Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsetag bei Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsetag bei Welpen?

    Hallo Foris,

    wir bekommen im September einen Leonbergerwelpen, den ich gerne von Anfang an barfen möchte. (Wir möchten zwar morgens erst nochmal TroFu anbieten, sind aber am überlegen nach der Eingewöhnung (für uns ) ganz auf Barf umzusteigen. Jedenfalls habe ich mir jetzt einen Ernährungsplan umgestellt, in dem 3 Mahlzeiten pro Tag vorgesehen sind. Ich hab mich an das Exempel in der Welpenbroschüre gehalten und möchte morgens TroFu, mittags Welpenbrei und Abends eine Fleischige Mahlzeit füttern.

    Nun soll der Hund ja erst ab 6 Monaten mit dem halben Fastentag beginnen, aber wie sieht es aus mit dem Gemüsetag? Darf ich einem Welpen einen Tag in der Woche zumuten, an dem er nur Gemüse und Welpenbrei bekommt?

    Liebe Grüße
    Sabrina

    #2
    Mach das Durcheinander mit TroFu und Barf bei so einem großwüchsigen Hund bitte nicht.
    Wenn du Angst hast, den Hund gleich von Anfang an zu barfen, kann ich dir entweder helfen oder du hälst dich erstmal an die Vorgaben des Züchters.

    Kommentar


      #3
      Der Hund kommt von einer Privatperson, die nur TroFu anbietet.
      Was spricht denn dagegen, TroFu und Barf zu mischen, wenn man die Mahlzeiten mind. 8 Std getrennt voneinander anbietet?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe die ersten tage auch immer das gefüttert was es beim Züchter gab und dann 1 von 3 Mahlzeiten Roh und danach 2 von 3 Mahlzeiten Roh.
        Der Welpe hats gut vertragen und das ging dann solange bis der Trofu-Sack vom Züchter leer war

        Wenn dein Welpe das allerding nicht vertägt (dieses hin und her) würde ich nach ein paar tagen eingewöhnen von einen auf den anderen Tag umstellen.

        Fleischfreie Tage hatte ich nie...immer nur eine Mahlzeit in der Woche war Fleischfrei. Dann gab es Quark mit Obst oder so....
        Fastentage habe ich keine!
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kasary Beitrag anzeigen
          Der Hund kommt von einer Privatperson, die nur TroFu anbietet.
          Was spricht denn dagegen, TroFu und Barf zu mischen, wenn man die Mahlzeiten mind. 8 Std getrennt voneinander anbietet?
          Beim erwachsenen Hund ist das noch vertretbar, aber bei einem Welpen sollte man schon auf eine gute Nährstoffversorgung achten. Ein zu viel (meine Befürchtung) und zu wenig an Nährstoffen ist da fatal. Gerade nach meinen Erfahrungen mit großwüchsigen Hunden würde ich nicht mischen.

          Kommentar


            #6
            Du meinst bei TroFu UND Barf, würde der Hund mit Nährstoffen und Vitaminen überversorgt?

            Was ist denn aber nun mit meiner eigentlich Frage?
            Dürfen Welpen einen ganzen Tag fleischlos fressen oder ist das nicht gut?

            Kommentar


              #7
              Mein Rüde hatte den ersten fleischfreien Tag mit 6 Monaten. Früher würde ich das nicht machen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kasary Beitrag anzeigen
                Du meinst bei TroFu UND Barf, würde der Hund mit Nährstoffen und Vitaminen überversorgt?
                Ja, besonders die Versorgung mit Calcium könnte ein Problem werden.

                Kommentar


                  #9
                  Okay, danke dir schonmal. Dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich will dich jetzt wirklich nicht verunsichern. Habe dir halt nur nach meinen Erfahrungen geantwortet. Wie gesagt, wenn du Hilfe bei einem reinen Barfplan brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, das ist lieb. Ich denke allzuviel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht und ich hab auch die Welpenbarfbroschüre und die allgemeine Barfbroschüre aufmerksam gelesen. Ich finde das Konzept wirklich gut und nachvollziehbar, zumal meine Frettchen ja auch rohgefüttert werden, wenns man es genau nimmt. Ich dachte mir nur, für den Anfang wäre es leichter für uns zum eingewöhnen. Mein Freund könnte zudem vor der Arbeit auch gut füttern und müsste sich nicht noch lange in die Küche stellen, was ich dann mittags und abends übernehmen werde.

                      Ich hatte mich jetzt auch für das Platinum Nature TroFu entschieden, weil das in der Zusammensetzung einen wirklich überzeugenden Eindruck macht, sofern man das von Industriefutter behaupten kann.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X