Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darf ein Hund fressen uns was nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was darf ein Hund fressen uns was nicht?

    Hallo an alle

    Ich bin seehhhrrrr durcheinander was die Fütterung generell betrifft.
    Zur Erklärung: Bei unserer Nala KÖNNTE es sein das sie eine exokrine Pankreasinsuffizienz/ Bauchspeicheldrüsenunteefunktion hat. Der Verdacht besteht da in einer Kotprobe der Wert von 19.88 rauskam . 10- 40 sei fraglich und grösser als 40 sei tiptop. Nun ist also die Diagnose fraglisch und auch so passen die Symptome und ihr aussehen nicht wirklich. Dennoch soll sie nun schon bzw. frisches selbst gemachtes fütter bekommen. Es gibt ja aber sooooooooo viele Tipps im Net. Der ein Barft der andere füttert frisch der andere gibt trotzdem sein trofu und und und.
    Ich wollte nur mal wissen ob hier der ein oder andere auch einen Hund mit ePi hat und frischfüttert (selbstgemacht)
    Ausserdem wollte ich fragen ob ihr eine liste oder sowas kennt auf der genau steht was ein Hund fressen darf und was nicht (weil evt. giftig)

    Ich wollte ihr heute morgen mal eine zerstampfte Banane geben (fand ich als kind immer toll ) Musste aber ewig suchen um herauszufinden ob ein hund das fressen darf. Vorallem ein Hund der evt. ePi hat. Letztendlich bin ich nicht schlauer geworden und habe sie nur mal kosten lassen. Fand sie auch gut
    Also kurz gesagt ich wäre echt dankbar für ein paar fütterungstipps für ePi hunde aber auch was man generell so füttern kann und was nicht.

    Vielen vielen lieben Dank!!!!!!!

    #2
    Kommst du in den Mitgliederbereich? Dann schmeiß doch mal die Suche an
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Bezüglich der Ernährung kannst Du hier nachlesen: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

      Ich denke mal, der Hund wurde bisher gar nicht gebarft, richtig? Dann würde ich Dir folgende Broschüre empfehlen: http://www.barfers.de/barf_senior.html. BARF für kranke Hunde. Sollte sich doch herausstellen, dass Dein Hund gesund ist, ist es auch kein Problem, denn die Broschüre erklärt auch, wie man einen Hund, der gesund ist, barft. Die Broschüre kostet 5 Euro und ist ihr Geld auf jeden Fall wert ;-)

      Was man Hunden NICHT füttern darf:

      Rohes Schweinefleisch, Avocados, Auberginen, rohe Bohnen, rohe Kartoffeln, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Rettich, Quitten und Holunderbeeren, sowie rohe Tomaten und Zwiebeln, geschwefelte Trockenfrüchte, Schokolade, Kaffee, alkoholische Getränke

      In Kleinstmengen darf man nur füttern:
      Artischocken, Erbsen, Knoblauch, Trauben, Rosinen

      Auch Spinat, Rhabarber (Oxalsäure) und Karpfenfische (Thiaminase) sollte man nicht in Unmengen füttern, da die in Klammern gesetzten Stoffe/Enzyme auf Dauer andere Mineralien und Vitamine zerstören können.

      Einige Hunde vertragen auch Kohlarten nicht roh, die müsste man dann kochen. Meine Hunde kommen gut mit rohem Brokkoli oder Blumenkohl klar.

      Diese Angaben betreffen Hunde im Allgemeinen. Was man bei EPI evtl. nicht geben darf, weiß ich nicht. Ich vermute, z.B. Getreide oder viel Fett.

      Mehr fällt mir erst einmal nicht ein ;-)
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        WOW vielen Danke!!! Das ist genau das was ich wissen wollte
        Klasse Forum! Danke euch!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Was man Hunden NICHT füttern darf:

          Rohes Schweinefleisch, Avocados, Auberginen, rohe Bohnen, rohe Kartoffeln, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Rettich, Quitten und Holunderbeeren, sowie rohe Tomaten und Zwiebeln, geschwefelte Trockenfrüchte, Schokolade, Kaffee, alkoholische Getränke
          Warum darf man keine Hülsenfrüchte geben? Oder meinst du nur keine rohen?
          River verträgt gekochte Linsen ohne Probleme.

          Liebe Grüße,

          Sonja

          Kommentar


            #6
            Hi Sonja,

            ich weiß es leider nicht. Aber es steht mit auf Swanie´s DON'T-Liste im Buch und dort werden sie ohne das "roh" davor aufgeführt...
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Was ich nicht ganz verstehe:
              Erbsen und Bohnen gehören zu den Hülsenfrüchten. Erbsen kann am in geringen Mengen geben und soll man nur nicht roh geben.

              Vielleicht weiß ja jemand, warum man keine Hülsenfrüchte geben sollte. Das würde mich wirklich interessieren.

              Wie gesagt, vertragen werden sie, aber vielleicht ist ja etwas drin, das dagegen spricht sie zu geben.

              lg,
              Sonja

              Kommentar


                #8
                ab und an ne sehr reife tomate oder rote paprika sind OK - je nach körpergewicht des hundes...
                neo hat es bisher die letzten 4 jahre überlebt
                aber man MUSS ja nicht; es gibt ja auch genügend anderes gemüse+obst;

                bei hülsenfrüchten ist das "problem", dass die zu blähungen und zu krämpfen führen können (vorallem in ungekochtem zustand) ... aber auch im gekochten zustand... du kennst das sprichwort ;-) ???
                viele Grüße
                Katrin+NEO im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Klar kenne ich das Sprichwort, aber in Rivers Fall kann ich es nicht bestätigen.

                  Blähungen gibt es hier nur, wenn Fleisch und Getreide gemeinsam verfüttert werden. Aber da ist River einfach empfindlich drauf.

                  Ich koche die Linsen immer sehr lange und dazu gibt es (Pseudo-)Getreide. Bisher keine Problem. Aber das muss wohl jeder bei seinem Hund ausprobieren.

                  lg,
                  Sonja

                  Kommentar


                    #10
                    Sprichwort?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

                      Was man Hunden NICHT füttern darf:

                      Rohes Schweinefleisch,
                      Avocados, Auberginen, rohe Bohnen, rohe Kartoffeln, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Rettich, Quitten und Holunderbeeren, sowie rohe Tomaten und Zwiebeln, geschwefelte Trockenfrüchte, Schokolade, Kaffee, alkoholische Getränke
                      Wieso eigendlich kein rohes Schweinefleisch?
                      Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                      Kommentar


                        #12
                        schweinefleisch

                        @ johanna http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=65149

                        aujetzki virus

                        gilt zwar in deutschland als ausgestorben aber darauf würde ich mich nicht verlassen. außerdem wer versichert einem das das fleisch bzw die tiere immer in deutschland waren.

                        ach ja das sprichwort lautet:
                        jedes böhnchen gibt ein tönchen

                        gruß
                        sandra
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

                        Kommentar


                          #13
                          Okay, gut. Jetzt weiß ich wenigstens warum
                          Ist ja ziemlich gefährlich wenn man es nicht weiß ..

                          Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von dkffm Beitrag anzeigen
                            Sprichwort?
                            Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              #15
                              hier sind ausführliche Listen

                              was man füttern darf
                              http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php


                              und was nicht
                              http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php
                              LG Katharina

                              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X