Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anteil RFK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anteil RFK

    Hallo,

    ich frage mich wie hoch der Anteil RFK von der Gesamtmenge Futter am Tag genau sein muß.

    Nach Swanie "Barf " sind es 15-20% der Gesamtfuttermenge.

    Nach Schäfer/ ''''''' "B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde" sind aber 70% der Gesamtfuttermenge Fleisch unf fleischige Knochen, wovon 30& Fleisch und 70% RFK sein sollen.

    Der Anteil an RFK ist also erheblich höher als bei Swanie.

    Das Barf-Buch von Schäfer/ ''''''' kam mir als erstes in die Hände und nach ihm barfe ich meinen Labbi.

    Jetzt frage ich mich, ob er so nicht viel zu viel RFK bekommt, d.h. die Kalziumzufuhr evtl. viel zu hoch ist?

    Kennt sich da jemand genauer aus, schließlich möchte ich nix falsch machen.

    Im Voraus Danke und liebe Grüße von Lissa
    Liebe Grüße von Lissa

    #2
    Kalzium

    Hi

    ja, der Kalziumanteil ist zu hoch, denn eine so unvernünftig hohe Menge behindert auch die Aufnahme anderer wichtiger Stoffe.

    Man muß es realistisch sehen, ein Beutetier besteht zu ca 10% ( ganz grober Mittelwert) aus Knochen und das ist das Verhältnis, das der Jäger braucht.

    Kleinere Tiere haben weniger Knochenmasse, werden aber ganz gefressen, größere Tiere haben etwas mehr, aber dafür werden nicht alle Knochen gefressen, also landet man immer wieder bei diesem Mittelwert.

    Dann fütterst Du ( hoffentlich) keine Unmengen Gedreide, was den Kalziumbedarf enorm in die Höhe schraubt und somit ist es blanker Unfug, so viel Kalzium zu verordnen.

    Diese Wechselwirkungen werden ja gern vergessen oder sind schlimmstenfalls bei manchen Autoren nicht mal bekannt.

    Und mit Verlaub, die Frischfüttererfahrung von x und Schäfer ist ein paar Jahre alt ( erst nachdem der Trend in Deutschland zum hype wurde) , während Swanie Simon auf ca 25 oder 30 Jahre Frischfutter- und vor allem auch Zuchterfahrung zurückblickt, ihre Erfahrungen aus erster Hand und dem Direktkontakt zu den entsprechenden, auch internationalen Instituten samt deren Studien hat und nicht, wie leider oft aus dem Netz und irgendwelchen Büchern von eigentlich industriebezahlten Professoren.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Also, ich kenne es, dass man 5-10% Knochen von der Gesamtfuttermenge füttern sollte. Ich füttere immer ziemlich fleischige Knochen, deshalb bin ich so bei 10%. Wenn die Knochen relativ blank sind, dann halt ein paar Prozent weniger.
      Meines Wissens nach sollte man auch wirklich nicht viel mehr füttern, wegen der schon genannten Gründe. Außerdem würde mein Hund glaube ich zieeeemliche Verstopfungen bekommen, wenn er so riesige Mengen Knochen bekommen würde.
      LG

      Kommentar


        #4
        Hallo Lissa,
        ich hab am Anfang auch mit den unterschiedlichen Angaben gekämpft und mich gefragt, wo die herkommen.
        Für mich gibt es eine Ursache die liegt in der Definition der RFK. Die Frage aller Fragen ist nämlich, wie viel Fleisch an diesen RFK sind.
        Wenn ich z.B. an ein T-Bone-Steak denke ist das auch ein roher fleischiger Knochen, allerdings mit viiiiieeeeel Fleisch dran.
        Wenn 70% des Fleischanteils aus Knochen mit so viel Fleisch bestehen sehe ich keine Gefahr. Da aber die Knochen die man bei uns bekommt üblicherweise sehr wenig Fleisch dran haben gebe ich auch nur so zwischen 5 und 10% Knochen und den Rest Fleisch.
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten.

          Habe mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt und werde umgehend den Anteil RFK reduzieren.

          Mit Verstopfung hatte mein Labbi bis jetzt keine Probleme , und Getreide füttern wir im Moment nicht .

          Wir versuchen uns auch erst seit Anfang Juni mit der Frischfütterung , sind also noch Anfänger und deshalb sehr froh, hier kompetente Leute fragen zu können.

          Viele liebe Grüße von Lissa
          Liebe Grüße von Lissa

          Kommentar


            #6
            Kann mich Hanna nur anschließen.

            Kommentar


              #7
              Noch mal zu den Knochen,

              ich denke, die hatten schon einen recht hohen Fleischanteil, und zwar ist es ausschließlich Hühnerklein gewessen, dass ich als RFK verfüttert habe.Wahrscheinlich hat er doch auch deshalb keine Probleme mit Verstopfung gehabt.

              Heute habe ich ihm Kalbsbrustknochen besorgt. Ich habe den Eindruck, dass da der Fleichanteil geringer ist.Bin mal gespannt, wie er die findet.

              LG, Lissa
              Liebe Grüße von Lissa

              Kommentar

              Lädt...
              X