Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen Pro&Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen Pro&Contra

    hab gerade diese beiden seiten gefunden, was sagen die spezialisten hier dazu?

    http://www.nutripets.de/fehler/barf.html

    http://alexdogblog.blogspot.com/2008...n-pro-und.html
    Viele Grüße andi
    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

    #2
    Ich pick mir nur mal eine Aussage raus (zu mehr hab' ich grad keine Zeit ):
    In einer nicht signifikanten Untersuchung roher Hühnerfleisch-Rationen konnten 80 % als salmonella-positiv identifiziert werden. 30 % der Kotproben waren ebenfalls positiv.
    Quelle: http://www nutripets.de/fehler/barf.html

    Diese inzwischen so viel zitierte Studie zu den Salmonellen wurde nicht in Deutschland sondern in Kanada (Guelph) durchgeführt. Überprüft wurden die Futterrationen und Kotproben von 10 (ausgeschrieben: zehn!!) Hunden

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Kommentar


      #3
      totaler schwachsinn.. und immer das gleiche (hab jetzt nur bei nutripets geguckt)...

      wenn ich schon lese: nicht ausgewogen (aber die trofusäcke, die sind perfekt ausgerechnet auf jeden individuellen hund? haha! ), gesundheitsschädlich etc...

      unsere hunde haben uns deutlich gezeigt, WIE gut es ihnen mit unserer fütterung geht.. meiner meinung nach geht es dort noch nicht mal nur um roh, sondern auch um überhaupt selbst füttern oder?


      und allein der teil

      Eine Studie hat sich exemplarisch mit drei hausgemachten und zwei kommerziellen Produkten beschäftigt. Die Analyseergebnisse bezüglich Makro- und Mikronährstoffe wurden mit den Standards der Association of American Feed Control (AAFCO) verglichen. Ohne auf jeden einzelnen Faktor in diesem ohnehin geringen Probenkollektiv einzugehen, lässt sich zusammenfassend sagen: die Rationen waren bezüglich des Nährstoffgehaltes unausgewogen und zum Teil von bedenklicher mikrobiologischer Beschaffenheit.
      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

      Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

      Kommentar


        #4
        Die propagierten Vorteile bei Futtermittelallergien oder anderen Erkrankung konnten in keiner Studie nachgewiesen werden.
        Quelle http://www.nutripets.de/fehler/barf.html

        Weil keine gemacht wurden?

        Es gibt sicherlich Veterinäre, die Tierhalter diesbezüglich unterstützen und beraten, die Mehrzahl allerdings befindet diese Art der Ernährung als bedenklich.
        Quelle http://www.nutripets.de/fehler/barf.html

        Klar, weil die einen großen Teil Ihres Umsatzes mit Futtermitteln machen.

        Eier: ... nicht denaturiertes Eiweiß schlechter verdaulich
        Quelle http://www.nutripets.de/fehler/barf.html

        Wie gut, dass Wild- und Zootiere das nicht wissen. Ganz ehrlich, in der Natur betätigen sich viele Raubtiere, kleine wie große, gerne als "Eierdiebe". Und das Eigelb gleicht das alles wieder aus. Und auch in Zoos werden ganze rohe Eier an Tiere verfüttert. Was soll der Sch.. Für wie blond halten die die Leute.

        Wer also rohes Fleisch und rohen Fisch füttert, der sollte noch häufiger Kotproben vom Hund untersuchen lassen, um eventuellem Parasitenbefall rechtzeitig entgegen wirken zu können und darüber hinaus vor allem auch sehr auf Krankheitsanzeichen und Veränderungen im Verhalten des Hundes zu achten, um eventuelle Infektionskrankheiten rechtzeitig erkennen und behandeln lassen zu können.
        Quelle: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/08/hundeernhrung-barf-barfen-pro-und.html

        Soll ich nicht besser nach jedem Mettbrötchen und nach dem Sushi auch gelich ´ne Kotprobe abgeben?

        Fakt ist leider: das Fleisch, das heute 'konventionell produziert' wird, hat mit den Beutetieren des Wolfs in unberührter Natur wohl nur noch sehr, sehr wenig gemeinsam. Somit hinkt der Vergleich auch hier wieder ganz gewaltig...
        Quelle: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/08/hundeernhrung-barf-barfen-pro-und.html

        Stimmt, doch woher beziehen den die Futtermittelhersteller Ihr Fleisch?

        Will heißen: im Gegensatz zum Wolf, frisst der Hund in der Regel das, was der Zweibeiner ihm in den Napf legt.
        Quelle: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/08/hundeernhrung-barf-barfen-pro-und.html

        Stimmt auch, aber da bin ich doch als Halter gefragt, nur die richtige Menge in den Napf zu tun. Und bei FeFu hört der Hund alleine auf? Ah, ja gut zu wissen.

