Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht reduziert durch Umstellung auf Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewicht reduziert durch Umstellung auf Barf?

    Hallo,

    immer wieder höre ich, dass durch die Umstellung auf Rohfutter den Hunden die Pfunde gut purzeln.

    Ich habe zwei Hunde, die Ende der kommenden Woche auf Roh umgestellt werden, ein bald 8 jähriger und ein 6 jähriger Rüde, beide kastriert.
    Beide wiegen ein kleines bißchen zu viel (42kg anstelle 40 und 33 anstelle 30kg) und ich hab ein bißchen die Hoffnung, dass ich sie so leichter runter kriege?
    Ich habe die Rationen jetzt mit 2 % von 40 bzw 30 kg berechnet und hoffe dass es so passt.

    Kann man denn sagen, warum das so ist mit der Abnahme?

    Viele Grüße und nachher :wm:
    Ju und Jungs

    #2
    Huhu,
    soweit ich gehört habe, klappt das abnehmen mit der Umstellung auf Barf sehr gut. Ich habe zwar keinen Hund der abnehmen müsste (und er wurde auch von Anfang an gebarft), aber ich habe schon viel dazu gelesen und gehört.

    Ich denke das hängt damit zusammen, dass das ganze Getreide-Zeug aus dem TroFu weg fällt (es sei denn man füttert weiter Getreide). So viel ich weiß, ist es nämlich das, was dick macht ohne Ende. Und eigentlich braucht es Fleischfresser Hund nicht.
    Wenn der Hund allerdings zunehmen soll, kann das zufüttern von Getreide sinnvoll sein.

    LG Jessi

    Kommentar


      #3
      Zitat von Suou88 Beitrag anzeigen
      Ich denke das hängt damit zusammen, dass das ganze Getreide-Zeug aus dem TroFu weg fällt (es sei denn man füttert weiter Getreide). So viel ich weiß, ist es nämlich das, was dick macht ohne Ende. Und eigentlich braucht es Fleischfresser Hund nicht.
      Wenn der Hund allerdings zunehmen soll, kann das zufüttern von Getreide sinnvoll sein.

      LG Jessi
      Genauso sehe ich das auch!
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Bei Ginger war es so, dass sie am Anfang der Barfzeit das Futter nicht halb so gut verwertet hat wie später. Ich musste später mit der Menge runter gehen, damit sie nicht zuviel auf den Rippen hat (was mir zugegebenermaßen erst mit Verzögerung gelang).

        Also kann es wohl sein, dass am Anfang abgenommen wird, obwohl später bei der gleichen Menge der Hund gleich bleibt oder zunimmt, denke ich mal.

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal für Eure Antworten.

          Findet ihr dann den Ansatz mit 2 % des Körpergewichts okay oder würdet ihr noch niedriger gehen?

          Was ist, wenn ich das Gefühl habe, dass es mengenmässig zu wenig ist. Kann man auch den Gemüseanteil ein kleines bißchen anheben ohne negatives Waagenergenis (also Zunahme mein ich)?

          Hach, es is soooo schwer....

          Viele Grüße

          Ju und Co

          Kommentar


            #6
            Also ich würde nicht gleich zu niedrig gehen. 2% ist denke ich erstmal genug, dann wirst du mit der Zeit ja sehen ob es doch zu wenig ist, sprich Hund mehr abnimmt als er sollte oder ob er sein Idealgewicht damit hält.
            Schließlich sollen ja weder Hund noch Mensch zu viel auf einmal abnehmen nicht wahr?
            Was die Mengen angeht bin ich mir auch immer noch unsicher, glaube aber dass mein Hund mit dem was er kriegt ganz zufrieden ist.
            Ob man den Gemüse/Obst-Anteil unbedenklich weiter erhöhen kann weiß ich nicht genau. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es groß schadet, da es ja einfach das Volumen ein wenig erhöht.
            Da wissen andere erfahrenere Foris aber sicherlich mehr.

            LG Jessi

            Kommentar


              #7
              Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
              Bei Ginger war es so, dass sie am Anfang der Barfzeit das Futter nicht halb so gut verwertet hat wie später. Ich musste später mit der Menge runter gehen, damit sie nicht zuviel auf den Rippen hat (was mir zugegebenermaßen erst mit Verzögerung gelang).

              Also kann es wohl sein, dass am Anfang abgenommen wird, obwohl später bei der gleichen Menge der Hund gleich bleibt oder zunimmt, denke ich mal.

              Liebe Grüße
              Kay
              Vielen Dank, gut zu wissen. Novia wird auch noch nicht allzu lang gebarft und hat zu Beginn auch abgenommen, obwohl das nicht von Nöten war.

