Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja, ab wann ist der Hund denn Senior?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, ab wann ist der Hund denn Senior?

    Meine Susanne Klickerklacker (kurz Susi ) wird in Kürze 10. Abgesehen davon, daß es mir niemand glaubt, glaub ich es ja selber nicht. Sie ist das blühende Leben. Mit ihrer 4 Jahre jüngeren Tochter Lilly hält sie noch gut mit. Ihr fehlen 2 Zähnchen, das wars. Grad seit sie gebarft wird, ist sie noch energiegeladener und hübscher, denn je.

    Ich habe gesehen, daß es eine Barfbroschüre für den Hundesenior gibt. Erst da stieß mir auf....ja, daß Susi eben doch schon fast 10 ist. (werde ein wenig sentimental grad..)
    Sollte ich ihre Ernährung umstellen? Oder ist es von Fall zu Fall verschieden? Was meint ihr?

    Lieben Gruß Madeleine

    #2
    wie bei allem - kommt drauf an

    Gandalf wird im Winter 8 - d.h. nächstes Jahr dürften wir bei Ausstellungen in der Veteranenklassen mitmachen.
    Hundefutterhersteller erklären Hunde ab 7 zum "Senior" der dann das teurere Seniorfutter braucht
    Gestern Abend haben wir die 11 1/2 jährige BC-Hündin einer Bekannten zum Senior erklärt. "Jetzt wird sie wirlich alt"


    ich denke, dein Hund ist so alt wie er sich fühlt, und so solltest du füttern. Wenn sie mit dem jetzigen Futter klarkommt brauchst du nichts zu ändern.
    Oft sind ältere Hunde weniger aktiv oder haben Probleme mit der Verdauung. Wenn das bei euch nicht so ist .... macht weiter wie bisher
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Da fehlte ja noch was zur Rasse. Susi hat eine Jack-Russell-Vater, ihre Ma ist ein Mix....


      http://www.abload.de/img/p1020780verkleinertt1ji.jpg

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        ich glaube auch, es kommt auf den Hund drauf an. Kleine Hunde werden ja soweit ich weiß ziemlich alt
        Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

        Kommentar


          #5
          Rexi wird 12 und ganz ehrlich? Ich sehe ihm nix an. Natürlich wird er grauer , aber er läuft genauso mit wie immer , macht genauso mit wie immer und ich hoffe das es noch lange so bleibt.
          Bedaure allerdings das ich mir schon vor Jahren eingeredet habe das er nun ein Senior sei und mit dem Radfahren aufgehört habe. Er hat es so geliebt und weint heute noch wenn er mich wegfahren sieht. Nur ihn jetzt ungeübt noch mitnehmen?
          Bei Krüsi merke ich irgendwie eher das sie älter wird (wird 10 Jahre) Noch ist sie eigentlich wie früher - aber irgendwie auch ruhiger..

          Kommentar


            #6
            Ich denke, das ist wie bei uns Menschen. Mein Opa z. B. ist 76 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh
            Mein anderer Opa ist fast genauso alt und kann so gut wie gar nicht mehr raus ..
            Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

            Kommentar


              #7
              meine jini ist jetzt 14 und nun auch alt. senior wurde sie bei mir ab 12 / 13 jahre. da merkte ich, das sie insgesamt nen gang ruhiger wurde. das futter habe ich etwas reduziert, damit sie nicht dick wird. sie bewegt sich nicht mehr ganz so flockig weg.
              mein till ist 11 und bis der senior wird kann es noch dauern der hat noch gar keine alterserscheinungen.

              ich denke, das ist von jedem einzelnen hund unterschiedlich. und es hängt m.e. auch vom naturell des hundes ab.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rüssel Beitrag anzeigen
                Rexi wird 12 und ganz ehrlich? Ich sehe ihm nix an. Freut mich Natürlich wird er grauer , aber er läuft genauso mit wie immer , macht genauso mit wie immer und ich hoffe das es noch lange so bleibt.
                Bedaure allerdings das ich mir schon vor Jahren eingeredet habe das er nun ein Senior sei und mit dem Radfahren aufgehört habe. Er hat es so geliebt und weint heute noch wenn er mich wegfahren sieht. Nur ihn jetzt ungeübt noch mitnehmen? Das wäre für unsere Susi wohl auch der Horror. Auf längeren Touren nehme ich sie zwischendurch mal immer wieder in den Korb. Wenn es nach ihr ginge, würde sie nur laufen. Deine sind aber zu groß für nen Korb oder? Einen Hundeanhänger?
                Bei Krüsi merke ich irgendwie eher das sie älter wird (wird 10 Jahre) Noch ist sie eigentlich wie früher - aber irgendwie auch ruhiger..
                Das sie ruhiger ist, etwas abgeklärter irgendwie finde ich auch. Sie kläfft nicht mehr wegen jedem Pups.

