Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Kefirherstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit der Kefirherstellung

    Hallo

    Ich habe im Moment einige Probleme mit meiner Kefirproduktion.
    In unserer Vorratskammer wir es wohl im Moment zu warm, der Kefir fängt an zu klumpen und es ist auch sehr viel Wasser in dieser Masse...das ganz ist auch recht sauer, also nicht geniessbar. Stell ich den Kefir in den Kühlschrank schmeckt die Sache irgendwie sehr stark nach Hefe und ist so flüssig wie normale Milch. Wie sollte Kefir den von seiner Konsistenz her sein..dünnflüssig oder leicht angedickt ? Oder ist meine Pilzkultur vielleicht kaputt ?
    Freue mich auch Antworten
    LG
    Astrid

    #2
    Hallo,

    bzgl. Konsistenz reicht es von leicht angedickt bis fast fest - wie die Vorlieben sind.

    Im Moment ist es einfach so warm, dass die Umwandlung zu Kefir deutlich schneller geht. Bei uns im Haus dauert aktuell ca. 1,5 Tage, was im Winter 3-4 Tage braucht. Setz' doch einfach den neuen Kefir in kürzeren Abständen an.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Und einen Ansatz mal machen und den dann nach einem Tag wegkippen - zur Regenerierung. Hilft meistens. Meiner ist auch in einem Tag fertig...
      Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

      Kommentar


        #4
        ich lasse meinen Kefir bei dem Wetter komplett im Kühlschrank arbeiten, er braucht zwar länger, als normal, aber dafür ist es im Geschmack prima. Jetzt mit der größeren Knolle bin ich auch auf meinen Winterrhythmus gekommen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sippan Beitrag anzeigen
          ich lasse meinen Kefir bei dem Wetter komplett im Kühlschrank arbeiten, er braucht zwar länger, als normal, aber dafür ist es im Geschmack prima. Jetzt mit der größeren Knolle bin ich auch auf meinen Winterrhythmus gekommen.
          Wie lange dauert das den im Kühlschrank ?

          Kommentar


            #6
            meinen kefir erhalten praktisch nur die hunde
            auf alle fälle haben wir hier der temp. wegen eher frischkäse als kefir.
            übrigens die flüssigkeit ist molke.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              die Knolle ist jetzt etwas größer, als ein gut gehäufter Eßlöffel Fassungsvermögen hat und sie benötigt, im Kühlschrank, für 1 l Milch etwa 2 - 3 Tage. Wenn ich schneller Kefir brauch, dann nehme ich den Topf am Morgen raus und er ist dann in wenigen Stunden fertig. Aber nach dem die erste Gier gestillt ist, komme ich mit diesem Rhythmus am besten klar grad.

              Kommentar


                #8
                ich danke euch für die Hilfe
                LG
                Astrid

                Kommentar

                Lädt...
                X