Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molke - wieviel darf ich verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Molke - wieviel darf ich verfüttern?

    Hallo, ich bin eigentlich Barf-Anfängerin. Habe mich hier nach der Lektüre von "der" Broschüre registriert, weil ich noch viele Fragen habe.

    Da ich unseren Quark und Käse oft selber herstelle, habe ich dann 3-4 l Molke. Soviel kann ich unmöglich selber trinken... die Hunde mögen sie gerne, ich nehme sie als Wasserersatz beim Pürieren. Wieviel dürfen sie eigentlich davon bekommen? Ich habe gelesen, daß sie sehr viel Calcium enthält. Wie berechne ich die Molkenmenge?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

    #2
    Hallo ?,

    ich stelle auch Quark her, gebe den Hunden aber eher den Quark bzw. das
    Ausgangsprodukt (bei mir Kefir). Molke enthält vorwiegend Milchzucker, der eben nicht ideal für Hunde ist. Ich würde sehr vorsichtig testen wieviel vertragen wird.

    Liebe Grüße
    Gisela

    Kommentar


      #3
      Hm, Entschuldigung, ich dachte, in der Signatur wäre mein Name... vielleicht erst in diesem Beitrag? Gleich mal gucken.

      Also, vom Vertragen her - die vertragen alles die Vielfraße (Labradormischlinge) Kein Durchfall... wenn Du das meinst, Gisela.

      Wenn sie Durchfall haben, sind sie krank.


      Ich habe auch lange Kefir hergestellt, dann aber mitbekommen, daß er Alkohol enthält, wohl bis zu 2,8 Promille, je nach Pilz - hat mir meine Kollegin von der Suchtberatungsstelle erzählt. Da habe ich damit aufgehört und bin in die Käseproduktion eingestiegen.
      Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

      Kommentar


        #4
        Hey Bärbel,

        herzlich willkommen hier

        Liebe Grüße,

        Sille
        Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

        Kommentar


          #5
          Danke, Sille
          Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt, bin aber über das Thema gestolpert, denn ich mache auch Käse selbst. Die Molke enthält keine Laktose, wenn Sauermilchkäse hergestellt wird, weil die zugegebenen Milchsäurebakterien den Milchzucker verstoffwechseln. Ich wollte nämlich mal Karamellkäse herstellen, was aber nie gelang... bis mir eine Schafkollegin auf die Sprünge half. Mein Collie bekommt die Molke teilweise ad lib- von Durchfall keine Spur.

            Viele Grüße von Nina mit Collie (11 Jahre) und Sheltie (9 Wochen)
            Viele Grüße
            Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

            Kommentar


              #7
              Zitat von Julika Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt, bin aber über das Thema gestolpert, denn ich mache auch Käse selbst. Die Molke enthält keine Laktose, wenn Sauermilchkäse hergestellt wird, weil die zugegebenen Milchsäurebakterien den Milchzucker verstoffwechseln. Ich wollte nämlich mal Karamellkäse herstellen, was aber nie gelang... bis mir eine Schafkollegin auf die Sprünge half. Mein Collie bekommt die Molke teilweise ad lib- von Durchfall keine Spur.

              Viele Grüße von Nina mit Collie (11 Jahre) und Sheltie (9 Wochen)
              Ahh, interessant, danke für den Hinweis.

              Off Topic: Karamellkäse - den wie in Norwegen? Gutbrandsdalsost? Ohbitte, kannst du mir das Rezept verraten???
              Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

              Kommentar


                #8
                Auf dieser Seite ist es ganz schön erklärt: http://www.heling-online.de/index.php?id=28 (ich hoffe, das mit dem Verlinken ist ok)

                Ich mache wegen der Haltbarkeit nie reinen Labkäse, aber wenn ich das wieder so lese, bekomme ich Appetit...

                Viele Grüße
                Nina
                Viele Grüße
                Nina mit Sheltie *6-10 und Collie *11-98

                Kommentar


                  #9
                  wow, für mich als Käseanfängerin ist das ein toller Link, vielen Dank!
                  Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                  Kommentar


                    #10
                    jetzt weis ich immer noch nicht wieviel Molke gut ist oder wo die Grenze ist?
                    Habe erst angefangen Molke statt Wasser mit ins Futter einzurühren und verarbeite so 1 liter pro Woche
                    also eher sehr wenig
                    grüße
                    Roopa

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X