Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Hautverfärbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarze Hautverfärbung

    Hallo,
    mir brennt wieder mal was auf der Seele, allerdings geht es diesmal nicht um meine Riesenbabys, sondern um den Retriever-Mix meiner Schwiegermutti, names Kira.
    Kurze Vorgeschichte:
    Kira ist ca 6 und bekam bis vor 4 Wochen TroFu und alles andere Fressbare. Da sie schon seit Ewigkeiten unter Hautproblemen ( schwarze Hautpigmentierung und rote Bläschen zwischen den Hinterbeinen, die Haut ist dann immer sehr warm und feucht, Symptome sind mal schwächer mal stärker vorhanden, ausserdem riecht sie echt unangenehm) leidet und kein TA ihnen halfen konnte, habe ich sie zum BARFEN überredet und sponsere das ganze jetzt für ein viertel Jahr, unter der Vorraussetzung, dass ausschließlich das gefüttert wird was ich vorbei bringe.
    Im Napf sind bis jetzt, Rind, Pute und Hähnchenhälse gelandet. Ausserdem Gemüse, Salat usw., Kräuter und Öle.
    Die ersten beiden Wochen gingen die Symptome zurück, HAut wurde wieder trockener und keine neuen Bläschen). Seit dieser Woche ist die HAut wieder feucht und kleine neue Bläschen hab ich auch gesehen.
    Können das noch Entgiftungserscheinungen sein?
    Oder sollte ich lieber gleich ne Ausschlußdiät anstreben?
    Kann ein Hund eigentlich auch nur auf ein bestimmtes Fleischstück allergisch sein (also z.B. auf Rinderleber, nicht aber auf das gesamte Rind)?
    Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
    Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
    aber so einiges aus ihm heraus streicheln

    #2
    Bei Retrievern und -mixen kommt sehr häufig die subklinische Schilddrüsenunterfunktion vor. Ein Symptom dafür ist unter anderem auch die Schwarzfärbung der Haut und andere Haut/Fellprobleme.

    Ich bin nicht so die Expertin dafür, da gibt es hier im Forum bestimmt Erfahrenere. Meine Retriever sind jedenfalls davon betroffen und nach viel Lesen, Informieren und Probieren haben wir die Dosis Schilddrüsenhormone, die die Schwarzfärbung rückgängig gemacht haben. Wenn das Mädel Stress hat - und mehr Hormone braucht - tritt die Schwarzfärbung wieder auf...

    Wenn Du ein Blutbild zur Überprüfung machen lässt, such Dir hier im Forum erst die ganzen notwendigen Werte heraus - viele Tierärzte kennen sich damit nicht aus...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

    Kommentar


      #3
      Zitat von PeLeRo Beitrag anzeigen
      ...
      Die ersten beiden Wochen gingen die Symptome zurück, HAut wurde wieder trockener und keine neuen Bläschen). Seit dieser Woche ist die HAut wieder feucht und kleine neue Bläschen hab ich auch gesehen.
      Können das noch Entgiftungserscheinungen sein?
      Ich denke JA. So schnell stellt sich der Körper sicher nicht komplett um und eliminiert Probleme, die schon sehr lange andauern. Da würde ich mich mindestens 2-3 Monate gedulden und schauen, ob sich die Abstände in denen die Syptome auftreten verlängern.
      Oder sollte ich lieber gleich ne Ausschlußdiät anstreben?
      Du kannst ja die nächste Zeit mal nur die drei Sorten Fleisch füttern, die du bisher gegeben hast und wenn sich der Zustand dann nicht bessert, auf Ausschlussdiät gehen. Dann bleiben dir noch Fleischsorten, die sie nicht hatte (auch im TroFu nicht).
      Kann ein Hund eigentlich auch nur auf ein bestimmtes Fleischstück allergisch sein (also z.B. auf Rinderleber, nicht aber auf das gesamte Rind)?
      hmmh - da können andere sicher noch was zu sagen, ich glaube eher nicht.
      Liebe Grüße von Elke
      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde auch mal ein Schilddrüsenprofil machen lassen. Schwarzverfärbung der Haur und insgesamt Haut/Fell und Ohrenprobleme gehen oft mit SDU, klinisch oder subklinisch einher.
        Vor allem, wenn die Haut auf sonstige Erkrankungen (Parasiten etc) untersucht wurde

        LG
        Dörthe
        " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

        Kommentar


          #5
          Juhu,

          Retriever sind leider für beides dispositioniert, Allergien und Sd-U.

