Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermittelmilben

    Hallo,
    Jasper ist Allergiker, sämtliche Sachen mit Rind und Lamm sind Tabu. Er reagiert unter anderem aber auch allergisch auf Futtermittelmilben.
    In welchen Nahrungsmitteln kommen diese Milben überhaupt vor? Gibt es da besonders "belastete" Sachen?
    Ich "bekoche" Jasper... wie sieht es mit Reis und Nudeln aus? Müssen alle getrockneten Gemüse- und Kräutersachen wegfallen?
    Liebe Grüße
    Elke und Jungs


    #2
    Hallo,

    Trockenfutter mit ihren tierischen Bestandteilen sind defintiv anfälliger als rein vegetarisches.
    Jedoch scheinen einzelne Hersteller das Problem eher im Griff zu haben als andere.

    Ich gehe mal davon aus, daß er auf Milbenkot und nicht auf die Milben selbst allergisch reagiert.
    Je länger das Futter lagert, desto mehr Kot hast Du potentiell im Futter.
    Insoweit würde ich kleinere Packungen kaufen und schnell verbrauchen.
    Viele Grüße
    Ralf, Fine & Bud im Herzen
    "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,
      danke für Deine Antwort :-).
      Das Ergebnis bei Jaspers Blut-Allergietest hieß Futtermilben. Ob bei dem Test überhaupt zwischen einer Reaktion auf die Milben selber und einer auf Milbenkot differenziert wird? Würde das einen Unterschied machen?

      Der Hinweis, dass getrocknete Kräuter- und Gemüsesachen weniger anfällig für Milbenbefall sind als tierische Produkte, klingt gut.
      Ich werde es mal für Jasper versuchen
      Liebe Grüße
      Elke und Jungs

      Kommentar


        #4
        Hallo Elke,

        bei auf der Haut parasitierenden Milben wie Herbstgrasmilben ist es normalerweise der Speichel, bei Umgebungsmilben (Hausstaubm., Futtermittelm.) der Kot, auf den Säugetiere allergisch reagieren.
        Die Milbe selbst verursacht normalerweise keine Allergie.

        Milben in Futtersäcken sollen sich auch durch längeres Einfrieren abtöten lassen. Die Milben sind dann ja immer noch (tot) im Futter vorhanden, die Kotmenge steigt aber nicht mehr mit der Lagerdauer -> weniger Allergene
        Viele Grüße
        Ralf, Fine & Bud im Herzen
        "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf,
          danke Dir für die Erklärung
          Wäre es dann in jedem Fall sinnvoll, quasi "prophylaktisch" getrocknete Sachen direkt einzufrieren und nicht nur "luftdicht verschlossen" aufzubewahren?
          Liebe Grüße
          Elke und Jungs

          Kommentar


            #6
            Hallo Elke,

            ich kenne das nur vom Hörensagen, habe keine praktische Erfahrung damit.
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #7
              Hallo Ralf,
              einen Versuch ist es in jedem Fall wert... werde es auch probieren, Danke nochmal für Deinen Hinweis
              Liebe Grüße
              Elke und Jungs

              Kommentar

              Lädt...
              X