Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung von Reis- gekocht oder roh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung von Reis- gekocht oder roh

    Hallo,

    ich möchte meinem Hund zu seinem Fleisch/Kräuter/Obst/Gemüsemix weiter Reis dazugeben. Nun habe ich gelesen dass man niemals 60-90 % Reis zu füttern soll. Also fing ich an seine Portionen abzuwiegen. 180 gr Fleisch, 25 gr Gemüse, 20 gr. Obst, ein paar Kräuter und nun der Reis ! Ich koche den Reis mit viel Wasser ( 1:7 ), er ist also total matschig und wiegt dementsprechend viel. Nehme ich also 35 bis 50 gr Reis, erscheint mir das zu wenig. Kann mir jemand helfen ? Ich habe das Gefühl dass meinem Hund der Reis guttut. Ich finde er "hickst" dann viel weniger und kommt mir nicht so übersäuert vor. Aber vielleicht ist das nur Einbildung ?
    Herzliche Grüße
    Frohwein

    #2
    Hallo (wie heißt du denn?)

    ich kann dir nur sagen, wie ich bei sowas verfahre: Ich gucke, wie Ginger auf die Änderung reagiert. Wenn eine Besserung eintritt, wäre es mir egal, ob es Buch X oder Website Y entspricht oder nicht, ich würde erstmal dabei bleiben. Wenn du deinem Urteil nicht ganz traust, kannst du anfangen, ihre "Symptome" schriftlich festzulegen, sprich jeden Tag aufschreiben, was sie hatte und ob / wie oft sie an dem Tag aufstößt, schmatzt, usw.

    Wenn sich herausstellt, dass sie mit weniger Fleisch und mehr Reis besser zurecht kommt, warum nicht? Wenn du Zweifel hast, kannst du nach einer Weile probieren, die Reismenge wieder zu reduzieren und das Fleisch bzw. Fett hochzuschrauben und sehen, wie sie darauf reagiert.

    Wenn es viel Reis ist, würde ich allerdings auch andere Kohlenhydratquellen ausprobieren, damit es nicht zu einseitig wird.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Reis wird immer gekocht abgewogen.
      Gruß U.-Barbara
      (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

      Kommentar


        #4
        Reis gekocht

        Hallo,

        ich heisse Uli. Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn er gekocht gewogen wird, ist es aber sehr wenig. Ich probiere das jetzt einfach aus, vielleicht koche ich ihn einfach 1:3 und nicht 1:7, dann müsste es mehr Reis als Wasser sein.

        Kommentar


          #5
          Hi Uli,

          damit hast du aber nichts geändert, außer dass dein Hund weniger Wasser zum Reis bekommt, was ich nicht so toll fände, wenn es stimmt, dass Reis entwässernd wirkt.

          Wenn du bei der gleichen Menge trockenen Reis bleiben möchtest, steh doch einfach dazu, dein Hund wird dir schon zeigen, womit er am Besten klar kommt.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
            Hi Uli,

            damit hast du aber nichts geändert, außer dass dein Hund weniger Wasser zum Reis bekommt, was ich nicht so toll fände, wenn es stimmt, dass Reis entwässernd wirkt.

            Kay
            reis wirkt entwässernd, deshalb immer salzen.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Reis gekocht

              Hallo,
              eigentlich sollte der Hund ja komplett getreidefrei ernährt werden, da er unter Giardien leidet . Aber von den Giardien her hat er einen empfindlichen Magen, der Fleisch alleine so nicht verträgt. Da er sowieso dauernd unter Durchfall leidet ( laut TA sind Blut und Stuhlgangwerte okay )geben wir ihm halt Reisschleim, gekochte Leber, gekochten Fenchel, Heilerde und Symbiopet. Wenn ich ihm keinen Reis gebe wird der Stuhlgang noch dünner, alleine mit Leber und Fenchel wird das nichts. Im ersten Teil hatten wir ihm Kartoffeln und Huhn gekocht gegeben, das hat er irgendwann gar nicht mehr vertragen, also sind wir auf Reis , Hüttenkäse und dann Leber umgestiegen. Gestern war der Stuhl etwas dünner, 2 Wochen nach der letzten Panacur-Kur. Und heute haben wir ihm etwas weniger Reis und ein wenig Blättermagen gegeben und prompt hat er breiigen Stuhlgang. Morgen gehe ich zum TA mit einer Stuhlprobe,oder besser gesagt dreien )
              Herzlichst

              Uli

              Kommentar


                #8
                Uli, heißt das, du fütterst an Fleisch nur Leber? Da klingeln bei mir Alarmglocken, weil ich mehrmals gelesen habe, dass einseitige Leberfütterung schädlich sei.

                Falls ja, mach am Besten einen neuen Thread auf und sprich gleich im Titel die "Barfveteranen" an, vielleicht haben andere konkrete Erfahrungen.

