Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäuse und Küken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chris°
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Caillagh Beitrag anzeigen
    Unsere Hunde fangen die Mäuse selbst und fressen sie lebendig. Ein schneller Sprung an den Wegrand, ein Haps und weg ist es. Unsere kleine Hündin kriegt manchmal bis zu zwei Mäuse pro Spaziergang - die ist total verrückt danach. Wir füttern an solchen Tagen abends etwas weniger..

LoL also mein HUnd ist da irgendwie zu langsam dafür, der hüpft zwar auch immer ins Graß mit Schnautze voraus, hat aber noch nie ne Maus bekommen

Einen Kommentar schreiben:

• susan1
    antwortet
    Zitat von Chigabi Beitrag anzeigen
    Zum eigentlichen Thema:

Es würde mich schon mal reizen, meinem Hund Küken zu verfüttern. Ich denke, da ist alles dran und drin. Nur bekomme ich die Küken nur in 1kg Packungen und mein Hund ist grade mal 3 kg schwer... also wenn ich die einzeln kaufen könnte, würde ich es mal probieren. Natürlich im Garten und wenn die Nachbarskinder nicht da sind...

Lg

Gabi
    Hast du mal in Zooläden angerufen die Reptilien haben? Dort bekommt man oftmals Frostküken in 4er Packungen usw. Mach dich da mal schlau. Oder schau ob du einen Frettchenhalter in deiner Nähe findest die verfüttern auch fast immer Küken.

• Caillagh
    Ein Gast antwortete
    Unsere Hunde fangen die Mäuse selbst und fressen sie lebendig. Ein schneller Sprung an den Wegrand, ein Haps und weg ist es. Unsere kleine Hündin kriegt manchmal bis zu zwei Mäuse pro Spaziergang - die ist total verrückt danach. Wir füttern an solchen Tagen abends etwas weniger...

Manchmal finden sie beim Buddeln auch ein Mäusenest mit Babies. Mir tut das voll leid, aber da es sowieso schon zu spät ist wenn ich es merke, schaue ich, dass sie wenigstens alle aufessen. Damit keine erfriert oder lange leidet oder so.

Bereits tote Mäuse/ Kröten/ etc lassen wir sie nicht essen. Ausser auf der frisch gemähte Wiese, wo das hohe Gras für das Heu gerade gemäht wurde. Da finden sie noch Tage später tote/ getrocknete Kleintiere (nehme an Mäuse, Kröten, Eidechsen, etc). Wir begrenzen die Stöberzeiten auf diesen Wiesen allerdings, weil auch besonders die Füchse dort gerne hingehen. Denen wollen wir nichts wegnehmen.

• Chigabi
    antwortet
    Was die Hühnerzucht anbelangt kann ich Euch den Film: unser täglich Brot sehr empfehlen. Er zeigt ohne Kommentar die herzlose Verarbeitung des Rohstoffs Geflügel.

Zum eigentlichen Thema:

Es würde mich schon mal reizen, meinem Hund Küken zu verfüttern. Ich denke, da ist alles dran und drin. Nur bekomme ich die Küken nur in 1kg Packungen und mein Hund ist grade mal 3 kg schwer... also wenn ich die einzeln kaufen könnte, würde ich es mal probieren. Natürlich im Garten und wenn die Nachbarskinder nicht da sind...

Lg

Gabi

• chris°
    Ein Gast antwortete
    Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Tiere an. Du darfst an einen Hund keine lebenden Wirbeltiere verfüttern an Schlangen aber schon, da sehr viele Schlangen und viele andere Reptilien tote Beute garnicht annehmen.

aha ok, schonwieder etwas dazugelernt...

• susan1
    antwortet
    Zitat von Tersal Beitrag anzeigen
    Jetzt wirds aber kriminell hier

Ich glaube ich könnt kein Mäusel oder noch weniger ein Küken töten. Dann hätt ich hier ratzfatz nen Hühnerstall und ne Mäusezucht. Obwohl den Mäusen würden sich die Katzen wieder annehmen

Ich überlege, wie ich einen Reptilienhalter in der Umgebung finden könnte?

Über Schlangenforen.

• susan1
    antwortet
    Kommt auf die Tiere an. Du darfst an einen Hund keine lebenden Wirbeltiere verfüttern an Schlangen aber schon, da sehr viele Schlangen und viele andere Reptilien tote Beute garnicht annehmen.

• chris°
    Ein Gast antwortete
    Wäre das nicht so dürften keinerlei Ratten und Mausefallen verkauft werden.
    Mhhh ja, das klinkt Logisch......

