Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernähung bei Demodex und insgesamt kleinem Labbi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernähung bei Demodex und insgesamt kleinem Labbi

    Liebe Forums-Freunde,

    ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung.
    Einstein, 25 Wochen, Labbi Rüde schoko, ist mein kleiner Liebling seitdem wir ihn mit 10 zu uns holten. Er wog damals gerade mal 4kg und das ist auch nach wie vor das Problem. Sein Immunsystem ist nicht optimal gestärkt, dauernde Krankheiten wie Durchfall, Rachenentzündung, Ohrmilben, zwei Bisswunden und nun Verdacht auf Demodex sind die Folge. Ich war schon froh, wenn er während der ganzen Antibiotika-Therapien und Durchfall-Diäten nicht abgenommen hat, aber insgesamt ist er nach wie vor sehr klein für sein Alter (42 cm, 16kg).
    Es ist nicht so, dass er nicht zunähme, wenn ich die Futterration erhöhe, er wächst nur nicht in die Höhe und das schon seit gut 6 Wochen. Aktuell bekommt er ein hypo allergenes Futter von Hill auf Anraten des Tierarztes, welches ich allerdings kurzfristig gegen das von GH Sensitiv ersetzen werde. Demodex ist noch nicht bewiesen, aber es sieht sehr danach aus. Eine Futtermittelallergie möchte der Arzt ausschließen, deswegen der Futterwechsel auf hypo allergen. Zuvor hat er Select Gold Junior bekommen und sehr gut vertragen. Langfristig möchte ich ihn auf Teil-Barf umstellen, nur wann fange ich am Besten damit an?

    Nun zu meinen Fragen: wer hat Erfahrungen mit einem vergleichbar 'kleinen' Fall von Labbi, wer hat schon mal Demodex erfolgreich und wie behandelt und was kann ich ihm ergänzend zum hypo allergenen TroFu gutes tun, damit er endlich weiter wächst?
    Derzeit macht er eine Milbentherapie mit Ivomec oral, wieder so eine Chemiekeule, aber auch die Heilpraktikerin, die ich kontaktiert habe, hat mir empfohlen aufgrund des fortgeschrittenen Statiums die Therapie durchzuziehen. Sobald sie aus dem Urlaub zurück ist, lernt sie Einstein kennen und dann gehen wir an die Entgiftung und Stabilisierung des Immunsystems.

    Viele Grüße
    Sandra
    Sandra mit Einstein!
    ____________________

    #2
    Sammy hatte auch Demodex Milben. Behandelt habe ich Lokal mit Ectodex. Zum Futter kann ich Dir nichts sagen da Sammy von Anfang an frisch(gebarft)gefüttert wurde.

    Wegen der Größe und das er nicht mehr in die Höhe wächst, es gibt innerhalb einer Rasse auch immer mal wieder kleinere Exemplare die nicht an die Standard Größe heran kommen.

    Sammy ist auch eher ein Bonsai Collie mit 54cm und 23Kg.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      wegen Demodex kann ich dir nicht weiter helfen, aber sei froh, wenn der Labbi nicht so riesig wird.
      Mein Labbirüde ist auch nur 54 cm groß, die Labbihündin noch kleiner. Ich bin froh drüber, zu mir 159cm großen Etwas passt das super dazu.
      Mir persönlich sind die kleineren viel lieber, die sehen dann auch noch nach Labbi aus und nicht wie zu klein geratene Doggen. (Ich mein nach Rassestandard sollen sie maximal 58cm haben, kenne aber einige, die deutlich größer sind, wozu frage ich mich da???)
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Ich würde sofort auf Vollbarf umstellen. Damit kriegste auch sein angeschlagenes Immunsystem in den Griff.

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          wo hast Du das Hundchen denn her, das klingt ja nicht gerade nach seriöser Aufzucht ?????

          Ich würde dir auch auf jeden Fall raten ihn komplett auf Rohfütterung umzustellen und seinen angeschlagenen Darm aufzubauen.

          Dass er nicht so schnell in die Höhe schießt, halte ich auch für eher positiv. Gerade große Hunderassen haben sehr oft Probleme durch schnelles Wachstum .

          Schön, dass du eine Heilpraktikerin hast , die dich unterstützen wird.

          Auf jeden Fall Gute Besserung für den kleinen Schoko.

          Petra

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,
            ich würde Dir dazu raten, getreidefrei zu barfen, denn einem Getreideanteil im Futter wird nachgesagt, die Darmflora negativ zu beeinflussen. Und im Darm liegt auch beim Hund ein großer Teil des Immunsystems.

