Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan Teilbarf Jundhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan Teilbarf Jundhund

    Hallo liebe Foris,

    ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Ich habe für unseren 6 Monate alten Border-Collie-Rüden einen Futterplan aufgestellt und ich wäre dankbar, wenn ihr mal guckt und ggf. mir eine Anregung gibt (natürlich habe ich für unsere 1 1/2 jährige Hündin auch einen Futterplan, aber ich habe im Moment bei dem im Wachstum befindlichen Hund etwas Bedenken).

    Emil ist z.Zt. ca. 16 kg schwer, bekommt morgens 140 g Bestes Futter Youngster. Für die Abendmalzeit habe ich insgesamt 300 g errechnet - d.h. in der Woche ca. 2100 g. Einen Fastentag möchte ich nicht einlegen.

    Es verteilt sich wie folgt:

    4 x Gemüsemix (z.B. Salate, Gurke, Zuccini, Möhre, Fenchel) à 100 g = 400 g
    3 x Obst (z.B. Beere, Apfel, Banane, Melone) à 50 g = 150 g
    2 x Michlprodukt (Joghurt, Hüttenkäse, Butterm.) à 75 g = 150 g
    3 x Fleisch (Schlund, Saum, R-fleisch, Pute) à 210 g = 630 g
    2 x RFK (Brustknochen f. Rind) / Hühnerhälse u. -flügel à 150 g = 300 g
    1 x Innerein (Lunge, Herz oder Leber) = 210 g
    1 x Pansen / Blättermagen = 300 g

    Macht zusammen = 2.140 g

    Fisch ist natürlich noch ein guter Gedanke, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.
    Zusätzlich:
    1 x die Woche möchte ich auch ein Ei mit gemörster Schale füttern.
    4 x die Woche einen TL Öl
    2 x die Woche einen TL Hagebutte
    jeden 2. Tag einen Messlöffel Algen+Kräuter (muss ich mir noch besorgen)

    Was meint ihr, ist alles nötige für einen Hund im Wachstum vorhanden?! In dem TroFu ist beispielsweise auch Hagebutte, Alfalfa, Nessel, Lachsöl. Yuccaextrakt und Leinsamen enthalten - nicht, dass es nachher zu viel des Guten wird.

    Ich habe die Barf-Broschüre von Swanie gelesen u. auch ein anderes Buch - aber mir qualmt ein bisschen die Rübe vor den ganzen Prozentzahlen, ist doch eine Wissenschaft für sich.

    Wäre über Tips u. Anregungen sehr dankbar!
    LG,

    Inga mit Cassy u. Emil

    #2
    Okay, ich merke schon - das war wohl etwas zu direkt gefragt, schade...
    LG,

    Inga mit Cassy u. Emil

    Kommentar


      #3
      Teilbarf beim Welpen/Junghund macht mir Bauchschmerzen. Ich würde entweder TroFu geben oder Barfen.

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Teilbarfen ist ein wenig komplizierter als Ganz-barfen,die Inhaltsstoffe im TF müssen berücksichtigt werden.Da im TF meistens viel Getreide/Gemüse enthalten ist ,würde ich viel Fleisch zufüttern und einwenig Gemüse/Obst zum kennenlernen geben.Weiviel RFK zum TF gegeben werden muß hängt vom Ca.-gehalt des TF ab (und von der Menge die du fütterst ).

        Ansonsten sieht dein Plan gut aus,(ob Hundi alles bekommt was er braucht hängt vom TF ab.)
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Teilbarf beim Welpen/Junghund macht mir Bauchschmerzen. Ich würde entweder TroFu geben oder Barfen.
          Das ist doch mal eine Aussage....Ja, ich weiss, es ist nicht optimal gelöst - ewig möchte ich´s auch nicht beibehalten....

          Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
          Hallo
          Teilbarfen ist ein wenig komplizierter als Ganz-barfen,die Inhaltsstoffe im TF müssen berücksichtigt werden.Da im TF meistens viel Getreide/Gemüse enthalten ist ,würde ich viel Fleisch zufüttern und einwenig Gemüse/Obst zum kennenlernen geben.Weiviel RFK zum TF gegeben werden muß hängt vom Ca.-gehalt des TF ab (und von der Menge die du fütterst ).

          Ansonsten sieht dein Plan gut aus,(ob Hundi alles bekommt was er braucht hängt vom TF ab.)
          Dank Dir. Das Trockenfutter ist mit Banane anstatt mit Getreide. Guck, hier die Inhaltsstoffe:
          Fleisch (Hühnchen, Ente, Lachs, Truthahn, Wildbret), Banane, Kartoffel, Rübenfruchtfleisch, ganzer Leinsamen, Alfalfa, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Yucca Extrakt, Nessel, Hagebutte, Glucosamin, Chondroitin
          Gut, wegen dem Ca.-Gehalt muss ich dann nochmal schauen. Klappt jetzt super mit den Knochen, hatte erst ein bisschen Angst. Füttere z.Zt. Brustknochen vom Rind. Unsere Hündin spuckte den Morgen danach immer Schaum - jetzt füttere ich am frühen Abend den Knochen u. relativ spät gibt es noch eine kleine Obst- oder Gemüsemahlzeit - seitdem verträgt sie es besser. Der Jungrüde ist ziemlich unempfindlich.
          LG,

          Inga mit Cassy u. Emil

          Kommentar


            #6
            Hallo Inga
            Na ja ,Bananen,Kartoffel,Rübenfruchtfleisch zähle ich zum Getreide/Obst-anteil,wie hoch ist der denn ? Besser gefragt wie hoch ist der Fleischanteil?

            Beim Barfen bekommt ein Hund um die 70-80%Fleisch/RFK (es füttern einige sogar 95% Fleisch)Wenn ich davon ausgehe das in TF nicht soviel Fleisch enthalten ist,muß ICH Fleisch zufüttern( ich möchte keinen bevormunden,jeder schaut selber wie er seinen Hund füttert )
            Wie es bei deinem TF ist,mußt du schauen.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar

            Lädt...
            X