Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Mahlzeiten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viele Mahlzeiten ?

    Hallo alle zusammen !

    Meine Deutsche Dogge Paco wird jetzt 6 Monate alt ,
    er wiegt 40 kg und steckt noch im Zahnwechsel .
    Zur Zeit bekommt er sein Futter auf drei Mahlzeiten täglich
    verteilt , ab welchem Alter sollte ich auf zwei Mahlzeiten umstellen ?
    Jetzt mit 5 Monaten gehe ich noch von Körpergewicht x 0,02 x 2,5
    aus , ab 6 Monate dann Körpergewicht x 0,02 x 1,5 ?
    Oder sollte ich wegen der großwüchsigen Rasse lieber anders rechnen ?

    Hoffe , mir können hier die DD/IW - Besitzer gute Tipps geben !
    LG aus dem Norden
    Claudia und die DogZ

    #2
    Ich habe Jala mit 7 Monate auf 2 Mahlzeiten umgestellt, allerdings bekommt sie mittags, wennm auch die Katzen gefütter werden, ein wenig Möhrensaft u./o. ein wenig Gemüse oder halt so was zum Schnäken....
    LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

    Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich habe meiner Leonbergerin ihr ganzes Leben lang drei Mahlzeiten am Tag gegeben. Jetzt wohnt seit zwei Wochen eine Landseerin bei mir und auch sie wird drei Mahlzeiten bekommen.
      Wenn Du umstellen willst würde ich warten bis zu etwa einem Jahr.
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        ich habe Vasco erst mit ca. einem Jahr auf zwei Mahlzeiten umgestellt.
        Und immernoch bekommt er (wenn die Mahlzeiten weit auseinanderliegen, weil wir viel unterwegs sind) etwas zum Schnäcksen am Mittag.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          mein Labbi hat ab dem siebten Monat zwei Mahlzeiten bekommen und vorher drei.
          Bis heute ist das so geblieben, weil Labbis ja bekannterweise gerne und schnell fressen
          Liebe Grüße von Lissa

          Kommentar


            #6
            Dusty bekam bis 12 Monate 3 - 4x / Tag
            ab 1 Jahr - 7 Jahre 3x / Tag
            seit 7 Jahren 1,5x / Tag (morgens nur sehr wenig)

            Warum?
            Weil er zum Mäkelhund mutierte. Wenn ich zu oft Futter anbiete, frisst er nichts mehr das was er soll bzw. lässt alles stehen. Öfter hat hier keinen Sinn, er frisst erst dann das was sein muss (mit Medikamenten / Zusätzen) wenn er wirklich Hunger hat.
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Wir haben unsere Hunde irgendwann im Junghundalter auf 3 - 4 Portionen eingestellt (2 normale und 2 kleine) aufgrund unseres Tagesrhythmus und werden das wohl auch so halten bis an ihr Ende.
              Beim nächsten Hund haben wir uns allerdings vorgenommen, auf 2 große Portionen täglich runterzufahren. Mal sehen, ob's dann gelingt.
              LG und Wuff
              Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Tessa bekommt seit sie 6 Monate ist 2 Mahlzeiten. Nur jetzt bei der extremen Hitze gab es 3, damit sie Flüssigkeit hat. Sie trinkt eher wenig und sah manchmal sehr trocken aus.
                LG Ines und Tessa!
                LG Ines, Tessa und Ayka!

                Kommentar


                  #9
                  Wir stellen mit ca.6Monaten auf 2x füttern um. - Das bleibt dann so.

                  Morgens gibt's ca.1/3 der Tagesration,den Rest abends.
                  Gruß, Andrea

                  Es ist ja, wie es ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                    Wir stellen mit ca.6Monaten auf 2x füttern um. - Das bleibt dann so.

                    Morgens gibt's ca.1/3 der Tagesration,den Rest abends.
                    @ Andrea :Wie berechnest Du die Menge ?
                    Ab dem 6.Monat dann Körpergewicht x 0,02 x 1,5 ?
                    LG aus dem Norden
                    Claudia und die DogZ

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben unseren Russell mit 6 Monaten von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt und es auch so beibehalten, sie ist nun 1,5 Jahre. Bei unserem Border Collie, nun gerade 6 Monate, haben wir es genauso gehalten - mir gefällt es gut und es scheint, ihm bekommt es auch gut.
                      Leider kenne ich mich mit grosswüchsigen Rassen nicht aus...
                      LG,

                      Inga mit Cassy u. Emil

                      Kommentar


                        #12
                        Habe meinen IW-Rüden mit 6 Monaten auf 2x umgestellt, nachdem ihm die Morgen- und Abendportion zu wenig war, die Mittagsportion aber stehen gelassen hat. Bis er 12 Monate alt war, bekam er 6%. Ab da dann 5%. Jetzt mit 16 Monaten bekommt er 3-4%.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          meine Hunde bekommen ihre Tagesration auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Das war
                          eine Empfehlung des Klinikleiters, der einen meiner vorigen DSH wegen einer MD operiert hatte.

                          VG Hartmut mit JACKSON und CAINE
                          Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich gebe auch 3 Mahlzeiten am Tag.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine bekommen 1mal täglich, meistens abends, aber nicht immer zu festen Zeiten, manchmal auch einen Tag nichts (also erst nach 48h wieder).
                              Es bekommt ihnen hervorragend.

                              Ich finde es "unphysiologisch'", Hunde mehrmals am Tag zu füttern - der Verdauungstrakt ist eigentlich nicht auf viele kleine Mahlzeiten eingerichtet.

                              ABER: wenn es den Hunden gut bekommt (und grade bei grossen Rassen spricht ja auch manches für mehr als eine Tagesportion), spricht ja nichts dagegen, es gibt eben viele Hunde, die es nicht gut vertragen, nur alle 24h oder seltener etwas zu bekommen, dann sollte man das auch nicht unbedingt durchziehen.

                              Was ich nicht so gelten lasse: er guckt zwischendurch so hungrig, er muss doch auch was kriegen, wenn ich was esse etc.
                              Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                              Bettina und die Vierbeiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X