Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch für den menschlichen Verzehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch für den menschlichen Verzehr...

    ....heißt das, wir können das Hirsch-oder Rindergulasch o.ä. auch für uns verarbeiten? Ich lese das immer auf den Fleischversandseiten und frage mich das jedesmal.

    #2
    dran sterben würdest du sicher nicht, wahrscheinlich auch nicht krank werden... aber ... neee... ich könnt`s trotzdem nicht....
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Steht da wirklich 'Fleisch für den menschlichen Verzehr' oder steht da: 'Fleisch von Tieren, die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden'?

      Im ersten Fall, kann Mensch es auch essen.
      Im 2. Fall ist es eigentlich nicht dafür gedacht (wobei manche es sich auch selbst in die Pfanne hauen - kommt halt drauf an, wie der Hersteller damit umgegangen ist, wie und neben was es gelagert/transportiert wurde, wie alt es ist usw..... )

      Lieben Gruß
      Kerstin

      Kommentar


        #4
        Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
        Fleisch von Tieren, die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden
        Lieben Gruß
        Kerstin
        da hast du Recht, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Kürzlich sagte jemand hier bei mir, das Rindergulasch sähe ja super aus. Da mußte ich ihm Recht geben, wie von der Theke, aber wesentlich günstiger...

        Kommentar


          #5
          huhu,

          meisten ist es K3 Ware die im Internet verkauft wird. Wenn man dort nachfragt raten die meisten auch davon ab.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Da das Zeug nach dem Schlachten doch anders behandelt wird als das wirklich für den Menschen vorgesehene Fleisch, würde ich das nicht selber essen.
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              Jetzt frag ich mal ganz dumm . . .

              Wie wird es denn behandelt?
              Und was ist K3 Ware?
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                Wie wird es denn behandelt?
                Es kann z.B. nicht abgehangen sein oder da liegt dann schon mal Muskelfleisch zusammen mit grob gespültem Pansen in einer Kiste usw.

                Es soll zwar so nicht sein, aber ich denke, daß wenn es 'nur' als Tierfutter gedacht ist, nicht immer so sorgfältig damit umgegangen wird, als wenn es für den Mensch wäre (wobei's da auch Ausnahmen gibt....)

                Und was ist K3 Ware?
                K3 ist folgendes (Anmerkungen in rot sind von mir):

                (1) Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte und jedes diese Produkte enthaltende Material:
                a) Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind Z.B. Kronfleisch, Zunge, Herz, Leber, Niere, Pansen usw.
                b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind; z.B. Blase, Galle, Stichfleisch
                c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr
                geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
                d) Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem
                Schlachthof geschlachtet werden;
                e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
                f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
                g) Rohmilch von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über dieses Erzeugnis auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen;
                h) Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden;
                i) bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
                j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;
                k) Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten, und
                l) andere Küchen- und Speiseabfälle als die in Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe e) genannten.
                http://www.kfu.de/fileadmin/html/pdf...9_CS2_8461.pdf

                Lieben Gruß
                Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Hallöle,

                  es kann schon auch Fleisch für den menschlichen Verzehr sein, z. B. geht der Hersteller mit einer Hirschkeule in seinen Betrieb wo er ausschließlich Hundefutter herstellt, dann fällt das Fleisch, sobald er durch die Tür ist unter K3, tierische Nebenprodukte, das kann man schon essen.

                  @Selkie.....das wird nicht anders behandelt als das normale Fleisch, denn viele Sachen die man bei Herstellen für Hundefutter kaufen kann, sind auch nur mal die Fleischabschnitte vom Ausbeinen (Kuh z. b.) und das Fleisch wird normalerweise für Hackfleisch oder zum Wursten verwendet.

                  Lg Astrid

                  Kommentar


                    #10
                    "Mehr als 1/4 der Weltbevölkerung wäre sicherlich froh, wenn solches Fleisch jemals auf den Tisch käme..." - das sagt mein Freund oft, wenn ich das Hundefutter zubereite und er das Fleisch sieht. Der Gulasch sieht halt wirklich aus wie in der Theke einer Fleischerei.

                    Auf meinen Packungen steht allerdings immer: Ausschließlich Heimtiernahrung! Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.

                    Ich bin ja ohnehin nicht so der Fleischesser, aber irgendwie würde ich es auch nicht essen wollen. Manchmal riecht es schon ziemlich merkwürdig.

                    Man kocht es ja für den menschlichen Verzehr (damit sollten Bakterien ja abgetötet seiin), ob es nun mit einem Pansen in einer Kiste lag oder nicht. Der Pansen war vorher auch im Rind und das gleiche Blut floss durch die Gefäße des K3-Materials wie auch durch das Filet.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      also ich denke mir beim Fleischauspacken für die Hunde ganz oft, dass das auch beim Metzger in der Theke liegen könnte.
                      Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn der Döner-Mann an der Ecke bei diesem Anblick auch mal auf dumme Gedanken käme...

                      Gott sei Dank bin ich längst Vegetarier...

                      LG

                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle,

                        Herz, Kronfleisch, Niere, Leber wird aber auch in der Metzgerei verkauft......wieso ist dann das auch K3 Material?

                        Kronfleisch kriegst auch im Wirtshaus oder auch saure Nieren usw......

                        Lg Astrid

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Catahoula Beitrag anzeigen
                          Hallöle,

                          Herz, Kronfleisch, Niere, Leber wird aber auch in der Metzgerei verkauft......wieso ist dann das auch K3 Material?

                          Kronfleisch kriegst auch im Wirtshaus oder auch saure Nieren usw......
                          Weil's aus kommerziellen Gründen oft aussortiert wird. Was genau 'aussortiert' wird, ist Regionabhängig.
                          In manchen Ecken werden z.B. häufig noch Kutteln (Pansen) hergestellt und verkauft - da landet dann viel davon in der Menschentheke und nur wenig wird als K3 deklariert. Irgendwo anders ist's andersrum. Oder da sind dann Nieren und Leber weniger gefragt usw.
                          K3 heißt ja nicht schlechtes Fleisch sondern nur, daß es eben nicht (mehr) als Lebensmittel verwendet wird u.a. weil's keine Nachfrage danach gibt.

                          Lieben Gruß
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            (...) dass das auch beim Metzger in der Theke liegen könnte.
                            Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn der Döner-Mann an der Ecke bei diesem Anblick auch mal auf dumme Gedanken käme...

                            Gott sei Dank bin ich längst Vegetarier...
                            Regina

                            Bitte Regina, wo denkst du hin?

                            Kommentar


                              #15
                              huhu,

                              Herz, Kronfleisch, Niere, Leber wird aber auch in der Metzgerei verkauft......wieso ist dann das auch K3 Material?
                              Auch reines Muskelfleisch kann als K3 verkauft werden, nicht nur Innerein und Co.

                              K3 heißt nur das es nicht mehr für uns Menschen verkauft und verzerrt werden darf. Der Grund ist von Shop zu Shop unterschiedlich, muss deswegen kein schlechtes Fleisch sein. FFSachsen und all die anderen Shops haben auch nur K3 Ware.

                              lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X