          Schwarzfärbung der Haut kann bei beiden auftreten. Um die Schilddrüse testen zu lassen müsste man aber ein komplettes Geriatisches Profil + SD-Werte testen lassen um zu sehen ob alles andere OK ist.
          Ebenso kann eine starke Allergie auch die SD Werte senken ohne eine Sd-U zu haben. D.h ich würde auch ein Allergietest + Ausschlussdiät machen.

          Schön das ihr das Futter umgestellt habt, ich würde aber nur eine Fleischsorte nehmen.
          Kann ein Hund eigentlich auch nur auf ein bestimmtes Fleischstück allergisch sein (also z.B. auf Rinderleber, nicht aber auf das gesamte Rind)?
          Ja man kann auf unterschiedlich "Fleischstücke" also verschiedene tierische Teile eines Tieres reagieren, da sie auch andere Proteine / Struktur enthalten.

          Meine Fellmaus reagiert z.b. auf Hähnchenfleisch aber nicht auf Hänchenleber, auf Eiklar aber nicht auf Eigelb. Sie reagiert auf gekochtes Fleisch aber nicht auf rohes usw.

          Wie ist die Verdauung denn bei dem Hund?
          Seit wann hat er denn die Symptome?

          Testen würde ich die SD + Allergien auch auf alle Fälle.

          LG tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            hat der Hund Schuppen auf dem Rücken?

            Ich weiß, was ihr grad durchmacht, meine stinkt auch grad meilenweit. Sie hat, SDU-bedingt, fettige (talgige) Schuppen. Seit 3 Wochen wird sie mit Tabl. eingestellt und es ist schon eine Verbesserung da. Wenn ich sie vorher am Rücken gekrault hab, hatte ich immer schwarze Finger.

            Was mir geholfen hat, tägl. die Haut mit klarem Wasser waschen, da ich nicht shampoonieren kann, da ist schonmal ein Teil des "Schmalzes" runtergespült worden.

            Hilfreich soll Douxo Sebborhoe Shampoo und Spray, ist speziell für fettigen Schuppen.
            Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

            Kommentar


              #7
              Hallo Tina
              die Verdauung ist super, danach hat sie alles vertragen.
              Müsste sie denn bei einer Schilddrüdenunterfunktion nicht träge sein
              ?
              Die Symptome hat sie bestimmt schon 1/2 Jahre und kein Tierarzt konnte helfen.


              Hallo Anja,
              Schuppen habe ich noch nicht festgestellt.
              Allerdings hatte sie auch unglaublich dickes Fell. Diese Woche haben wir sie kürzer geschnitten, weil meine Schwiegermutter mit bürsten nicht mehr nach kam.
              Vielleicht sieht man jetzt mehr.
              Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
              Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
              aber so einiges aus ihm heraus streicheln

              Kommentar


                #8
                bei meinem Langhaarpenner hab ich das auch erst nach der Schur gesehen und danach konnte man singen: leise rieselt der Schnee...
                Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von PeLeRo Beitrag anzeigen
                  Müsste sie denn bei einer Schilddrüdenunterfunktion nicht träge sein
                  ?
                  Die Symptome hat sie bestimmt schon 1/2 Jahre und kein Tierarzt konnte helfen.
                  Nein, sie muss nicht träge sein - bei Retrievern und -Mixen (bei anderen Rassen kenne ich mich nicht aus) ist oft das Gegenteil der Fall: bei Unterfunktion fahren sie leicht hoch, sind hibbelig, nervös, teils ängstlich, teils eher aggressiv. Reagieren auffallend schnell auf Umweltreize, hecheln viel, zeigen Unruhe.

                  Genau das ist ja das Problem, daß bei diesem Verhalten viele Tierärzte gar nicht drauf eine SD-Unterfunktion kommen.
                  Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X