Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenkot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenkot

    Hallo und guten Abend,

    ich lese des öfteren den Begriff Knochenkot. Was genau versteht man denn darunter?
    Meine Mädels hatten vorgestern Karnickel bekommen. Gestern dann hatten sie farblich passenden output. Erste Portion, braunrot, wie Karnickelfleisch. Dann sehr hell, wie Knochen. Knochenkot? Ich habe das Gefühl, daß hier aber der Begriff Knochenkot problembelastet ist?

    #2
    ich verstehe unter "knochenkot" dass er sehr trocken und fest ist... der hund muss also seeeehr fest pressen (gut für die analdrüse, wenn es kein dauerzustand ist) damit der output rauskommt... und hell isser meistens auch, das ist aber bestimmt nicht damit gemeint

    wenn hunde schwierigkeiten damit (mit dem absetzen) haben, dann etwas mehr öl oder "fett" (z bsp sahne, butter, etc) dazufüttern...
    viele Grüße
    Katrin+NEO im Herzen

    Kommentar


      #3
      knochenkot ist sehr fest & sehr hell fast weiß. der hund hat schwierigkeiten beim absetzten & muß sich arg quälen!

      sollte das vorkommen, weniger knochen bis der kot wieder normal ist!

      Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Ok, dann scheinen meine beiden noch keinen argen Knochenkot gehabt zu haben oder er macht ihnen keine Probleme...

        Wo mir grade einfällt, meine Lilly mußte früher oft Poporutschen und dann Analdrüsen leeren beim Doc. Seit wir barfen, ist sie nimmermehr gerutscht. `

        Eine nette Nebenwirkung des Barfens?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tersal Beitrag anzeigen
          Wo mir grade einfällt, meine Lilly mußte früher oft Poporutschen und dann Analdrüsen leeren beim Doc. Seit wir barfen, ist sie nimmermehr gerutscht. `
          Ist Poporutschen nicht auch ein Anzeichen von Wurmbefall??

          Kommentar


            #6
            Als Kaischa Würmer hatte ist sie nicht einmal auf ihrem Popo gerutscht.
            Liebe Grüße senden Petra mit Kaischa und Kate

            Kommentar


              #7
              Zitat von chris° Beitrag anzeigen
              Ist Poporutschen nicht auch ein Anzeichen von Wurmbefall??
              Das ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, daß Lilly Probleme hatte, die Analdrüsen zu leeren. Immer wenns zu arg wurde, rutschte sie auf dem Po herum. Nach dem Entleeren, wars erstmal vorbei mit dem Rutschen.

              Kommentar


                #8
                poprutschen ist ein anzeichen für würmer.die jucken im analbereich oder eben auch volle analdrüsen.


                knochenkot ist fast weiß steinhart und quälend für den hund.
                wenn du kaninchenfleisch ohne knochen fütterst .wie kommst du dann drauf das en knochenkot sein könne?
                wenn man unterschiedliche fleischsorten füttert wie auch unterschiedliche gemüsesorten schaut der kot eben nicht jeden tag gleich aus.
                das ist wie beim menschen auch.
                wenn man immer das gleiche füttert ändert sich am kot auch nicht viel ist ja klar

                alles liebe vanessa

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von donka Beitrag anzeigen
                  poprutschen ist ein anzeichen für würmer.die jucken im analbereich oder eben auch volle analdrüsen.


                  knochenkot ist fast weiß steinhart und quälend für den hund.
                  wenn du kaninchenfleisch ohne knochen fütterst .wie kommst du dann drauf das en knochenkot sein könne?
                  wenn man unterschiedliche fleischsorten füttert wie auch unterschiedliche gemüsesorten schaut der kot eben nicht jeden tag gleich aus.
                  das ist wie beim menschen auch.
                  wenn man immer das gleiche füttert ändert sich am kot auch nicht viel ist ja klar

                  Ich habe nichts davon geschrieben, daß ich ohne Knochen gefüttert habe! Soweit könnte ich schon denken, daß sie dann kaum Knochenkot haben können.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe jetzt auch viel über Knochenkot gelesen aber die "Problematik" daran bisher nicht wirklich verstanden

                    Kann man es so sagen, daß

                    1 .Kot, der von Knochen weiß durchsetzt ist solange o.k. ist, wie der Hund keine Probleme mit dem Absatz hat ?

                    und

                    2. das man Knochen sowieso besser in Verbindung mit Fleisch, evtl. sogar Innereien (wg. Durchfallgefahr) füttert ?

