Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelallergie - hypoallergen barfen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermittelallergie - hypoallergen barfen???

    Hallo,

    wer kennt sich mit hypoallergenem BARFEN aus? Mein Tierarzt hat mir gesagt ich soll doch hypoallergen füttern. Sie hat mir gleich Hersteller von Trockenfutter und Dosenfutter genannt, jedoch möchte ich nicht trocken, oder Dose füttern sondern auch weiterhin wenn möglich noch barfen. Weil ich weiß, das tut meinem Hund gut....sein Immunsystem ist eh nicht grad das Beste. Was ratet ihr mir könnte ich alles barfen?

    #2
    Was verträgt denn dein Hund nicht?

    Kommentar


      #3
      Oh, das weiß ich gar nicht so genau. Sie hat mir nur gesagt er hätte eine Futtermittelallergie....

      Hab mit Allergien ehrlich gesagt null Erfahrung, weil ich selber keine habe und niemand kenne der welche hat, außer jetzt mein Hund.

      Muss man da noch genau austesten.

      Blutwerte wurden ausgetestet. Sollte vielleicht nochmal genauer nachfragen bei meinem Arzt, oder?

      Kommentar


        #4
        Tja schwierig da was zu sagen so ganz ohne Anhaltspunkt .

        Du könntest mal lediglich mit Pferdefleisch und Kartoffeln oder Vollkornreis anfangen und das für 4 Wochen geben und beobachten .


        WIE äussert sich denn diese Futtermittelallergie überhaupt ?
        LG Dagmar & Kampfpudel Theo

        Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

        Kommentar


          #5
          Wäre schon gut zu wissen, wogegen der Hund allergisch ist Diese Sachen füttert man dann halt nicht.
          Was fütterst du denn alles?

          Kommentar


            #6
            Also ich füttere bisher Hühnchen, Pute, Hühnerhälse, Rind, Rinderherz, Putenherzen, Pansen, Seelachs so ziehmlich die ganze Palette, Knorpelpaste, Rinderbeinscheibe usw.

            Kartoffeln, Karotten, Rote Bete, Fenchel, Gurke, Zucchini, Blattsalat ....

            Amaranth, Reis, Hirse gepoppt usw.

            Rapsöl, Leinöl, Walnusöl.

            und Luposan Kräuterkraft gebe ich dazu + manchmal Propolis + manchmal Kokosflocken...

            Kommentar


              #7
              Hi -

              wenn nicht bekannt ist, worauf Dein Hund reagiert, würde ich so vorgehen, dass ich über einen Zeitraum von 4-6 Wochen nur eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte fütter, auch wenn das dann zunächst etwas einseitig ist.
              Wenn Symptome bleiben, weißt Du, Dein Hund verträgt das nciht - wenn keine Symptome mehr da sind, kannst Du Dich an die nächste Sorte wagen.

              Wichtig ist, dass es NICHTS anderes zwischendurch gibt.
              Liebe Grüße aus dem hohen Norden
              Bettina und die Vierbeiner

              Kommentar


                #8
                Das Problem ist, dass er gegen soviel allergisch ist. Er hat ne Allergie gegen Hausstaubmilben, Gräser und (ich weiß jetzt bisher halt leider nur allgemein Futtermittelallergie), ich werde dem ganzen noch weiter nachgehen. Habe morgen einen Termin beim Arzt und werde da noch genau nachhaken und meld mich dann nochmal.

                Symptome sind Schnupfen, Niesen, manchmal schlechter Stuhlgang, Analdrüsenverstopfung usw.

                LG

                Nadja + Lenny

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schnaddl Naddl Beitrag anzeigen
                  Also ich füttere bisher Hühnchen, Pute, Hühnerhälse, Rind, Rinderherz, Putenherzen, Pansen, Seelachs so ziehmlich die ganze Palette, Knorpelpaste, Rinderbeinscheibe usw.

                  Kartoffeln, Karotten, Rote Bete, Fenchel, Gurke, Zucchini, Blattsalat ....

                  Amaranth, Reis, Hirse gepoppt usw.

                  Rapsöl, Leinöl, Walnusöl.

                  und Luposan Kräuterkraft gebe ich dazu + manchmal Propolis + manchmal Kokosflocken...
                  Das sind viele Möglichkeiten wogegen er allergisch sein könnte. Ich würde auch erst mal eine Fleischquelle und eine Gemüsequelle über 4 Wochen füttern und schauen ob es das verträgt. Dann die nächste Fleischquelle.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    wie schon geschrieben wurde, solltest Du eine "Ausschluss-Diät machen. Wichtig ist dabei eine Fleisch-Sorte (Proteinquelle) zu nehmen, die dein Hund bisher möglichst noch nie gefressen hat. Da bieten sich wie schon erwähnt Pferd oder auch Kaninchen an. Dazu gekochte Kartoffel, und nur das (keine Leckerchen !!!) muß mind. über 4 Wochen gefüttert werden. Am Besten legst du dir ein Futtertagebuch an, indem Du Alles notierst, was Dein zu Fressen bekommt und wie er darauf reagiert.
                    Viel Erfolg

                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Also entweder eine Ausschlussdiät, die dauert dann allerdings länger. Oder du lässt einen Bluttest machen, dann kannst du zumindest vieles schon ausschließen.
                      Maggie hat auch eine Futtermittelallergie und verträgt nur Pferd, Kartoffeln, Zucchini und Möhren. Gegen sämliche Getreide und Fleischarten wie Rind, Lamm und Huhn ist sie allergisch. Nach einiger Zeit hab ich versucht Wild zu füttern, da hat sie dann allerdings nach 3 Tagen schon reagiert. Pute/Truthahn funktioniert zwischendurch mal, aber nicht zu oft. Fisch geht gar nicht.
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Kommentar


                        #12
                        Das hilft mir doch schonmal richtig gut weiter.

                        Das einzige Problem hab ich mit den Guttis. Ich weiß nicht wie ich ohne Guttis trainieren soll. Vorallem ist er Rettungshund und ich kann nicht 4 Wochen aussetzen.

                        Vielleicht mit Käseguttis?

                        Kommentar


                          #13
                          Wie hat denn Maggie dann reagiert, wenn du sagst sie hatte nach 3 Tagen dann eine allergische Reaktion.

                          Bei Lenny ist das so schwer, weil er momentan so viel hat. Keime in der Nase und sämtliche Allergien (Gräser+Kräuter+Hausstaubmilbe+Futtermittel).

                          Wie reagiert denn deine Hündin?

                          Kommentar


                            #14
                            Maggie reagiert, wenn sofort, dann mit Hausausschlag. Ständiges jucken und schorfige Stellen. Ansonsten kannst du nur noch Blutbild machen lassen, da zeigt sich dann auch eine Allergie. Allerdings wird das schon schwierig bei euch, wegen der Gräser. Da habt ihr ja schon Blutwerte, die auf Allergie hinweisen.
                            Wie steht denn dein TA zum barfen? Da kannst du es doch selbst ganz prima antesten. Immer mindestens 4 Wochen ein und das selbe geben. Und als Guttis nehme ich trotzdem Platinum oder die getreidefreien Yummies aus dem Fressnapf
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schnaddl Naddl Beitrag anzeigen
                              Das hilft mir doch schonmal richtig gut weiter.

                              Das einzige Problem hab ich mit den Guttis. Ich weiß nicht wie ich ohne Guttis trainieren soll. Vorallem ist er Rettungshund und ich kann nicht 4 Wochen aussetzen.

                              Vielleicht mit Käseguttis?
                              Trockne dir die Fleischsorte, die du gerade fütterst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X