Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das in Ordnung so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das in Ordnung so?

    Hallo,

    hier mal eine Übersicht über das Futter von meinem Wauz.

    Rindergulasch, Maulfleisch, Rinderherz, Rinderleber, Kalbfleisch, Fisch, Lamm, Hühnchenbrust, Hähnchenmägen, Hähnchenherzen.

    Dazu Gemüse ( Karotten, Zucchini, Fenchel, Pastinake, Kürbis, Ruccola, Eisbergsalat, Feldsalat, Kartoffeln und ca. 2 mal im Monat Spinat) und ab und zu mal Getreide ( Hirse, Amaranth)

    3-4 mal in der Woche gibt es Lachsöl oder Rapsöl zum Futter.
    Für`s Calzium gibt es Eirschalenmehl. Hin und wieder gibt es auch Joghurt und Hüttenkäse.

    Leckerlies und Kekse backe ich selber, da er auch kein Trofu mehr verträgt und da er auch einen hHrzklappenfehler hat kann ich da auf Salz und zuviel Fett verzichten.

    Das sind die Dinge die mein Hund verträgt. Alles andere ( Niere, Milz, Pansen, Blättermagen, Schlund) verursacht Magen und Darmprobleme.

    Pansen verträgt er nur in getrockneter Form ( Pansenwürfel von Lunderland).

    Ist das genug Abwechslung und vor allem bekommt er so alles was er braucht?

    LG

    gerlie

    #2
    Hallo Gerlie
    Dein Hund sagt dir doch das es reicht (oder schaut er krank aus,,hat er stumpfes Fell ? ),du mußt deinem Hund keine Magen/Darmprobleme bereiten.Fütter das was deinem Hund gut tut.

    Da dein Hund kein Schlund verträgt,würde ich etwas Gelantine/Kollagen zufüttern(gut für die Gelenke ),aber nur wenn er es verträgt.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Zitat von gerlie Beitrag anzeigen
      Ist das genug Abwechslung und vor allem bekommt er so alles was er braucht?
      hallo gerlie

      ich denk auf jeden fall genügend abwechslung
      ob er genug nährstoffe erhält kommt auf die mengen an u. wie du die lebensmittel zusammen stellt.
      ca-abdeckung nur über eierschalen ?
      wenn du seinen bedarf ausgerechnet hast und die entsprechende menge gibst, ist es oke.

      früchte gibst du gar nie ?
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Nein Früchte verträgt er nicht. Da gibt es Sodbrennen.

        Er wiegt 6,8kg, es wäre aber ganz gut wenn er auf 6 kg kommen würde.

        Wie rechne ich denn das dann richtig aus? Ich würde gerne weiterhin 60/40 und wenn es Getreide gibt 60/40/10 füttern.

        Bei ihm muss bei der Mahlzeit zum Fleisch ausreichend Gemüse dabei sein, da er sonst Sodbrennen bekommt.

        Danke!

        Kommentar


          #5
          Zitat von gerlie Beitrag anzeigen
          Wie rechne ich denn das dann richtig aus? Ich würde gerne weiterhin 60/40 und wenn es Getreide gibt 60/40/10 füttern.
          na eben so wie du es eben oben schreibst
          hast du die broschure von swanie ?
          dort kannst du nachlesen von welchem nahrungsmittel wieviel gegeben werden sollte.
          ich geh vom beutetier aus. also wieviel in % hat das beutetier ungefähr leber.
          weisst du was ich meine ?

          denn damit kann man nicht viel falsch machen.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Ich meinte jetzt mehr wie ich ausrechnen kann das er alles an Nährstoffen etc. bekommt ;-).

            Also z.B. das die Proteinmenge stimmt.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gerlie,

              wenn Du es so wissenschaftlich machen möchtest, kommst Du wohl kaum drum herum, Dir entsprechende Fachliteratur mit Angabe des entsprechenden Bedarfs von Proteinen, Fetten, Mineralstoffen etc. pp. zu besorgen und die Lebensmittel entsprechend aufzuschlüsseln.

              Das ist allerdings enorm aufwändig und so wäre eine weitere Möglichkeit per Blutbild einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie gut Dein Hund versorgt ist.

              Grüße
              Maren & Nikita, Tyra im Herzen

              Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

              Kommentar


                #8
                Blutbild war in Ordnung!

                Ich meinte jetzt nur ob er eben ausreichend Protein bekommt, da ich schon öfter gelesen haben das viele andere ( die das andere pi mal dauem machen) das als einziges ausrechnen.

                Kommentar


                  #9
                  Meyer/Zentek geben für einen Hund im Erhaltungsstoffwechsel einen Mindest- Proteinbedarf von 2,0 - 2,5g verdaulichem RP / kg KM 0,75 / Tag an (für einen 15kg Hund z.B. wird als Empfehlung eine Zufuhr von 2,5 angegeben, je größer/ schwerer, umso geringer der Bedarf je kg KM). Hierbei gehen diese bereits davon aus, dass ca. 30% der aufgenommenen Aminosäuren nicht vom Organismus absorbiert werden (Verlust über Harn, Kot...).
                  Bei langhaarigen Hunden sollte spätestens im Fellwechsel die Zufuhr um 20% erhöht werden.
                  Wichtig bei der Rechnung ist auch das Verhältnis von Rohprotein zur umsetzbaren Energie. Besteht hier ein Missverhältnis von einer zu geringen Energiezufuhr, werden die Aminosäuren zur Energiegewinnung herangezogen.

                  Vielleicht hat hier ja jemand eine einfache Rechenmöglichkeit.
                  Ich persönlich kenne nur diesen höchst umständlichen Weg.
                  Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                  Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                  Kommentar


                    #10
                    Dankeschön, aber ich versteh nur Bahnhof.

                    Rechnest du das so genau aus? Ich habe bis jetzt halt nur die Tagesmenge, die wöchentliche Lebermenge und den Calziumbedarf ausgerechnet.

                    Kommentar


                      #11
                      Hab noch was vergessen.

                      Mein Wauz könnte so 800g abnehmen. Jetzt bekommt er aber sowieso nur 100g Fleisch am Tag.

                      Wie macht man das denn am besten beim Hund? Also ihn auf Diät setzen;-).

                      Kommentar


                        #12
                        Ne, ich rechne das nicht aus

                        Ich schau mir meinen Hund an und lasse regelmäßig das Blut checken.
                        Das einzige, worauf ich bei unserer Kleinen jetzt gesteigerten Wert lege, ist der Calcium Gehalt, da sie ja noch ordentlich wachsen wird.
                        Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                        Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                        Kommentar


                          #13
                          - google mal nach 'nährwertrechner'.

                          - abnehmen mit weniger fettreicher nahrung od. mit weniger nahrung bzw. mit füllstoffen wie lunge, bis zum wunschgewicht, danach wieder langsam futter anpassen um gewicht zu halten.
                          und nicht vergessen, mehr bewegung
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            habe gegooglet, danke für den Tip!

                            Liebe Grüße
                            Gabi
                            Liebe Grüße
                            Gabi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X