Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für kranken Hun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan für kranken Hun

    Hallo ihr Lieben,

    als Mitleser- und Lerner bin ich an meine Grenzen gestoßen und bräuchte nun ganz aktiv eure Hilfe.

    Ich hab einen Old English Bulldog Rüden, Wallace. Er ist 4 wurde vor 5 Monaten kastriert und da sowohl Herrchen als auch ich für 3,5 Monate ins Ausland mussten war er in diesem Zeitraum bei einer Freundin und ihren Hündinnen untergebracht. Damit sollte es ihm eigentlich bestmöglich gehen, doch leider hat er die Trennung nicht wirklich gut überstanden und hat in den 3,5 Monaten knapp 20kg Gewicht verloren.

    Nun ist er seit kanpp 4 Wochen wieder bei uns und erholt sich so allmählich wieder.
    Auf Grund des massiven und lebensbedrohlichen Gewichtverlusts hat er in der ersten Zeit sog. Astronautennahrung bekommen. Die hat er zu Beginn gut vertragen, bekam dann aber zunehmend Blähungen und nun haben wir ihn wieder auf roh umgestellt.

    Doch der ursprüngliche Plan passt einfach nicht mehr zu ihm.
    Wir werden tiermedizinisch sehr gut und kompetent betreut, doch die Ärztin traut sich nicht so wirklich an die Erstellung eines Barfplans.

    Das Problem bei Walli ist, dass sein Organismus völlig aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Das macht sich in massivem Haarausfall, schlechter Hautveerfassung, Antriebslosigkeit, schlechtem Eigengeruch bemerkbar.
    Zudem hat er während seiner Betreuung falsch dosierte Tabletten für seine Schilddrüsenunterfunktion bekommen, nämlich massiv zu viel und damit sind die Werte extrem nach oben geschossen.

    Seine Organe und auch die anderen Blutwerte sind in Ordnung, aber der Hund ist in einer körperlichen schlechten Verfassung.
    Die TÄ geht davon aus, dass das Futter einen wesentlichen Teil zu seiner Genesung beitragen kann, da bsp. nur ein intakter Darm alle Schadstoffe abtransportieren kann.

    Nun habe ich mich ewig rangesetzt, aber ich trau mir in diesm heiklen Fall einfach keinen BARFPlan (inkl. aler wichtigen Minearlstoffe, Spurenelemente und Zusatzstoffe) zu.
    Kann mir jemnad von euch einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann???
    Gibt es tiermedizinische Unis oder Fachleute, die einen bei solch einer Erstellung unterstützen/beraten können?

    Vielen Dank schon mal.

    LG Nicole und Wallace

    #2
    Zitat von NIgab Beitrag anzeigen
    Damit sollte es ihm eigentlich bestmöglich gehen, doch leider hat er die Trennung nicht wirklich gut überstanden und hat in den 3,5 Monaten knapp 20kg Gewicht verloren.
    Holla ...

    Wir werden tiermedizinisch sehr gut und kompetent betreut,
    [schnippschnapp]
    Zudem hat er während seiner Betreuung falsch dosierte Tabletten für seine Schilddrüsenunterfunktion bekommen, nämlich massiv zu viel und damit sind die Werte extrem nach oben geschossen.
    Sonst gibt es medizinisch nichts mehr explizit zu erwähnen?

    Kann mir jemnad von euch einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann???
    Wenn du im Ruhrgebiet wärest, würde ich dir meine klassisch arbeitende Homöopathin empfehlen, die ihre Hunde selbst auch roh ernährt.

    Überhaupt denke ich, dass eine gute (!) klassische (!) Homöopathin in Zusammenarbeit auch mit deiner TÄ gerade in einer solchen Situation eine sehr gute Unterstützung sein würde.

    Da ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendeine ernst zu nehmende Homöo ihre Hunde mit FeFu ernährt, könnte ich mir vorstellen, dass dir vielleicht die Therapeutenliste auf Elabi (mit dem üblichen deutschen Davor und Dahinter) helfen kann.

    Persönlich kann ich dir leider niemanden empfehlen, da ich in RP niemanden kenne. Aber das kann vielleicht jemand anderes aushelfen.

    Gibt es tiermedizinische Unis
    Die Allopathen sind da leider keine große Hilfe.

    oder Fachleute, die einen bei solch einer Erstellung unterstützen/beraten können?
    In deinem Fall würde ich zu THPn oder Tierhomöos raten, weniger zum nächsten Frischfleischlieferanten - die erstellen nämlich auch manchmal Futterpläne.
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Txori Beitrag anzeigen
      Überhaupt denke ich, dass eine gute (!) klassische (!) Homöopathin in Zusammenarbeit auch mit deiner TÄ gerade in einer solchen Situation eine sehr gute Unterstützung sein würde.

      .
      dasselbe wollte ich auch gerade schreiben:-)
      bei deinem hund ist ja einiges ganz schlimm gelaufen. es tut einem weh, sowas zu lesen:-( ich drück dir die daumen, das du gute hilfe findest.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        hallo.
        erstmal wünsche ich dienem wuff gute und schnelle besserung.

        guck doch mal bei der suchfunktion unter schonkost.

        und ich kann dir noch empfehlen cidonia (foriemitglied) mal anzuschreiben,
        sie hat eine abgemagerte hündin von grund auf aufgepäppelt.
        Gruß Tina

        Kommentar

        Lädt...
        X