Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumstellung neuer Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterumstellung neuer Welpe

    Hallo,

    in zwei Wochen können wir unseren Coton-Welpen bei der Züchterin abholen. Die ganze Familie freut sich schon und ist sehr aufgeregt.
    Der Welpe bekommt bei der Züchterin "Happy Dog" (ich glaube, als Trockenfutter).

    Ich habe lange überlegt (hab auch die Barf-Broschüren von Swanie) und mich erstmal dazu entschlossen, in der Hauptsache zunächst Terra Canis Welpenmenü (Nassfutter) zu füttern.
    Eine Mahlzeit würde ich gern roh füttern, und zwar Rindergehacktes.
    Als Leckerlies hab ich getrocknete Seelachsfiletstückchen und getrocknetes Hühnerfleisch.
    Meint Ihr, das geht so in Ordnung?

    Wir bekommen von der Züchterin das Welpenfutter für die ersten Tage zu Hause mit. Ab wann und in welchen Schritten würdet Ihr mit der Umstellung anfangen?

    Vielen Dank schon mal

    #2
    Hallo,
    darf ich fragen warum ihr erst Nassfutter füttern wollt? Soll der Hund später komplett roh gefüttert werden?
    Als ich Lina vor 8 Wochen vom Züchter holte, bekam ich auch einen kleinen Sack Trofu mit. Ich dachte sie bekommt dieses, vermischt mit Rinderhack, für die ersten zwei Tage und dann stelle ich sie um.
    Am ersten Abend habe ich also das Futter zubereitet, sie ging an den Napf, suchte das Hackfleisch raus und das wars.
    Am nächsten Morgen habe ich sie direkt umgestellt, morgens eine Milchmahlzeit, dann 3x Fleisch/Gemüse. Es gab Null Probleme.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Zitat von Christine Beitrag anzeigen
      Hallo,
      darf ich fragen warum ihr erst Nassfutter füttern wollt? Soll der Hund später komplett roh gefüttert werden?
      Nein, eigentlich hab ich nicht vor, komplett roh zu füttern. Aber man soll ja nie nie sagen, vielleicht wächst man im Laufe der Zeit da rein. Zur Zeit ist mir das einfach zu viel an Umstellung und Neuem für mich.

      Kommentar


        #4
        Also, Terra Canis Dosen + Teilbarf ist schon mal ein sehr guter Anfang. Auf jeden Fall viel besser als Happy Dog Trockenfutter. Ich würde das Futter auch nicht unbedingt mit Fleisch mischen, da es Getreide enthält. Diese beiden Komponenten sollte man ja nach Möglichkeit getrennt geben.

        Als mein TroFu-Welpe zu mir kam (es war gegen 19 Uhr) habe ich ihm an dem Abend nichts mehr gegeben und dann gleich morgens mit dem neuen Futter angefangen - ohne zu mischen. Es gab überhaupt keine Probleme. Swanie schreibt auch in der Welpenbroschüre, dass Welpen in der Regel sehr gut mit der Umstellung zurecht kommen.

        Ich würde an Deiner Stelle erst mal das Terra Canis ausprobieren und sehen wie der Hund es verträgt. Wenn er damit gut zurecht kommt, kannst Du anfangen, ihm auch mal Rinderhack zu geben. Und dann würde ich das einfach abwechseln, morgens die Dose, abends frisch oder umgekehrt. Mischen würde ich es auch nicht unbedingt.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Dankeschön Nadine, so werde ich es machen. Ich hab gedacht, wenn ich das Trockenfutter noch eine kurze Zeit füttere, hat der Welpe noch ein "heimatliches " Gefühl, aber wahrscheinlich ist es wirklich besser, gleich auf das hochwertigere Futter umzusteigen.

          Kommentar


            #6
            Als wir unsere Amber letztes Jahr als 10 Wochen alten Welpen bekamen war sie an das billige Trockenfutter von Raiffeisen gewöhnt.
            Ich hatte keine Lust auf irgendwelchen Firlefanz und habe sofort und ohne Kompromisse auf Rohfütterung umgestellt.
            Ein paar Wochen später dachte ich, gib' ihr mal ruhig das restliche Trockenfutter, damit es nicht verkommt.

            Was soll ich sagen: Sie hat einen solchen Dünnpfiff bekommen, daß der Rest in der Mülltonne verschwunden ist !




            Liebe Grüße
            BIRKE
            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
            mit Finchen und Amber

            Kommentar


              #7
              wenn der welpe nicht fressen mag ist es in der regel nicht das *neue* futter sondern das er es alleine tun muss. er ist es bin nun gewöhnt im rudel zu futtern.
              deswegen kein theater........kein locken kein gedöns. nur weil er vielleicht nicht fressen mag.
              der welpe muß sich erstmal drann gewöhnen alleine zu fressen. manche welpen haben auch kein problem damit.
              bitte nicht ausprobieren was der welpe mag oder auch nicht..man erzieht sich mäkler.


              immer vorausgesetzt der welpe ist gesund........

              alles liebe vanessa

              Kommentar


                #8
                Hallo,



                als ich letztes Jahr meinen damal 10 Wochen alten Lhasa apso von der Züchterin geholt habe, habe ich zwei Dosen von dem Futter, was sie füttert mitgenommen.

                Abends bei mir zu Hause hat der junge Mann eine Portion Fleisch/Gemüse hingestellt bekommen.
                Er hat geschnüffelt und dann wars Futter weg. Seit dem Tag hat er nur Roh bekommen.
                Auch Hühä, aber die hat er geschluckt, deshalb hat er sie gewolft bekommen.

                Habe bei der Futterumstellung meiner Hunde nie langsam die Futtersorten verändert, sondern immer gleich.
                Bin damit immer gut gefahren.

                Viel Glück und viel Spaß mit dem Kleinen


                LG

                Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster plus Zicke
                Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                Kommentar

                Lädt...
                X