Emm wie ist das, darf man lebende Tiere verfütterb? ich habe gedacht lebendfütterung ist verboten laut Tierschutzgesetzt?? kann aber auch sein dass ich mich irre

• Tersal
    Ein Gast antwortete
    Sollte garkein Problem sein, kannst es dir ja auch zeigen lassen mit etwas Überwindung schaffst du das auch.
    Jetzt wirds aber kriminell hier

Ich glaube ich könnt kein Mäusel oder noch weniger ein Küken töten. Dann hätt ich hier ratzfatz nen Hühnerstall und ne Mäusezucht. Obwohl den Mäusen würden sich die Katzen wieder annehmen

Ich überlege, wie ich einen Reptilienhalter in der Umgebung finden könnte?

• susan1
    antwortet
    Sollte garkein Problem sein, kannst es dir ja auch zeigen lassen mit etwas Überwindung schaffst du das auch.

• -Jessi-
    Ein Gast antwortete
    Hauptsache es schmeckt!
    Dann muss das eben ab sofort meine Nacchbarin für mich machen!

Gruß, Jessi

• susan1
    antwortet
    Hi,
    als Privatperson brauchst du garnichts du brauchst nur einen sachkundigen der es dir zeigt wie es geht. Nicht mehr nicht weniger.
    Habe leider keine Links zur Hand gerade bin in Schlangenforen kaum noch aktiv dort findest du die aber sehr schnell zur direkten Aufklärung.
    Und mal ganz ehrlich wie oft kommt jemand vom Vetamt um zu kontrollieren ob wer nen Sachkundenachweis hat oder nicht. Wie gesagt gewerblich absolut klar da muß man die Sachkunde vorweisen um genau zu sein den 11er Schein.

Auf einem bäuerlichen Hof hat ja auch keiner die Sachkunde ein Huhn zu töten trotzdem darf man es.

• -Jessi-
    Ein Gast antwortete
    Hi Susan!

Das mit dem Angelschein ist mir neu, muss ich mich mal kundig machn, wär umso einiges einfacher, meine Nachbarin ist Labortierpflegerin und die gab mir das so weiter. Trotzdem glaub ich kaum das jeder Tierhalter auch einen Angelschein oder einen "Fachkundigen" Bekannten hat womit man wieder am Anfang steht! Werd jetzt wohl den Angelschein machen!

Hast Du vielleicht mal nen genauen Link, der dass erklärt?

Gruß, Jessi

• susan1
    antwortet
    Hi,
    ich verfüttere ja da ich Schlangen halte sowohl Ratten, Küken, Mäuse eher weniger, Meerschweinchen und früher auch Kaninchen.
    Hin und wieder bekommt da Bonny auch mal eine Ratte oder früher ein Kaninchen wenn Schlange keinen Hunger hatte. (Schlange die Kaninchen fraß habe ich nicht mehr)
    Ich kaufe Küken immer schon tot diese werden mit CO2 Gas getötet wie auch 90% aller anderen Futtertiere die man z.B. für Reptilien zu kaufen bekommt.
    Ratten, Meerschweinchen usw kaufe ich meist lebend und da erledigen das dann die Schlangen. Wenn ich mal Frostfutter kaufe und es wird nicht gefressen bekommt das dann Bonny.
    Meine Katzen bekommen regelmässig Küken. Bonny frißt sie nicht sie sieht sie wohl eher als Spielzeug.

Jessi das ist falsch schon der Angelschein reicht aus um die Sachkunde zu haben Wirbeltiere zu töten. Sprich hast du z.B. den Angelschein darfst du auch Ratten, Mäuse und Co. selbst töten. Ebenso darfst du für den Privatgebrauch auch unter sachkundiger Anleitung töten. Das mit der Sachkunde gilt nur für den gewerblichen Bereich. Liest man sich die Gesetzestexte mal genauer durch sieht man sehr schnell, dass für den Privatgebrauch keinerlei Regelung besteht. Wäre das nicht so dürften keinerlei Ratten und Mausefallen verkauft werden.

• -Jessi-
    Ein Gast antwortete
    Hi Madeleine!

Nein, den "Schein" hat nicht jeder, ist auch sehr teuer, meist haben den Laborarbeiter. Man darf die Tiere eigentlich nur lebend verfüttern oder wenn man sie abgetötet bekommt, ich glaube das kaum jemand so einen Schein besitzt. Find das eigentlich auch o.k so, wenn man bedenkt wie manche Reptilienhalter Futtertiere vorher selbst abtöten bevor sie sie füttern, echt grausig. Mann darf auch an Wirbellose wie z.B. Vogelspinnen eigentlich keine Wirbeltiere verfüttern, wird trotzdem gemacht! Da bleib ich doch lieber bei dem was ich vertreten kann!

Auf jeden Fall prügeln sich bei uns die Hunde und die Katzen bei uns um das was ab und an mal über bleibt!

LG, Jessi

Lädt...
X