Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonkost nach Endoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schonkost nach Endoskopie

    Hallo meine Lieben,

    Eisan hat heute eine Aluschale verbissen und geschluckt. Er bekam Brechmittel, leider kamen nicht alle Teile und nach dem 5. erbrechen war Blut dabei.
    Er bekam dann ein Gegenmittel gespritzt wurde in Narkose gelegt und die "fehlenden" Teile der Schale wurden endoskopisch entfehrnt.

    Jetzt habe ich Eisan auch mal von innen gesehen, zumindest den Schlund und den Magen.

    Er hatt einen ca. 2 cm langen Schnitt im Schlund, glücklicherweise nicht tief. Es blutet schon während der Endoskopie nicht mehr. Im Magen hat er auch mehrer kleine Wunden, auch nicht tief. Mein Tierazt sag, das vergeht wieder, nichts schlimmes.
    Sollte es nicht zu Komplikationen kommen ist in ein paar Tagen alles vergessen. Bis dahin soll der Bub Schonkost bekommen.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin mit Schonkost etwas überfordert.

    Eisan BARFt seit über einem Jahr, sein Organismus sollte also umgestellt sein.
    Soll ich dennoch das Hünchen kochen? Muß er Reis haben (er BARFt getreidefrei)? Ich denke das gekochtes Fleisch für ihn weniger schonend ist als rohes oder liege ich da falsch?

    Heute Abend habe ich ihm Karottenpüree mit Hüttenkäse gegeben, aber für 4 Tage?

    Für Ideen währe ich euch sehr dankbar!
    Liebe Grüße

    Kerstin und Eisan

    #2
    Hallo,

    ich würde unter diesen Umständen meinem Hund nur Kartoffelbrei, Magerquark, Hüttenkäse, gekochte Möhren geben. Das ist auch für vier Tage nicht schlimm. Aber der Magen hat nicht viel zu tun und kann sich regenerieren.

    Solange nicht feststeht, daß die Wunden verheilt sind, würde ich auch kein rohes Huhn geben. Durch die offenen Wunden ist die Unempfindlichkeit des Hundemagens gegen Salmonellen nicht mehr unbedingt gegeben und da würde ich kein Risoko eingehen.

    Und wenn der Hund noch so lange rohes Fleisch ist, würde ich da mal ein paar Tage drauf verzichten, bis die Wunden abgeheilt sind.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Danke Dunny,

      ich hatte mir sowas gedacht.....werde jetz für ein paar Tage vegetarisch füttern. Dann langsam Fleisch ohne Knochen.

      Wie gesagt, die Verletzungen sind nicht schlimm, der TA sagte das ist in 2-3 Tagen verheilt. Eisan bekam gestern noch vorsorglich Antibiotika das sich auch wirklich nichts entzündet.

      Er hat schon gestern alles bei sich behalten und heute Früh schaut er wieder ganz munter und hat HUNGER.......
      Heute gibt es einfach viele kleine Portionen und dann kriegen wir das schon in den Griff.

      Eisan hat eine Unverträglichkeit gegen erhitztes Fleisch, frag mich nicht warum....

      Roh verträgt er alles, bei gekocht bekommt er Durchfall, es ist eben einfach so.

      Ich kann ja mit Rinderhack anfangen, gibt es beim Metzger ja so frisch das sogar manche Menschen es roh essen. Da sollte ab Montag nichts mehr passieren können.

      Blöd ist halt nur das mein TA bei BARF die Schultern zuckt und keine Ahnung hat.

      Er sieht zwar wie positiv sich Eisan seit der Umstellung entwickelt und das wir nicht mehr Sonntag nachts mit akuten Durchfällen vor seiner Türe stehen. Doch warum kann er auch nicht sagen. Ist mir im Normalfall auch egal, doch bei "sowas" werde ich einach noch unsicher.
      Liebe Grüße

      Kerstin und Eisan

      Kommentar


        #4
        Doppelt gepostet....sorry
        Zuletzt geändert von Eisimaus; 01.07.2010, 09:22. Grund: doppelt
        Liebe Grüße

        Kerstin und Eisan

        Kommentar

        Lädt...
        X