              Ich hoffe, dass sich das auch noch so entwickelt, dass sie das Futter bald besser verwerten kann.
              Liebe Grüße

              Vivien & Novia Sweet

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                Tag 2 (besser gesagt Mahlzeit 2) und mein Ridgebackrüde streikt... Er hat grad mal 2 Hühnerhälse verspeist (mehr gibts zur Gewöhnung davon nicht) und etwa 150g Fleischmix...

                Er setzt sich also selbst auf Diät...

                Naja, ich schiebs jetzt mal auf das Wetter und denke dass er sich auch dran gewöhnen wird...

                Viele Grüße
                Ju und Jungs

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  ja bei dem Wetter fressen viele Hunde nicht viel...
                  sollte es weiterhin Probleme mit der Akzeptanz geben. kannst du das Fleisch leicht anbraten, fressen viele grad am Anfang lieber.

                  Meine Hunde haben nach der Umstellung auf BARF auch abgenommen.

                  Fram (jetzt 23 kg) ist mir auf 20 kg abgemagert, da war er nur noch Haut und knochen - jetzt weiß ich, dass er einfach mehr Fett und hin und wieder Kohlenhydrate benötigt um Gewicht zu halten.

                  Caja (jetzt 20,5 kg, die sind ok) hat endlich abgenommen. Sie wog vorher 23 kg und war damit deutlich zu dick. Ich hatte bereits seit einem Jahr versucht mit div. TroFus sie vom Gewicht zu reduzieren, hatte alles keinen Erfolg...

                  Allerdings, bekommt sie Kohlenhydrate oder zu viel Fett, kann man quasi zusehen, wie sie wieder zulegt.
                  LG Tina mit Fram und Easy
                  R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                  Kommentar


                    #10
                    was ich bisher bei allen umstellungen beobachten konnte, ist eine deutliche reduzierung von im körper gebundenem wasser. die viecher ahben sich anfangs quasi totgepinkelt......und haben sich dann überhaupt nicht mehr "schwammig" angefühlt, sondern der körper hat sich "gefestigt".
                    ich denke, dass das einen guten teil der gewichtsreduzierung ausmachen kann.
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      hallo.

                      ja, würde mir keine allzu große sorgen m,achen, wenn er erstmal wenig nimmt.
                      vielleicht ist er noch skeptisch.
                      2% finde ich gut für den anfang, wenn du eh nichts dagegen hast, wenn deine wuffs abnehmen könnten.

                      also erstmal in ruhe umstellen, etwas zeit abwarten und dann schauen, ob du weiter reduizerst oder bei 2% bleibst oder gar erhöhen musst.

                      dann deinen wuffs und dir vioel spaß mit barf!
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        mal wieder ein kleiner Zwischenstand...

                        Mein pingeliger Ridgeback mag mal mehr und mal weniger fressen. An manchen Tagen frisst er komplett alles auf, schleckt sogar den Napf aus und an anderen Tagen möchte er überhaupt gar nicht fressen. Dazwischen gibt es noch Tage an denen eine handvoll über bleibt.

                        Ich tippe bei ihm, dass er gewisse Sachen in den Fleischmixen nicht mag und es deswegen nicht frisst bzw. komplett verweigert. Von daher werde ich jetzt bald auf Reinfleisch wechseln, dann werd ich merken was er mag und was nicht.

                        Der Vizsla macht mir überhaupt keine Probleme, der frisst ordentlich, alles, kaut super, schleckt den Napf aus und hatte bisher nicht mal Durchfall (er ist da sehr anfällig für)... Außerdem sieht er optisch irgendwie schon anders aus, man sieht Rippen und wenn man drüber langt, ist da nicht mehr so viel drauf. Er ist irgendwie wirklich nicht mehr so schwammig...

                        DAS ABENTEUER GEHT WEITER

                        Viele Grüße
                        Ju und Jungs

                        Kommentar


                          #13
                          klingt doch schonmal gut.

                          notier dir doch mal, was er frisst und was nicht.
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe auch eine Hündin, die etwas abnehemen sollte. Sie ist ca 10 Jahre alt, kastriert und wiegt im Moment 12 kg. Schön wäre es, wenn sie so auf 10 Kg wieder käme.
                            Ich fange ab ca nächster Woche an zu barfen und habe jetzt schonmal angefangen die Menge zu berechnen. Sollte ich die 2% , die ich bei ihr erstmal nehmen möchte vom jetzigen Körpergewicht sprich den 12 kg oder vom Wunschgewicht, also den 10 kg nehmen?
                            Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                            Kommentar


                              #15
                              hallo arella!

                              nimm ruhig die 2% von den 10 kilo.
                              wirst ja sehen, ob das dann hinhaut
                              oder dien hundi sogar noch weniger braucht.

                              dir und deinem hundi viel freude damit!
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X