Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das Grün vom Möhrenbund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das Grün vom Möhrenbund

    Wie sieht es eigentlich mit dem Grünzeug an einem frischen Möhrenbund aus. Kann man das auch ohne weiteres mitpürieren und verfüttern?

    Wenn ich für uns Möhreneintopf koche, gebe ich immer etwas als "Würze" mit drunter. Ist es jetzt ein Gewürz oder eben verfütterbares Grünzeug?

    Netten Gruß
    Christel

    #2
    grins äh sorry grün

    Hi

    da hab ich einen netten link dazugefunden

    http://burgenland.orf.at/magazin/iml.../stories/9366/

    Insgesamt sagt man, daß das Grün der Wurzelgemüse Klassen mehr Inhaltsstoffe als die Wurzel selbst hat plus dem wichtigen Chlorophyll, also durchaus genossen werden kann.
    Am besten aber keine alten, sondern zarte junge Blättchen.
    Ich übertrag das jetzt mal auch auf den Hund, es sei denn, jemand hat mir stichhaltige Gegenargumente, lerne ja gern dazu
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für den interessanten Link, Hanna.
      Ich püriere ein Teil vom Grün immer mit ...
      Liebe Grüße
      Gabi

      Kommentar


        #4
        Hey, jetzt wo ich´s lese interessiert mich das Thema. Ich hab den Degus (kleine Nager) das Möhrengrün auch verfüttert- für den Hund habe ich mir das noch nie überlegt. Danke für den Denkanstoß. Und so gesund...

        lg und Danke,
        Kathi
        Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

        Kommentar


          #5
          Wieder was gelernt. Möhren nicht schälen, sondern bürsten.
          Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
          und Rocko & Timmy für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Meiner bekommt das Grün immer mitpüriert, allerdings nicht alles, das wäre ihm zuviel Grün. Ich mixe immer Löwenzahn dazu, und wenn genügend Gurke dabei ist, liebt er alles.

            Kommentar


              #7
              Hier kommt das zartere Grün auch oft in den Gemüsemix. Jedenfalls solange es noch frisch und knackig ist. Ich trenne es meist von den Wurzeln ab und lagere es etwas feucht in einer Plastiktüte im Kühlschrank - so bleibt es länger frisch und die Karotten welken ohne Grün auch nicht so schnell.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #8
                Das Grün von Karotten aus mir bekanntem Anbau füttere ich gerne püriert mit! Ebenso das Kohlrabigrün.

                Allerdings wäre ich vorsichtig bei Karottengrün aus konventionellem Anbau, weil ich mir denke, dass sich da evtl. vermehrt die Schadstoffe aus Spritzmitteln sammeln...
                Liebe Grüße, Agnes

                Kommentar


                  #9
                  ... ja, das denke ich auch. Am besten aus dem eigenen Garten.
                  Liebe Grüße
                  Gabi

                  Kommentar


                    #10
                    ...ihr solltet noch beachten, dass Karotten-Grün einen hohen Calcium-Gehalt hat.
                    Deshalb kann es auch bei Meerlis/Kaninchen zu Blasengrieß
                    führen.

                    VG Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Wie lustig, genau das habe ich mir gestern abend überlegt, als ich eine Karotte in den Mixer stopfte... Habe mich dann auch FÜR ein bisschen Grün entschieden

                      Kommentar


                        #12
                        ich wäre nie auf die idee gekommen.. danke!
                        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          wir haben einen eigenen Garten und da wird demnächst eine ganze Mengen Grün von der Möhre anfallen, nun habe ich zwei Frage dazu:

                          kann ich das einfrieren und ggf immer in kleinen Mengen zu dem Pürierten geben oder geht da zuviel verloren?

                          in welchem Verhältnis gebe ich das zu der Pampe, berechne ich das wie den kleinen Anteil an z.B. Salat etc.

                          Sorry falls ich aus dem "harmlosen" Thema gerade eine Doktorarbeit machen sollte...

                          Gruß Ina
                          Viele Grüße von Ina mit Amy

                          Kommentar


                            #14
                            Gib es von der Menge her wie Salat, dann kannst du nix falsch machen. Je frischer und schneller du es einfrierst, desto weniger Inhaltsstoffe gehen verloren. Ist ja wie mit allem, je länger man mit dem Einfrieren wartet, desto weniger ist drin.

                            Grüße,
                            Stehviech

                            Kommentar


                              #15
                              Ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle auch keine "Doktorarbeit" draus machen, wenn Dein Hund so weit alles verträgt: Pürier das Zeug und gib es in der nächsten Zeit zur Gemüsepampe dazu. Irgendwann ist es alle und das nächste Saisongemüse steht an. Auf diese Art verteilen sich alle Gemüsepampenbestandteile über die Zeit und es entsteht weder ein Mangel noch ein Überschuss.
                              Liebe Grüße, Agnes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X