            Allerdings wäre ein gewisser Hirseanteil vielleicht nicht schlecht, denn Hirse hat ja sehr positive Effekte auf Haut & Haare. Hirse zählt allgemeinhin nicht zu den herkömmlichen Getreidearten.

            Für mich wäre es auch wichtig, dass das TroFu kein Getreide enthält, ich weiß nicht, ob das bei Deinem der Fall ist. Was spricht denn gegen ganz Barfen?

            Dass der Lütte dringend entgiftet und saniert werden muss, hast Du ja schon geschrieben - und darum wird sich dann ja Deine Heilpraktikerin kümmern...
            Liebe Grüße, Agnes

            Kommentar


              #7
              Ich würde mich auch an Frischfleisch und Hirse halten.

              Oder halt kochen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hab gerade nachgeguckt. Mit 25 Wochen wog mein Labi-Mädel auch nur 16,5 Kilo, das ist also doch völlig normal. Größe war 46cm.
                Grüße, Martina mit Momo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  lieben Dank für die vielen Anregungen. Bin ja beruhigt, dass es noch andere 'Zwerge' gibt und ich mir keine Sorgen machen muss. Im Netz lese ich nur dauernd von vergleichbaren Labbis mit gut 20-24 kg und fast 50cm....

                  Fast Getreidefrei ist das neu Trockenfutter, es hat nur 5% Dinkel und etwas Kartoffelstärke, ansonsten nix. Das TroFu ist aus dem Gesunde Hunde Shop und machte auf mich einen guten Eindruck.

                  Komplett auf Barfen umzustellen, wollte ich ursprünglich, allerdings habe ich Bedenken, dass die Hundesitter damit nicht so gut klar kommen, wenn wir den Kleinen mal über's Wochenende betreuen lassen. Ich bin noch nicht sehr sicher in der Materie und muss mich weiter einlesen, mal sehen. Vielleicht starte ich mit einem Anteil an Frischfleisch und taste mich ran. Das Buch von Swanie habe ich mir schon besorgt und bisher ist es auch sehr gut verständlich.

                  Tja, die Züchterin war wohl letztlich nicht so empfehlenswert ,wie es schien. Die Dame kommt aus Seligenstadt und züchtet seit 40 Jahren, allerdings haben wir keine Ahnentafel..."das mache sie nicht mehr und Welpentreffen auch nicht..." Mir kam das gleich komisch vor, als sie uns trotz Termin 5 min vor ihrer Tür warten ließ. Ganz sicher hat sie den Kleinen da nochmal zurecht gemacht. Wir waren kaum zu Hause, da tränten die Augen, Bindehautentzündung, und nach wenigen Tagen juckte er sich ganz fürchterlich. Der erste Tierarztbesuch brachte dann Ohrmilben ans Licht.
                  Wir konnten ihn einfach nicht da lassen. Angeblich war der Wurf sehr groß und Einstein habe etwas weniger abbekommen....Er war der letzte Welpe, daher habe ich die Geschwister nicht kennengelernt. Es wollte ihn wohl niemand haben bei seinem Fliegengewicht...

                  Ich werde mich nun also weiter einlesen und mir einen Barf-Futterplan zusammenstellen, bis dahin schaue ich mal, wie er die Demodex-Therapie verträgt und die Heilpraktikerin ist glücklicherweise nächste Woche wieder da.

                  Einen schönen Abend wünsche ich Euch und danke,
                  Sandra mit Einstein
                  Sandra mit Einstein!
                  ____________________

                  Kommentar


                    #10
                    So hart das klingt, aber den Hund hätte ich "reklamiert"!!! Das klingt vielleicht sehr fragwürdig, aber nur so, kann man auch solchen Leuten zeigen, dass es eben nicht okeh ist was sie tun...
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra!
                      Zu Deinen "Barf-Bedenken" beim Dog-Sitter: mein Mann muss auch gelgentlich füttern, wenn ich nicht da bin. So gut er zwar das Barfen findet, so unverständlich ist es ihm aber auch . Deshalb richte ich die Portionen vorher her und friere sie wieder ein, mach ein Klebchen dran, für wen wann was ist und teile ihm mit, wann er sie zum Auftauen aus der Tiefkühle holen soll. Notfalls geht das Auftauen ja auch kurzfristig im warmen Wasserbad.

