Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindegewebsreiche Schlachtabfälle wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindegewebsreiche Schlachtabfälle wichtig?

    Hallo,

    ich habe für meinen Labbi (35 kg) einen Futterplan, nachdem er einmal pro Woche 350 g bindegewebsreiche Schlachtabfälle bekommen soll.

    Vorher, als er noch Trockenfutter bekam, war es mir immer total wichtig, dass dieses ohne tierische Nebenerzeugnisse, weil doch minderwertig, war.

    Und Pansen, davon soll er zweimal 350 g fressen, das ist doch auch ein Nebenerzeugnis, oder?

    Den Pansen frißt er allerdings total gerne
    Die bindegewebssrtigen Schlachtabfälle gab es erst einmal in Form von "Lammmix", und das fand er nicht so toll.

    Weiß jemand, ob man für die bindegewebsartigen Sch. vielleicht was "besseres" füttern kann?

    Freue mich sehr über Antworten!
    Liebe Grüße von Lissa

    #2
    Hallo Lissa,

    das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass bindegewebsreiche Schlachtabfälle verfüttert werden sollen. Man kann sie verfüttern, wenn der Hund das verträgt, sie sind bloß recht schwer verdaulich.
    Was du allerdings verfüttern solltest, sind Innereien wie Pansen, Herz und Leber. Pansen kannst du gut zweimal die Woche verfüttern, Leber und Herz würde ich einmal pro Woche geben. Innereien sind reich an Spurenelementen, Vitaminen etc.

    Bindegewebsreiche Schlachtabfälle wie Schlund zum Beispiel verfüttere ich gar nicht mehr, das bekommt meinen älteren Labbis nicht gut. Früher ging das, als sie jung waren.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lissa Beitrag anzeigen

      Vorher, als er noch Trockenfutter bekam, war es mir immer total wichtig, dass dieses ohne tierische Nebenerzeugnisse, weil doch minderwertig, war.

      Und Pansen, davon soll er zweimal 350 g fressen, das ist doch auch ein Nebenerzeugnis, oder?

      Nein, Pansen ist kein tierisches Nebenerzeugnis, sondern ein wertvoller Vitaminlieferant. Tierische Nebenerzeugnisse in Trockenfutter sind in der Regel Blut, Urin, Horn von Klauen etc. Eher die unappetitlichen Sachen und tatsächlich nicht sehr doll, da hat dein Labbi schon recht.

      Kommentar


        #4
        Tierische Nebenerzeugnissen im FeFu können zwar Pansen, Innereien oder sowas sein - aber halt auch, wie schon geschrieben, Krallen, Horn, Urin o.ä. also wirklich nutzloses Zeugs. Letzteres ist in der Frischfütterung nicht mit bindegewebsreichem Schlachtabfall gemeint - sondern eher Dinge wie Luft-/Speiseröhre, knorpeliges, Lefze, Schlund usw. usf.

        Wenn der Hund es verträgt, würde ich solche Sachen auf jeden Fall füttern - halt nicht hauptsächlich aber in bestimmten Mengen schon.
        Zum einen weil's nun mal in 'nem Beutetier drin steckt, zum anderen weil's 'Nahrung' für die Gelenke, Sehnen und Bänder ist.

        Liebe Grüße
        Kerstin

        edit: in dem Lamm-Mix war wahrscheinlich hauptsächlich Lunge (oft sind da auch andere Innereien drin), oder? Lunge mögen die wenigsten Hunde roh.

        Kommentar


          #5
          Der Lammmix sollte aus der Strotte und Resten der daran hängenden Organe bestehen. Also Lunge, da hast du schon Recht, Herz und ich weiß nicht, was sonst noch da sitzt. Alles ist gewolft.
          Liebe Grüße von Lissa

          Kommentar


            #6
            Wenn du nicht genau definieren kannst, wieviel von was in so 'nem Mix drin ist, würd' ich das ehrlich gesagt nicht regelmäßig füttern (zwischendurch mal ist ok - aber halt nicht ständig), sondern eher Sortenreines nehmen.
            Grad auch, wenn nicht klar ist, wieviel Innereien da drin sind...

            Liebe Grüße
            Kerstin

            Kommentar


              #7
              Pansen besteht ja auch hauptsächlich aus Bindegewebe
              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                Pansen besteht ja auch hauptsächlich aus Bindegewebe
                Echt? Das wusste ich gar nicht. Wäre ne Erklärung dafür, dass mein Paddy keinen mehr verträgt...
                Aber Pansen ist dennoch sehr gesund, sodass man ihn öfter füttern kann. Was ich bei Lunge und Co. nicht machen würde.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                  Wenn du nicht genau definieren kannst, wieviel von was in so 'nem Mix drin ist, würd' ich das ehrlich gesagt nicht regelmäßig füttern (zwischendurch mal ist ok - aber halt nicht ständig), sondern eher Sortenreines nehmen.
                  Grad auch, wenn nicht klar ist, wieviel Innereien da drin sind...
                  Ja, das stimmt, ich weiß ja wirklich nicht die genaue Mengenaufteilung.

                  Das mit dem "Sortenrein" ist mir auch viel sympatischer. Da werde ich demnächst drauf achten.

                  Danke für den Tipp!
                  Liebe Grüße von Lissa

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Echt? Das wusste ich gar nicht. Wäre ne Erklärung dafür, dass mein Paddy keinen mehr verträgt...
                    Meine Shari kotzt Pansen aus dem Grund auch aus, wenn es zu viel davon gibt. Das ändert ja nichts daran, dass Pansen grundsätzlich wertvoller Bestandteil der Hundefütterung ist - nur sollte man das wissen, weil man dann die Fütterung bei empfindlicheren Hunden darauf einstellen kann:-)

                    Die Eigenschicht der Schleimhaut (Lamina propria mucosae) bildet einen Papillarkörper. Die Eigenschicht besteht aus kollagenem und elastischem Bindegewebe mit einigen Abwehrzellen (Leukozyten, Plasmazellen, Mastzellen). In ihr liegen die feinen Blutgefäße und Nervenfasern. Dabei ziehen aus den Gefäßen der Eigenschicht an der Basis der Pansenzotten zwei Zottenrandarterien und eine oder zwei Zottenzentralarterien in die Zotten, von denen parallel zum Epithel verlaufende Arteriolen ausgehen. Diese speisen ein dichtes Kapillarnetz direkt unter dem Epithel. Die abführenden Venolen liegen ebenfalls direkt unter dem Epithel und haben ein Endothel mit Poren zur Erleichterung des Stoffaustauschs. Die Venolen sind zum Teil zu Sinusoiden erweitert. Eine Schleimhautmuskelschicht (Lamina muscularis mucosae) fehlt zwar, aber das Bindegewebe der Eigenschicht ist zu einer Lamina compacta verdichtet, die auch einige glatte Muskelzellen enthält. Die Eigenschicht geht fließend in die Verbindungsschicht (Tela submucosa) mit ihren Gefäßnetzen über. Lymphfollikel und Drüsen sind in der Schleimhaut des Pansens nicht ausgebildet.
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Pansen

                    Außerdem besteht Pansen noch aus Muskeln - auch nicht unbedingt leicht verdaulich
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X