                Liebe Grüße und alles Gute im Giardienkampf,
                Kay

                P.S. Kennst du schon die Kräuterbuttermilchkur bei Giardien? Die soll bei einigen Forihunden besser gewirkt haben als Panacur. Ein Rezept + Anleitung gibts auf dogtouch mit dem Üblichen davor u. dahinter -- auf "Tipps & Infos" klicken, dann auf "Rezepte für den Hund'", es ist der dritte Link von oben.
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Reis und Leber

                  Hallo,

                  ja, im Moment nur Reis und Leber. Der TA sagt das kann man über ein paar Wochen füttern, auch im Rahmen einer Ausschlussdiät. Habe den Blättermagen weggelassen, heute morgen war es etwas besser. Bin noch am Stuhlgang sammeln. Mache heute nachmittag einen anderen Thread auf, danke für den Tip. Es ist irgendwie tröstlich zu wissen dass es doch noch Leute gibt die einem helfen wollen. Ich mag ihn auch nicht mangelernähren, ich will doch nur dass dieser doofe Durchfall aufhört und es ihm gut geht.
                  Traue mich nicht ihm Kräuterbuttermilch zu geben, er hat doch so einen empfindlichen Magen und ist noch ziemlich jung ( 1 Jahr ). Er kommt aus nicht so tollen Verhältnissen, keine Ahnung was die ihm gefüttert haben, aber bei 6,4 kg bei 40 cm Größe war es scheints nicht so erfolgreich.
                  Danke fürs Zuhören
                  herzlichst Uli

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Uli,
                    also, ganz ehrlich, Reis und Leber pfff hm nicht so dolle....

                    Versuchs doch ganz vorsichtig mit der Buttermilch, ob er die verträgt.

                    Wenn du die hier Suche mit Giardien bemühst, wirst du schon einiges zu dem Thema finden.

                    Ich würde Dir sonst, wenn du nicht entsprechend fündig wirst, oder noch unsicher bist auch raten hier noch mal einen neuen Thread aufzumachen unter entsprechender Überschrift.

                    Alles Gute für den kleinen Wicht
                    LG Tina mit Fram und Easy
                    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Uli,

                      ich würds nicht ausschließen, dass die Leber zum Durchfall beiträgt. Leber für eine Ausschlussdiät Die wenigsten Tierärzte haben Ahnung von der Frischfütterung.

                      Hast du es schon mit gekochtem Muskelfleisch probiert (vom gleichen Tier wie die Leber)?

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        hallo!

                        also nur leber würde ich nicht füttern. schon gar nicht täglich nur leber!

                        ich habe letztes jahr vor weihnachten in der HuSchu selbstgebackene leberleckerli verschenkt (war ziemlich am anfang meiner rohfütterungszeit).

                        tja, 3 von 8 beschenkten hundis (trofu - hundis) hatten sehr, sehr dünnen kot bzw. durchfall nach dem genuss meiner leckerli. die 3 betroffenen hunde hatten die leckerli am gleichen tag komplett gefuttert. die anderen bekamen sie über tage verteilt.
                        seitdem warne ich die beschenkten hundebesitzer immer, wenn ich leberleckerli verschenke!

                        lotte bekommt übrigens immer leber oder vermehrt leberleckerli, wenn sie knochen als mahlzeit hatte. sie hatte seitdem nie mehr probleme mit knochenkot.
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

                        Kommentar


                          #13
                          Hmmm....das ist ja schwierig. Ich weiß nur, dass Reis gerade bei Durchfall nicht so gut sein soll, eben wegen der entwässernden Wirkung. Und von Leber bekommen auch viele Hunde Durchfall. Aber das ist ja auch wirklich eine doofe Situation.
                          Was auf jeden Fall gegen Übersäuerung hilft (zumindest bei meinem Hund) ist Haferschleim, aber das ist natürlich auch kein Hauptfuttermittel...

                          Kommentar


                            #14
                            Leber

                            Hallo,
                            jetzt bin ich verunsichert . Ich gebe ihm doch nur Leber gekocht und Reis, weil
                            es in diesem Buch von Frau Dr. Vet Vera Biber ( empholen durch
                            Swanie Simon ) steht. Und zwar unter der Rubrik stopfende
                            Komponenten. Aber so richtig, trotz Knochenmehl, stopft es nicht.
                            Morgen bekomme ich die Ergebnisse des Kotbefundes... Heute
                            gibt es gekochte Kalbsleber.
                            Herzlichst Uli

                            Kommentar


                              #15
                              Dr. Biber

                              Hi

                              ich schätze Frau Dr. Biber sehr und fand ihr letztes Buch auch klasse, bis auf ein paar Einzelheiten, mit denen ich nicht konform gehe wie die Empfehlung, Avocados zu verfüttern. Aber daß Reis und Leber unter stopfende Komponenten stehen, muß ich überlesen haben. Ich weiß zwar, daß gekochte Lebensmittel manchmal anders als rohe wirken, aber mir wäre absolut neu, daß auch nur eines davon stopft. Reis kenn ich als entwässernd und Leber als "Verflüssiger" vom Output.
                              Würde diese Diät nicht unbedingt machen und lieber wie schon vorgeschlagen, mit andrem Fleisch und z.B. gekochten Karotten arbeiten, ich mein, die wirken auch stopfend, oder Foris?
                              Wars bei karotte nicht sogar so, daß eine Wirkung gekocht da ist und das Gegenteil, wenn man sie roh gibt?
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X