                      Da sich Dein Dog-Sitter ja auch in der "menschlichen" Küche tummelt, sehe ich kein Problem, solche Anweisungen zu befolgen.
                      Liebe Grüße, Agnes

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Agnes,
                        ja, das stimmt wohl, ein guter Tip. Noch erscheint mir das alles recht zeitaufwendig und ich weiss auch noch nicht so recht, wo ich die Sachen einkaufe. Wenn ich das Fleisch tiefgekühlt bestelle, kann ich es schlecht portionieren und dann wieder einfrieren...mmmh, mal sehen.
                        Viele Grüße
                        Sandra mit Einstein!
                        ____________________

                        Kommentar


                          #13
                          Man kann auch Katzenportionen oder Kleinhundportionen bestellen - und später braucht Hund ja auch etwas mehr

                          Das Futter schon fertig in einer Schüssel sollte kein Problem darstellen. Letztlich ist es ganz normales Fleisch, vieles davon in einer Qualität die auch Menschen essen könnten. Teilweise kaufe ich auch für meine Bande Hühnerklein, Hühnerschenkel, Herzen, Rinderleber, Rinderhack, Rinderherz aus der Theke für Menschenbedarf.

                          Rohfütterung würde auf jeden Fall einen großen Teil des Problemkomplexes abdecken - eine Garantie gibt es nicht, aber gute Chancen. Meine Hündin hatte auch einen schlechten Start mit Demodex, Hautproblemen, Hot Spots, Magen-Darm-Problemen. Dank Rohfutter bekam sie die letzen Male nicht einmal mehr nach OPs Demodexanfälle und sie hat seit Jahren einen Magen aus Stahl.
                          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Du,

                            ich habe auch eine ehemalige Demodex-Hündin. Sie hat 5 Jahre in der Türkei jedes Jahr zwei Schübe gehabt und dort Ivomec und Bäder usw. erhalten. Es brach aber immer wieder aus.
                            Als ich sie mitgebracht habe, hatte sie gerade mal keine. Ich hatte also Zeit das Immunsystem aufbauen. Sina, das Mädel in der Türkei hatte gesagt, dass, wenn Melek mit der Demodex beginnt, sie immer sehr nach Schwefel riecht. Das hat sie hier selten getan, wurde aber zum Winter hin "depressiv", also laufunlustig, nicht albern, was sie eigentlich ist, verweigerte eigentlich jegliche Aktivität und roch dann auch noch nach Schwefelals krönendet Abschluss, wobei noch nichts an der Haut zu sehen war. Dann, eines abends gabs rote Beete bei mir (für mich) und Melek hing fast auf dem Tisch. Ist sonst nicht ihre Art und auch nicht gestattet :-)). Da meine rote Beete aber eingelegt war, habe ich ihr am nächsten Tag vorgekochte besorgt. Sie hat ca. 1 Woche lang rote Beete gefressen und das, vor allem anderen aus eigener Initiative heraus. Sie pickte sich die Stücke, es war jeweils eine ganze, (dachte mir, den Rest lässt sie sowieso drin) als erstes heraus. Nach der einen Woche war scheinbar ihr Bedarf gedeckt. Seitdem bekommt sie immer, wenn sie "komisch" wird und ggfs. auch nach Schwefel riecht - das ist aber nicht immer der Fall - besonders viel rote Beete und sie lässt die, die ihr zu viel ist auch im Napf. Sie hat nie mehr wieder irgendeinen Schub von Demodex gehabt. Ich weiß von zwei anderen Hunden, bei denen die rote Beete-Kur zur Demodexzeit auch hilft und die Demodex nicht ausbricht, bzw. schnell wieder abklinkt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es gibt keine Studie oder sonst so etwas darüber. Es ist lediglich ein Erfahrungswert, ist nicht teuer, hilft aber scheinbar gut. Ich habe Melek jetzt 7 Jahre und jedes Jahr gibts die Zeit wo sie "komisch" wird und rote Beete erhält. Die Zeiten sind/waren deckungsgleich mit den Zeiten, wo sie in der Türkei sehr unter der Demodex litt. Probier es halt aus. Es schadet nichts, kann aber ggfs. auch bei Deiner Maus schnell helfen.

                            LG Yaban

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Yaban, hallo Mallow, vielen Dank für Eure Anregungen. Rote Beete, das ist ja interessant. Ich liebe selbst Rote Beete und werde das gleich mal ausprobieren. Es kann ja nicht schaden, ihm eine Portion zu geben und da er nicht sehr wählerisch ist, wird er sie sicher gleich verputzen.
                              Ich werde berichten, wie's ankommt. Mit dem Barf-Ernähungsplan habe ich angefangen. Diese Woche ist auch der Termin mit der Heilpraktikerin, dann werden wir sehen.
                              Viele Grüße
                              Sandra mit Einstein!
                              ____________________

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X