dass sie nach der 2 stundigen Mahlzeitruhe, beim Laufen mit ihrem Magen Probleme hatte.
              L.G.
              Ledana

              Kommentar


                #8
                Ah,
                Ok.Danke.
                Dann probier ich es mal mit gewolftem Pansen.
                Hoffe,dass er dann drin bleibt,denn Pansen soll ja total gut sein.
                Wäre schade,wenn ich den streichen müsste.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Es gibt ihn 2-3x pro Woche, kleinschneiden tue ich ihn nicht, weil gerade das Kauen von diesem zähen Zeugs die Zähne putzt.
                  Daher gibts Pansen bei uns in 1kg-Stücken
                  Bitte untersuche die Pansenstücke, bevor du sie in so großen Stücken deinem Hund gibst.

                  Als ich beim letzten Pansenschneiden einen rostigen Nagel in den Zotten fand, gebe ich ihn nicht mehr im Ganzen
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, und ich habe schon große Kieselsteine drin gefunden!

                    Meinen gebe ich den Pansen auch in Stücken, aber ich gucke vorher auch genau nach... wenn Madame ihn wieder hochwürgt, weil sie zu sehr geschlungen hat, lasse ich sie das Stück grad wieder fressen - siehe da, diesmal wird gekaut.
                    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns gibt es den Pansen gewolft für Ömchen.

                      so vertägt sie ihn super.
                      Liebe Grüsse

                      Elisabeth & Mailin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X