                    Falls die Frage hier schon mal beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung - ich habe noch lange nicht alle Beiträge (trotz Suchfunktion) durch

                    Vielen Dank schon mal.

                    Liebe Grüße
                    Miri
                    Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren

                    Kommentar


                      #11
                      Ich antworte mal

                      knochenkot ist für mich solange ok, wie:
                      1. mein hund beim absetzen kein problem hat
                      und 2. ich weiß, dass ich nciht deutlich mehr als 20% RFK füttere.
                      also wenn mein hund täglich knochenkot hat und keine probleme dabei, ich aber deutlich mehr knochen füttere würde ich es reduzieren.
                      oder hundi hatte auch schon richtig weiß und fest und keine probleme, aber das war mir zu hefitg und ich habe reduziert.

                      zu deiner zweiten frage:
                      ich geb knochen immer als RFK, also mit fleisch dran.
                      wie zum beispiel schenkel.
                      knochen für die verdauung immer mit fleisch oder z.b. haferflocken füttern.

                      bei meiner hündin habe ich knochen und innereien anfangs häufig kombiniert,
                      weil sie bei innereien schnell durchfall und bei knochen wiederum schnell knochenkot bekam.

                      musst du gucken, wie es für euch passt.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von SchwarzeBande Beitrag anzeigen
                        Kann man es so sagen, daß

                        1 .Kot, der von Knochen weiß durchsetzt ist solange o.k. ist, wie der Hund keine Probleme mit dem Absatz hat ?

                        und

                        2. das man Knochen sowieso besser in Verbindung mit Fleisch, evtl. sogar Innereien (wg. Durchfallgefahr) füttert ?
                        Hallo Miri,

                        zu Deiner ersten Frage:
                        * ist der kot weiß ist es meiner meinung schon zu spät, denn der hund quält sich schon beim absatz. ich lasse es gar nicht so weit kommen.

                        zweite Frage:
                        * bei uns gibt es immer erst etwas fleisch zu anregung der magensaft-produktion & dann die knochen. sollte der kot doch einmal etwas zu fest sein (sehr hell) gebe ich etwas mehr öl oder die wochenration leber, die trenne ich sonst.

                        das sind meine erfahrungen mit knochen, andere haben bestimmt auch andere gemacht.

                        Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Kann man dann so pauschal sagen, Fütterung von Knochen ohne davor Fleisch zu geben ergibt beim Hund Verstopfung?
                          Da ich mir lange überlegt habe meinen zwei einen Knochen zu geben, hab ich jetzt gestern beim Metzger zwei Rinderknochen gekauft, bin jetzt ein wenig verunsichert.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Milu08 Beitrag anzeigen
                            Kann man dann so pauschal sagen, Fütterung von Knochen ohne davor Fleisch zu geben ergibt beim Hund Verstopfung?
                            Da ich mir lange überlegt habe meinen zwei einen Knochen zu geben, hab ich jetzt gestern beim Metzger zwei Rinderknochen gekauft, bin jetzt ein wenig verunsichert.
                            Nein, pauschal kann man das nicht sagen, denn es kommt auch auf den hund an.

                            Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              sber prinzipiell würde ich knochen nur mit etwas dazu geben,
                              fleisch oder haferschleim oder so.

                              eben wegen der verdauung und bei knochen kleidet das wohl auch die magenwand aus, wegen spitzen.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X