        Es würde zu weit führen, hier auf jede einzelne einzugehen, darum rate ich, das Thema ausführlich mit dem Tierarzt des Vertrauens zu besprechen
        Quelle: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/08/hundeernhrung-barf-barfen-pro-und.html

        Das gilt doch für die wenigsten TAs, siehe oben.

        Keine Antworten, aber große Sprüche klopfen, das ist klasse. Was Herrn Albersmann zu diesen Aussagen qualifiziert? er ist Immobiolienmakler, sie ist Graphikdesgnerin. Von Ernährungswissenschaften und oder ähnlichen Kenntmissen habe ichda nichts gelesen. Nun ja.

        Es sind aus dem Net zusammengesuchte Infos, neu aufbereitet.
        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

        Kommentar


          #5
          findet ihr es auch irgendwie lustig, sowas zu lesen (gerade auf seiten von futtermittelherstellern).

          man lernt ja in schule und studium jeden fakt zu beweisen (zitat, referenzen, literaturverzeichnis).
          die verfasser dieser contra-texte scheinen das ja nicht nötig zu haben.

          und das ist für mich das klare zeichen, einfach mal nichts zu glauben.

          ich wunder mich jedes mal, wenn ich sowas lesen, warum der hund, der gerade neben mir liegt, so glücklich aussieht, so glänzendes fell hat und endlich keine pusteln mehr vom trockenfutter... und ganz besonders wundert es mich, dass er und ich noch leben, wenn doch die ganzen contra-behauptungen stimmen...

          Kommentar


            #6
            Man nehme eine über Jahrtausende perfekt auf Caniden angepasste Nahrung, nämlich das Beutetier (roh und frisch) und behauptet man hätte eine viel bessere, sicherere und gesündere Nahrung innerhalb kürzester Zeit erfunden.

            Mir scheint es, dass die Jenigen, die diese Behauptung von sich geben - die Tierfutterindustrie und deren gekaufte und/oder ausgebildete "Wissenschaftler" und Tierärzte - den Beweis schuldig sind, dass ihre Erfindung, wider jedem Naturgesetz, tatsächlich die bessere ist.
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              Wie die das nur mit den fleischfressenden Zootiern hinkriegen ohne Tierfuttermittelindustrie????
              Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

              Kommentar


                #8
                Ganz einfach, die Futtertiere sind hohl und bis oben hin mit Trockenfutter gefüllt um die Raubtiere zu überlisten und "Gesund" zu Ernähren:-)
                Liebe Grüsse
                Dani

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                  Ganz einfach, die Futtertiere sind hohl und bis oben hin mit Trockenfutter gefüllt um die Raubtiere zu überlisten und "Gesund" zu Ernähren:-)

                  Das muss es sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Juno2008 Beitrag anzeigen
                    man lernt ja in schule und studium jeden fakt zu beweisen (zitat, referenzen, literaturverzeichnis).
                    die verfasser dieser contra-texte scheinen das ja nicht nötig zu haben.
                    Das Problem ist, dass es im deutschen Sprachraum keine unabhängige Forschung dazu gibt. Schon die Studis an der Uni werden indoktriniert und mit bei genauerem Hinschauen zweifelhaftem Fachwissen gefüttert (Ha! Schlechter Wortwitz!).

                    Ich denke nicht, dass die meisten TÄ tatsächlich nur an den Umsatz denken - ich denke, dass viele tatsächlich meinen, sie würden das Richtige tun, weil man es ihnen schon von Studiumskindesbeinen an so eingetrichtert hat.

                    Bei Futtermitteln und bei den Nahrungsimitaten für Menschen, die uns die Nahrungsmittelindustrie en masse im Supermarkt auftischt, geht es um SEHR viel Geld.

                    Es lohnt sich nicht nur "Katzen würde Mäuse kaufen" von Grimm zu lesen, auch und gerade seinen anderen Veröffentlichungen zum Thema Nahrungsmittelindustrie (das sind keine Lebensmittel) sollte man einen näheren Blick gönnen.

                    Wär ja schön, wenn nicht nur hund, sondern auch mensch gesund bliebe, oder?
                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #11
                      gesund

                      Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                      Wär ja schön, wenn nicht nur hund, sondern auch mensch gesund bliebe, oder?
                      Da ist in beiden Fällen das Interesse derer, die ausbilden/sponsorn etc recht gering,

                      einem Rohkostpapst, der aber auch Prof ist und deshalb Zutritt zu den ganzen Konvents etc hatte, wurde auf einem derselben erklärt " aber sie wollen die Leute doch nicht ernsthaft völlig gesunden lassen, es genügt doch, wenn sie fähig sind, am Produktionsprozess teilzunehmen".

