Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling mit kranker Hündin (SRMA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfneuling mit kranker Hündin (SRMA)

    Hallo alle miteinander,

    ich habe eine 2jährige Beaglehündin mit der Autoimmunerkrankung SRMA (Beaglepain).

    Nachdem wir diverse Trofu- und Nassfutter- Sorten probierten und immer wieder unzufrieden waren, durch ziemlich viele Pupserei, immer größere und häufigere Häufchen usw., habe ich nun durch Freundinnen den Mut zum Barfen bekommen.

    Durch die regelmäßige Kortisoneinahme unserer Luna haben sich die Leberwerte (ALKP 234 U/L) leider etwas verschlechtert, dafür bekommt sie Rascave herpar mite- Tabletten.

    Durch Unwissenheit habe ich bisher nur auf den Rohfettgehalt des Futters geachtet, damit sie nicht zunimmt. Die Proteine lies ich noch außer Acht. Inzwischen weiß ich, wie wichtig es ist, diese niedrig zu halten.

    Nun habe ich mich hier im Forum schon etwas "durchgearbeitet", ich möchte hier kurz erklären, was ich bisher verstanden habe und was mir noch unklar ist.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich grundlegend noch beachten sollte.
    • im Plan sollte wenig Fett, wenig Proteine, dafür mehr Kohlenhydrate sein, diese aus Getreide (z. B. Haferflocken), Gemüse (z. B. Äpfel, Möhren) und Obst (z. B. Bananen)
    • sinnvolle Zusätze wären Vitamin B- Komplex
    • als Fleisch, wenig Rind, wenn dann nur mager, besser Pute, Huhn, Pferd und Fisch
    • Milchprodukte, wie Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Buttermilch sind gut

    Weitere Fragen wären z. B.
    1. Darf ich überhaupt Pansen geben? Was vom Rind ist günstig, wenn überhaupt?
    2. Warum sollte man weniger Muskelfleisch geben?
    3. Man liest viel von Bierhefe, Spirulina, Chlorella- welche davon sind am Wichtigsten? Alle?
    4. Zum Calcium- nur über Knochengaben, oder besser als Pulver (Knochenmehl) oder über zerschredderte Eierschalen, wieviel dann täglich davon?
    5. Darf ich Innereien vom Geflügel geben, wie z. B. Hühnerherzen- und mägen?
    6. Bei Leberproblemen trotzdem Lebertran geben?
    7. Unter den Ölen steht nie Leinöl, darf das sein?

    Ich habe eine tolle Liste (http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php) gefunden mit Nahrungsmitteln und Erklärungen, was man Hunden geben darf.

    8. Wir haben oft Rosenkohl zuhause, leider nicht in der wunderbaren Liste, darf man das geben?

    9. Ich habe bisher auch unterschiedliche Meinungen über Thunfisch im eigenen Saft (also Dose) gelesen. Kann man diesen geben oder besser nicht?

    Ich weiß, sehr viele Fragen, aber vielleicht habt ihr einmal Zeit mir diese als Neuling zu beantworten.

    Vielleicht gibt es auch jemanden der auch einen Hund mit einer Autoimmunerkrankung hat und bereits barft.

    Luna wiegt 17,5 kg.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Luna mehrere Rückfälle in den 2 Jahren hatte und dadurch auch eine rechtsseitige Lähmung ihres Hinterbeinchens hat. Ihre Erkrankung ist chronischen Verlaufs.

    Liebe Grüße Ramona und Luna

    #2
    Hallo,

    schade, bei so vielen Hits hat leider gar keiner auch nur eine Antwort für mich.
    Ich habe natürlich weiter versucht, mir die Fragen zu beantworten.

    Pansan ja, aber eher selten!
    Das mit dem Muskelfleisch leuchtet mir noch nicht ganz ein.
    Bierhefe, Spirulina, Chlorella, vielleicht sollte ich mich zunächst auf eine Kräutermischung festlegen von Luposan oder so.
    Lebertran lasse ich weg.
    Leinöl, ist zwar gut, aber wegen event. Hexan mit Vorsicht zu betrachten!
    Rosenkohl lasse ich auch weg.
    Thunfisch aus der Dose, nur bis ich anderen Fisch gewolft gekauft habe.

    Frdl. Grüße Ramona und Luna

    Kommentar


      #3
      Hallo Ramona,

      dass Du noch keine Antworten bekommen hast, liegt sicherlich auch daran, dass viele lesen - zum eigentlichen Problem aber nichts beitragen können (so wie ich ) und bevor etwas geschrieben wird, was Dir nicht hilft, schreibt man lieber nichts dazu. Dein erster Beitrag war vom 04.09. und es war Wochenende. Viele sind da mit den Fellnasen unterwegs oder zu einem Treffen und verbringen einfach nicht jeden Tag am PC. Im Mitgliederbereich kannst Du auf jeden Fall zum Thema Ernährung bzw. spezieller Ernährung sehr viel Input bekommen.

      LG Elke
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #4
        Liebe Elke,

        ich sehe das auch so, schade war es trotzdem, weil man ja diese Erwartung hat, eine Antwort zu lesen.
        Ich werde mal schaun, vielleicht findet sich noch die ein oder andere Antwort. Bin ja am Suchen.

        Bei mir steht aber immer Gast, obwohl ich eingeloggt bin.

        Frdl. Grüße Ramona und Luna

        Kommentar


          #5
          Hallo Ramona,
          vom Gastmitglied zum Mitglied wird man erst ab mindestens 20 sinvollen Beiträgen in Ernährung und Gesundheit freigeschaltet, daher wird es noch so lange dauern, bis Du dort lesen kannst.

          Les doch hier einmal nach:
          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke, nun ja, bis ich so viele sinnvolle Beiträge schreiben kann, dauert es wirklich. Dankeschön für die Infos.

            Fdl. Grüße Ramona und Luna

            Kommentar

            Lädt...
            X