                Kommentar


                  #9
                  Wann ist ein Hund ein Senior? - Wenn er sich so fühlt!
                  Ich würde ohne Grund nichts ändern, auch nicht das Futter.

                  @Rüssel
                  Wenn er es so liebt - fang doch wieder "klein" an. Motte ist 10, hat sich letztes Jahr ein Bein nachhaltig kaputtgemacht, und trotzdem nehme ich nun langsam wieder das Rad. Derzeit sind es nur 2-4km in schnarchlangweiligem Rentnertempo, vielleicht wird es wieder mehr, vielleicht auch nicht, aber ganz möchte ich (noch) nicht darauf verzichten.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Mal schauen. Er hat es wirklich geliebt , am Rad laufen und am Besten noch ziehen - da bekam der Junge Sterne in den Augen.
                    Anhänger hätte ich auch noch hier - zwar für Kinder aber es gibt einen extra Hundeaufsatz zu kaufen (ob Hund reingeht ist eine andere Frage)

                    Kommentar


                      #11
                      also wie schon oft geschrieben wurde, es kommt wirklich auf den hund an.

                      mein siro, 10,5 jahre (grosser hund) mit schon einigen krankheiten hinter sich ist relativ fit. trotzdem hat er alterszipperlein und verdaut auch nicht mehr alles so problemlos (knochen) wie zuvor.

                      du merkst von selber wenn deine susi älter wird und eine umstellung/anpassung notwendig wird. das hat nichts mit den jahren zu tun, sondern mit dem jeweiligen hund selber.

                      also sei nicht sentimental sondern geniess deine junge susi...
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Jack Russelhündin ist 9 1/2 und auch fit wie ein Turnschuh, man merkt ihr das Alter nicht an,
                        aber meine Schäferhündin wird im Dezember 9 und sie wirkt schon richtig alt , hat Probleme mit Bändern und Gelenken, schläft mehr und verträgt auch nicht mehr alles ... denke auch es ist Größen undRassebedingt ..
                        Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

                        Kommentar


                          #13
                          Die Gedanken kommen mir bekannt vor. Auch ich habe hier eine Parson Russell Terrierine die nächsten Monat 10 wird. Auch ihr merkt man nichts vom Alter an. Sie läuft weiterhin Agi und kommt am Fahrrad mit. Lediglich ihre Ausdauer wird langsam weniger (weshalb sie am Rad ab und an in den Anhänger darf). Futtertechnisch werde ich erst etwas ändern, wenn ich merke, dass sie mit dem jetzigen nicht mehr klar kommt (zu nimmt oder Verdeuungsprobleme hat).

                          Kommentar


                            #14
                            Danke an Alle für die vielen lieben Antworten.

                            Susis Rentenantrag wird erstmal wieder in die Schublade gelegt und sentimental will ich jetzt auch nicht mehr sein (zu Lunica schiel und gleichzeitig ein Tränchen zurückdrängel)

                            Vor 3 Jahren war Susi mal sterbenskrank. Die geschäftstüchtige Tierärztin hat gefühlte 1000 Tests gemacht und viel Medizin und "gutes" Trofu verschrieben. Über 7 Wochen liefen wir bei ihr ein und aus. Ein ganzer 1000er ging dafür rauf. Die Erleuchtung hatte sie, als ich ihr vorschlug, mal die Gebärmutter zu checken. Folge: Not-Op noch am selben Tag. Die ganze Gebärmutter war voller Geschwulste und vereitert. Ich könnte jetzt noch Amok laufen, wenn ich an diese "super Ärztin" denk. Susi wog noch knapp 3 kg, mehr tot als lebendig. Was bin ich dankbar, daß sie noch hier ist.

                            einen schönen Abend Euch Allen....

                            Kommentar


                              #15
                              hades wird 9 jahre jung & am futter habe ich bis auf die knochen nichts geändert! er bekommt jetzt nur noch die weicheren knochen von hunhn & pute!

                              natürlich beobachte ich sein gewicht, da er arthrose & eine aortenstenose hat, aber sonst wird er gefüttert wie eh und je!

                              wenns nach ihm ginge, könnte es manchmal etwas mehr sein!

                              Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X