Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf

    Hallo,

    versuche derzeit meine Hündin auf Rohkost umzustellen. Habe Frostfleisch bestellt, das sie aber nicht wirklich mag.
    Sie mag keine Rind-Huhn-Mix oder Huhn alleine. Was sie frisst ist der Multi-Mix, je 20 % Pansen, Euter, Blättermagen, Lunge, Huhn und Pansen pur natürlich.
    Ich habe nun mal halb Fleisch und halb Pansen gemischt. Leider hat sie nur den Pansen rausgeholt und den Rest stehen lassen.
    Gibt es hierzu irgendwelche Tricks, ihr das schmackhaft zu machen? Vielleicht braucht es ja seine Zeit.
    Habe ihr ab und an früher mal Hühnerklein in Stücken gegeben, das fraß sie.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie seit Febr. diesen Jahres alleine ist, da ihr Partner über die Regenbogenbrücke ging. Seither ist sie sehr mäckelig geworden. Früher war sie sehr verfressen. Jetzt fehlt wohl der Futterneid.

    Gruß Ulla
    LG Ulla

    #2
    Guten Morgen Ulla,

    tut mir sehr leid, daß ihr einen Wauzi habt gehen lassen müssen. Für den zurückgebliebenen Hund muß es ja die wahrhaftige Katastrophe sein. Sehr traurig.
    Ist denn deine Hündin noch propper genug oder mußt du dir schon Gedanken machen, da sie zu dünn ist?

    Meiner Mäkeltante Lilly mußte ich anfangs auch alles schmackhaft machen. Im Notfall habe ich auch schon mal vor ihr gehockt und geknurrt (wer jetzt lacht...) und ihr den Teller langsam entzogen. Das hat irgendwann gewirkt, sie frißt jetzt auch in rasender Schnelle...

    Dann gieße ich etwas Lebertran über Sachen, die nicht sofort genommen werden. Wobei ich gestehen muß, kommt kaum noch vor. Ich setze ein paar Gemüseflocken vorher an, gebe die nötigen Mineralien dazu und vermische das alles wild mit dem Fleisch. In den letzten Wochen bin ich alles "losgeworden". Wenn jemand nicht direkt auffrißt, tue ich alles in eine Dose, in den Kühlschrank und hole es später wieder raus. Ich lasse auf keinen Fall Futter stehen, damit denke ich, werden sie noch nörgeliger.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg,

    die Madeleine

    Kommentar


      #3
      Du könntest mal versuchen bei einem anderen Anbieter zu bestellen. Hier wird manchmal berichtet das einige Hunde bestimmt Sachen eines Anbieters nicht fressen.

      Ich persönlich würde auch nur "sortenrein" bestellen, also nicht den xy-Mix-Kram, wo man nie wirklich weiß, was wovon wieviel drin ist. So kannst du dann auch raus finden, was deine Maus tatsächlich nicht mag. Meine mag z.B. roh keine Leber und Lunge, da sieht sie immer regelrecht angeekelt aus.
      LG
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulla,

        wenn sie das Fleisch nicht roh fressen will, versuch es erstmal mit gekocht oder gebraten. Manchmal nehmen die Hunde es dann eher. Wenn sie es dann frißt, kannst Du es langsam immer weniger kochen, bis sie es dann roh bekommt.

        Mix-Sachen finde ich auch nicht so glücklich, weil nicht immer klar von was wieviel drin ist und außerdem lege ich das lieber selber fest, was mein Hund wann bekommt.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Das Problem mit "Fertigfutterhunden" ist auch häufig, dass ihr Geschmack-/Geruchssinn durch die ganzen Aromastoffe etc. des Industriefutters stark beeinflusst wurde - ungefähr so wie Kinder, die nur noch künstliches Apfelaroma aus dem Billigapfelnektar kennen und richtigen Apfelsaft als zu langweilig empfinden.

          Neben überbrühen und kurz anbraten, kannst du auch z. B. Pansenmehl, Dorschspäne oder Parmesan dazutun/darübergeben und dann langsam ausschleichen.

          Außerdem würde ich auch noch andere Anbieter ausprobieren. Fleisch und Fleisch ist wirklich ein Unterschied.
          Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

          Kommentar


            #6
            versuch doch mal, das Fleisch mit ein bisschen Natur-Jogurt, Quark oder Lachsöl zu 'verfeinern'. Sie ist vermutlich tatsächlich an die Geschmacksstoffe im Trofu gewöhnt.......
            Liebe Grüße von Gaby

            Kommentar


              #7
              Bei uns helfen ein paar Krümel Bierhefepulver.
              Anne
              mit Hawkeye und den Katern

              Kommentar


                #8
                Hi,

                das mit den verschiedenen Fleischanbietern kann ich bestätigen. Mein Dobermann mag auch eher die gewolften Sachen, als die Stücke. Mix-Produkte füttere ich genau aus den vorher geschilderten Gründe nicht. Bin auch immer froh, wenn das Fleisch noch viel Saft bzw. blutig ist. Erfahrungsgemäß geht der Hind dann lieber dran.

                Gruss

                Christian
                Liebe Grüße Christian
                Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                Kommentar

                Lädt...
                X