Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trofu und BARF???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Anja,

    natürlich ist es möglich, einem Hund sowohl Frisch- als auch Fertigfutter zu geben. Viele Hundehalter wechseln Frischfutter- und Fertigfuttermahlzeiten ab (oft werden erwachsene Hunde ja nur einmal am Tag gefüttert). Viele Hundehalter mischen auch Frisch- mit Fertigfutter. Mache ich auch öfters mal, z.B. wenn ich nicht mehr genug Fleisch für alle Hunde vorrätig habe. Man sagt der Hund benötigt für die Verdauung von Getreide sehr viel länger als für die Verdauung von Fleisch, was zu Verdauungsproblemen führen würde wenn man es zusammen verfüttert. Aber a) müßte dann ja der größte Teil der Hunde unter permanenten Verdsuungsbeschwerden leiden, denn der größte Teil der Hunde wird mit Fertigfutter ernährt, und darin ist meist neben Fleisch auch Getreide enthalten. Und b) gibt es auch Fertigfutter ohne Getreide. Und c) kommt es im Einzelfall immer darauf an was der einzelne Hund verträgt. Es mag Hunde geben, die verdauungstechnisch sehr heikel sind. Viele Hunde vertragen es aber, allen Unkenrufen zum Trotz, recht gut wenn man Fertigfutter mit Fleisch oder auch Milchprodukten, Gemüse etc. mischt. Man muß es halt einfach ausprobieren, ob der Hund das verträgt und auch ob er es so frißt (manche Hunde puhlen sich nur das Frischfutter oder das Fertigfutter aus der gemischten Ration, je nachdem was sie lieber fressen).

    Wenn ein Hund Frischfutter nicht gewöhnt ist, würde ich ihm anfangs allerdings das Futter nicht mischen. Lieber erst mal einzeln eine kleine Portion mageres Muskelfleisch geben. Nur Futterkomponenten miteinander mischen, von denen man weiß daß der Hund sie einzeln verträgt.

    Grüße

    der Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #47
      Liebe Katharina: Ich verbringe so schon derzeit ne Menge Zeit vor dem Schlepptop und insbesondere auf dieser Seite. Mein Mann und meine Kinder bedanken sich schon Aber hey.... Noch haben wir Ferien und ich darf da auch mal 5 gerade sein lassen. Das Recht nehm ich mir einfach
      Aber was das erst gibt wenn ich freigeschaltet bin??? Oh ha... Egal... müssen die andern durch! Ich ja auch... Aber ich machs ja für die Hundies... Da kann mir dann gar keiner mehr böse sein. Die Hunde sind hier sowas wie ein Freibrief für alles, weil die in jedermannes/kindes Gunst liegen

      Danke Waschbär, genauso werde ich es halten.
      Gaaanz lansam anfangen...
      Ich habe aber nicht vor das FeFu und das BARF zu mischen, sondern ich werde es an getrennten Tagen geben. Fände ich auch ehrlich gesagt zu schwierig die richtige Menge zu berechnen die die dann brauchen. Zu Anfang werde ich wohl 2 BARFtage die Woche machen. Und es dann erweitern. Alles immer vorausgesetzt die Hunde vertragen es.
      Wenn sich dass dann eingespielt hat, schaue ich an welchen Tagen die Hunde wie drauf sind, ob es Unterschiede macht. Demnach werde ich dann das Fressen umstellen. Entweder ich BARFE ganz, oder es bleibt beim tageweise - gemischt - füttern. Mal schauen. Denn eigentlich haben meine Hunde gar kein Prob mit dem FeFu... Oder aber ich bin betriebsblind und sehe den Wald vor lauter...

      Ich lass mich einfach mal überraschen, wie meine Hunde damit klar kommen, denn nur darauf dass sie sich wohlfühlen kommt es mir an.

      Ich bin schon fleißig Tips am sammeln, was das Lagern von Gemüse und Fleisch angeht und fleißig meine Familie am abklappern, ob sie noch Gefrierdosen los werden wollen

      Kommentar


        #48
        Hallo Anja,

        momentan ist die Jahreszeit, in welcher man in seinem Verwandten- und Bekanntenkreis jede Menge leere Eisdosen abgreifen kann. Die sind auch prima zum Hundefutter einfrieren...

        Grüße

        der Waschbär
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #49
          Zitat von BensPearl Beitrag anzeigen
          Denn eigentlich haben meine Hunde gar kein Prob mit dem FeFu... Oder aber ich bin betriebsblind und sehe den Wald vor lauter...
          Was fütterst du denn an FeFu?
          Liebe Grüße
          Gabi

          Kommentar


            #50
            Zitat von BensPearl Beitrag anzeigen
            Liebe Katharina: Ich verbringe so schon derzeit ne Menge Zeit vor dem Schlepptop und insbesondere auf dieser Seite. Mein Mann und meine Kinder bedanken sich schon Aber hey.... Noch haben wir Ferien und ich darf da auch mal 5 gerade sein lassen. Das Recht nehm ich mir einfach
            Aber was das erst gibt wenn ich freigeschaltet bin??? Oh ha... Egal... müssen die andern durch! Ich ja auch... Aber ich machs ja für die Hundies... Da kann mir dann gar keiner mehr böse sein. Die Hunde sind hier sowas wie ein Freibrief für alles, weil die in jedermannes/kindes Gunst liegen

            Danke Waschbär, genauso werde ich es halten.
            Gaaanz lansam anfangen...
            Ich habe aber nicht vor das FeFu und das BARF zu mischen, sondern ich werde es an getrennten Tagen geben. Fände ich auch ehrlich gesagt zu schwierig die richtige Menge zu berechnen die die dann brauchen. Zu Anfang werde ich wohl 2 BARFtage die Woche machen. Und es dann erweitern. Alles immer vorausgesetzt die Hunde vertragen es.
            Wenn sich dass dann eingespielt hat, schaue ich an welchen Tagen die Hunde wie drauf sind, ob es Unterschiede macht. Demnach werde ich dann das Fressen umstellen. Entweder ich BARFE ganz, oder es bleibt beim tageweise - gemischt - füttern. Mal schauen. Denn eigentlich haben meine Hunde gar kein Prob mit dem FeFu... Oder aber ich bin betriebsblind und sehe den Wald vor lauter...

            Ich lass mich einfach mal überraschen, wie meine Hunde damit klar kommen, denn nur darauf dass sie sich wohlfühlen kommt es mir an.

            Ich bin schon fleißig Tips am sammeln, was das Lagern von Gemüse und Fleisch angeht und fleißig meine Familie am abklappern, ob sie noch Gefrierdosen los werden wollen
            Bist du schon, schau mal
            LG Katharina

            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

            Kommentar


              #51
              Ich bin jetzt auch freigeschaltet, freuuuuu
              Liebe Grüße
              Gabi

              Kommentar

              Lädt...
              X