                      Und hallo erstmal,

                      also ohne Verschwörungstheorien anhängen zu wollen liegt eigentlich alles auf der Hand. Als Bismarck die Sozialgesetzgebung erfand, gab es in dieser Art noch keine Pharmaindustrie, die heute äußerst aktiv im kompletten Bereich inklusive der Gesetzgebung mitmischt. Und was ist die Pharmaindustrie? Ein ganz normales ( viele) gewinnorientiertes Unternehmen. An sich kein Verbrechen, ist jedes Unternehmen, nur das "GUT" um das es geht, ist die Gesundheit und das gehört nicht in gewinnorientierte Hände.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                        Ich denke nicht, dass die meisten TÄ tatsächlich nur an den Umsatz denken - ich denke, dass viele tatsächlich meinen, sie würden das Richtige tun, weil man es ihnen schon von Studiumskindesbeinen an so eingetrichtert hat.
                        Doch ich glaube schon, dass das auch was mit dem Geldverdienen zu tun hat. Allerdings sehe ich auch, dass das Thema Ernährung der Tiere im Studium eine untergeordnete Rolle spielt. In Berlin ist Prof. Dr. Zentek Dozent. Ein klasse Typ. Und nicht so abgeneigt gg. BARF.

                        Dazu ein Beispiel: ich war im Juni zum jährlichen Check-up der Jungs. Es war ein ganz junge VertretungsTÄin. Die sich ganz viel zeit genommen hat. So gründlich sind die Jungs noch nie untersucht worden. Sie war erstaunt über die sauberen Zähen von Theo und fragte, ob wir regelmäßig putzen. Die Jungs und Zähneputzen Auf meine Auskunft: Nö, wir geben Knochen, fragte sie genauer nach und war wirklich interessiert. Da kam nichts von "das ist aber gefährlich" oder "das ist nicht ausgewogen".
                        Ich habe mich da richtig wohl gefühlt.

                        Ich bin sicher, wenn die junge Frau mal eine eigene Praxis hat, sieht das ganz anders aus. Denn dann muss sie den Umsatz und damit Ihren Lebensunterhalt auch über den Verkauf der Futtermittel machen.
                        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                        Kommentar


                          #13
                          Mein TA empfielt das Barfen, weist aber auch darauf hin, daß man sich vorher damit beschäftigen soll und nicht einfach drauflos füttern.....

                          Ich füttere jetzt erst seit kurzer Zeit roh und ich bin begeistert, wie super es Emma verträgt. Das Fressen ist wieder ein Höhepunkt und es macht einfach Spaß, ihr zuzusehen, wie sie ihre neuen Lebensmittel erkundet z.Bsp. war sie anfangs mit einer Beinscheibe völlig überfordert - nun geht sie ran wie ein Profi....
                          Ich weiß nun was ich füttere und kann es genau auf ihre Bedürfnisse anpassen - was will ich mehr?
                          Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                            Bei Futtermitteln und bei den Nahrungsimitaten für Menschen, die uns die Nahrungsmittelindustrie en masse im Supermarkt auftischt, geht es um SEHR viel Geld.
                            Jepp. Und irgendwie muss ich immer ganz unangenehm an Soylent Green denken...

                            Ehrlich gesagt: Ich bin schon heilfroh, dass ich einen TA habe, bei dem ich weder im Wartezimmer noch im Behandlungsbereich irgendwelche käuflich zu erwerbenden Futtermittel gesehen hab; was er vom Barfen hält, hat er mir noch nicht gesagt, er weiß aber, dass das Tidatier gebarft wird - und quatscht mir nicht rein.

                            LG, skugga
                            Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                              In Berlin ist Prof. Dr. Zentek Dozent. Ein klasse Typ. Und nicht so abgeneigt gg. BARF.
                              Das kleine Problemchen, das ich mit Zentek habe, findet sich in seinem Lebenslauf: Er war in Wien Vorstand des Instituts für Tierernährung. Seine Professur war eine "Stiftungsprofessur Klinische Tierernährung", ein von der Industrie gesponserter Lehrstuhl.

                              Dass ein solcher Lehrstuhl überhaupt nicht wissenschaftlich unabhängig forschen und veröffentlichen kann, sollte klar sein. Drittmittelforschung war schon immer ein extrem zweischneidiges Schwert.

                              Desto netter ist es natürlich, wenn er inzwischen "nicht so abgeneigt" ist. Vielleicht wird er ja doch noch zum Freigeist.
                              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X