Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Anteil der Gemüseration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüner Anteil der Gemüseration?

    Es heißt ja immer 50% der Gemüseration soll aus Grünem bestehen.

    Salat und Kräuter z.Bsp. haben fast kein Gewicht!
    Kräuter soll man auch nicht in so großer Menge täglich verfüttern.
    Wie macht ihr das?
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    #2
    Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab gestern aus einem ganzen Salatkopf 200g pürierte Masse bekommen.
    Find ich bei mir jetzt nicht so schlimm, meine beiden brauchen davon nicht so viel, aber wenn man nen großen Hund hat stell ich mir das echt schwierig vor.
    Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

    Kommentar


      #3
      Besser als normaler Salat sind richtig grüne Sachen, wie z.B. Ruccola und Feldsalat. Da sind viele Inhaltsstoffe drin und man braucht auch nicht so viel. Weiterhin kann man auch prima Brennesseln, Löwenzahn, Giersch etc. draußen sammeln und dazu geben. Wenn davon ein El zusammenkommt ist das o.k. (30 kg Hund), dazu einen halben Apfel oder Banane und fertig ist der Gemüseanteil. Oder "Haushaltskräuter" (Petersielie und Co). Normaler Blattsalat oder Eisbergsalat hat kaum Inhaltsstoffe und ich würde ihn persönlich nicht fütttern. Dann lieber Wildkräuter, Ruccola, Feldsalat und Co - und dafür etwas weniger...Faserstoffe bekommt man auch gut mit der "anderen Hälfte" hin (Fenchel, Zuccini, Karotte, Äpfel, Banane etc. ...). Also einen Teil gute Wildkräuter oder gehaltvolles Grün und zwei Drittel "normales" Obst/Gemüse. Am wichtigsten ist jedoch, daß alles praktikabel bleibt und Spaß macht. Hund kann, braucht aber nicht täglich immer genau die gleiche Menge Gemüse. Alle zwei Tage, oder wie es gerade passt ist auch ausreichend... Mein Hund bekommt zwar kaum Gemüse (verträgt er nicht), aber wenn gäbe es auch nur 1-2 El pro Tag (15kg-Hund) und dann auch nicht täglich perfekt gemischt sondern eben nach Zeit, Lust und Vorrat, also auch mal nur eine halbe Banane oder so...Ich habe hier z.B. auch ein Ruccola-Pesto für Sheru. Auch sehr praktisch . Gibt es wegen der Verträglichkeit eher selten (nur in guten Phasen) aber dann wird es heiß geliebt und auch gut vertragen. Gebt mal in der Suchfunktion "Hundepesto" ein, da kann man lesen wie es gemacht wird.

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        OK, dann werde ich auch nochmal Ruccola und Feldsalat besorgen. Hatte jetzt mal zum einfrieren einen Eisbergsalat gemacht.
        Löwenzahn finde ich im Garten auch, da werd ich dann auch was von nehmen.

        Wegen dem Hundepesto werde ich dann mal nachschauen.
        Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir auch extra Pflücksalat (Lollo Rosso) angebaut um extra immer frischen Salat zur Verfügung zu haben.

          Bisher habe ich immer (wenn es Salat gab für die Hundemahlzeit)eine Handvoll Blätter + ein paar Kräuter(die wechsle ich immer)als Grünanteil für einen 39kg Hund genommen. Reicht das?

          Natürlich gab es auch noch Obst dazu (was eben gerade so im Garten wächst)
          Und Salat gibt es auch nicht jeden Tag, sondern im Wechsel mit anderen Gemüsen, wie Zuccini usw.
          LG Katharina

          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

          Kommentar


            #6
            Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
            Ich habe mir auch extra Pflücksalat (Lollo Rosso) angebaut um extra immer frischen Salat zur Verfügung zu haben.

            Bisher habe ich immer (wenn es Salat gab für die Hundemahlzeit)eine Handvoll Blätter + ein paar Kräuter(die wechsle ich immer)als Grünanteil für einen 39kg Hund genommen. Reicht das?

            Natürlich gab es auch noch Obst dazu (was eben gerade so im Garten wächst)
            Und Salat gibt es auch nicht jeden Tag, sondern im Wechsel mit anderen Gemüsen, wie Zuccini usw.
            das Ganze natürlich PRO Mahlzeit und das 3 mal tägl.
            LG Katharina

            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

            Kommentar


              #7
              Ich gebe schon lange garkeinen Salat mehr, ist mir einfach zu Vitaminarm was man heutzutage bekommt. Bei mir gibts solange er wächst Löwenzahn und Giersch usw. Ansonsten K1 Tropfen und Gemüse und Obst der Saison.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Ich gebe schon lange garkeinen Salat mehr, ist mir einfach zu Vitaminarm was man heutzutage bekommt.
                Wie sieht das denn mit dem Salat, welcher im eigenem Garten(BIO)wächst und immer GANZ FRISCH gepflückt und pürriert wird, aus?
                LG Katharina

                Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                  Wie sieht das denn mit dem Salat, welcher im eigenem Garten(BIO)wächst und immer GANZ FRISCH gepflückt und pürriert wird, aus?
                  Ist bedeutend vitaminhaltiger als der gekaufte in der Regel! Kannst du also bedenkenloser benutzen als der gekaufte!

                  Kommentar


                    #10
                    Ist das bei dem im Laden gekauften Salat immer so, dass die Vitaminarm sind oder gibt es auch Sorten, die nicht so stark davon betroffen sind?
                    Was ist zb. auch mit Salaten aus dem Bioladen?
                    Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                    Kommentar


                      #11
                      Was Du auch gut nehmen kannst, ist z. B. Stangensellerie oder Fenchel.
                      Liebe Grüße von Eva und Leo

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von arella Beitrag anzeigen
                        Ist das bei dem im Laden gekauften Salat immer so, dass die Vitaminarm sind oder gibt es auch Sorten, die nicht so stark davon betroffen sind?
                        Was ist zb. auch mit Salaten aus dem Bioladen?
                        Ist bei eigentlich allen Salaten so da es die Lagerung ist wodurch die Vitamine verloren gehen bei Treibhaussalaten natürlich auch noch das.
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, dann werde ich eher andere Sachen füttern und wenn Salat nur vom Bioladen, die sind dann vllt minimal besser.
                          Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                          Kommentar


                            #14
                            Sammel Löwenzahn.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ja davon haben meine Eltern im Garten einigen. hab ich früher immer für meine Meerschweinchen gesammelt.
                              Muss ich mal zu denen in den Garten und sammeln.
                              Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X